[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte den Rechner gerne so klein wie möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein iiyama ProLite XCB3494WQSN. Dieser unterstützt wohl Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3494wqsn-b1-a2726481.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zweitrangig, das was notwendig ist, um die Anforderungen zu erfüllen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Woche.
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario. Meine Frau und ich teilen uns derzeit den Rechner, der unter Punkt 5 aufgelistet ist. Der wird an zwei WQHD-Monitoren verwendet und ist auch vollkommen ausreichend für unsere Anforderungen. Nun hat meine Frau allerdings fürs Home Office den unter Punkt 4 genannten Monitor erhalten und wir würden gerne verschiedene Spiele mit vergleichsweise geringen Anforderungen (WoW Classic, Minecraft etc.) gemeinsam spielen. Insofern brauchen wir einen zweiten Rechner.
Beratung von euch brauche ich nun insbesondere für CPU und GPU. Reicht für die genannten Spiele in der Auflösung 3440x1440 mit hohen Einstellungen eine APU von AMD aus? Falls ja welche sollte ich dort ins Auge fassen? 5600G/5700G oder eher sogar eine der 8000G? Wäre ein DeskMini realistisch (hinsichtlich Kühlung)?
Danke und viele Grüße
jefed
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? World of Warcraft Wotlk-Classic (auf einem Privatserver), Minecraft, Terraria
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 (Home-Office Monitor)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind ausreichend
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte den Rechner gerne so klein wie möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein iiyama ProLite XCB3494WQSN. Dieser unterstützt wohl Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3494wqsn-b1-a2726481.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance
- Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1) AMD B550
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
- Grafikkarte: RTX 3060 ti 8GB
- HDD / SSD: diverse SSDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zweitrangig, das was notwendig ist, um die Anforderungen zu erfüllen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Woche.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario. Meine Frau und ich teilen uns derzeit den Rechner, der unter Punkt 5 aufgelistet ist. Der wird an zwei WQHD-Monitoren verwendet und ist auch vollkommen ausreichend für unsere Anforderungen. Nun hat meine Frau allerdings fürs Home Office den unter Punkt 4 genannten Monitor erhalten und wir würden gerne verschiedene Spiele mit vergleichsweise geringen Anforderungen (WoW Classic, Minecraft etc.) gemeinsam spielen. Insofern brauchen wir einen zweiten Rechner.
Beratung von euch brauche ich nun insbesondere für CPU und GPU. Reicht für die genannten Spiele in der Auflösung 3440x1440 mit hohen Einstellungen eine APU von AMD aus? Falls ja welche sollte ich dort ins Auge fassen? 5600G/5700G oder eher sogar eine der 8000G? Wäre ein DeskMini realistisch (hinsichtlich Kühlung)?
Danke und viele Grüße
jefed