Zweitrechner mit alter Hardware aufbauen, Hauptrechner erneuern

schlosserrichi

Cadet 2nd Year
Hallo Foristen

Ich habe zum einen vor, aus Teilen meiner alten Hardware und neuem Gehäuse, Netzteil etc. einen Zweitrechner aufzubauen (Leistung aus den jetzigen Teilen ist ausreichend, Ergänzungshardware sollte halt recht günstig sein, da ich ihn meiner Schwester, welche eine 10 Jahre alte Kiste ihr Eigen nennt, verhökern möchte).
Zum anderen möchte ich das vorhandene Gehäuse nebst Netzteil, HDDs und Laufwerken dazu nutzen, mir einen moderneren Rechner zusammenzubauen (Hierbei spielen die Finanzen keine so große Rolle, da für mich zum Zocken).

Vorhanden sind folgende Teile:

1. Netzteil: 500W Enermax LibertyEco II 80+ Modular
  2. Gehäuse: Xigmatek Midgard
  3. CPU: Intel i5 2500-K
  4. Mainbord: Gigabyte Z68P-DS3
  5. Ram: 2*8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  6. Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
  7. Grafik: GTX 560 Ti
  8. 2 DVD-Brenner und mehrere HDDs

Nun würde ich das Mainboard mit CPU, Kühler, Ram, Graka und eine meiner HDDs in ein "Billig"-Gehäuse nebst "Billig"-Netzteil einbauen.

Als Ersatz dafür haben mich schon die Teile aus den FAQ-Listen (hier die für 775€ bzw. 1000€) angelacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405.

Was haltet Ihr davon und welches günstige Gehäuse und Netzteil (je maximal 50€ bzw. zusammen 100€) sind zu empfehlen?
Oder kann ich Teile meines Systems, wie z.B. CPU, noch zukünftig weiter verwenden, um den anderen Rechner "billiger" zu machen?

Vielen Dank im Voraus und freundlichen Gruß
Rich

Edith: Mainboardbezeichnung nochmals korrigiert, hatte warum auch immer mein vorheriges hingeschrieben :(

Zuletzt bearbeitet:
was will deine schwester mit einer 2500k übertakter cpu der zweiten I5 generation, wenn sie bisher mit einer 10 jahre akten krücke klargekommen ist? jeder zocker sollte damit noch mindestens zwei bis drei jahre gut bedient sein...

und was heißt verhökern?

Wie heißt denn das Motherboard richtig ?? Das Modell gibt's bei Gigabyte nicht ....

Das Modell gibt es bei Gigabyte schon, entstammt aber der Serie für den Sockel 775 ;)

@AbstaubBaer - OK, der TE hats geändert, vorhin stand da EP54..

Hatte nämlich schon EP45 vermutet, aber das passt ja gar nicht zur CPU, deshalb meine Nachfrage.

@TE der i5-2500k passt nicht auf EP45-DS3L-Motherboard, Board=Sockel775, CPU=Sockel1155.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint also, ich sollte mit einem Upgrade noch ein, zwei Jahre warten?
Klingt vernünftig, nur muß ich dann einen "Billigrechner" komplett neu aufbauen; von den Gesamtsystemen aus dem Mediamarkt o. ä bin ich nicht sehr überzeugt, da sie oft mehr kosten als selbstgebaute, oder nicht so viel leisten bei selbem Preis.

Wie sieht dein System im Moment eigentlich genau aus? Das Motherboard und die CPU können ja schonmal nicht zusammen im alten Rechner stecken.

Entschuldigung für die Verwirrung, die ich angerichtet habe @mugam, @AbstaubBaer. Hatte wahrscheinlich noch den Namen des alten Boards im Kopf.
Ergänzung ()

Ich habe nun Vernunft walten lassen und verzichte auf einen Upgrade meines Systems bis auf mindestens nächstes Jahr, insofern ist die Sache erledigt und somit habe ich soeben aus der FAQ-Liste für 350€ https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 Folgendes bestellt:

• Pentium G2020 Boxed
    MSI H61M-P31
    4GB G.Skill 1600MHz CL9
    be quiet! System Power 7 350W
    dazu Windows 7 Home Premium x64
Eingebaut wird das in das alte mATX-Gehäuse (Mainboard hat das richtige Format), Festplatte und Laufwerk steuere ich bei. Grafiktechnisch bin ich noch unschlüssig, mal sehen wie es CPU-beschleunigt funktioniert (wenn alles funktionert ;)).

Mit freundlichem Gruß
Rich

Zurück
Oben