Zweitstudium/-Master bei Master im Ausland - Muss ich Gebühren zahlen?

Tici

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
196
Hallo

Ich habe meinen Bachelor in Deutschland absolviert und bin dann in die Schweiz gezogen, wo ich voraussichtlich nächstes Semester meinen Master abschliessen werde.

Da ich relativ nah an der Grenze wohne, würde ich es in Erwägung ziehen, eventuell ein Zweitstudium in Deutschland anzuhängen. Mein erster Master war in Wirtschaftsinformatik, da ich gerne erst etwas „festes“ und zukunftssicheres studieren wollte, bevor ich was sinnloses aber in meinen Interessengebiet studiere. Als Deutscher Bürger gilt für mich, trotz meinem Wohnort in der Schweiz, die Drittlandregelung nicht.

Das einzige, was für mich zählen würde, wäre die Zweitstudiumsgebühr. Und genau dazu hätte ich fragen:

a) Da ich derzeit noch „nur“ einen Bachelor habe, könnte ich einen Master in Deutschland so ohne weiteres anfangen? Ich weiss, dass man laut Hochschulreglement in Deutschland nur an einer inländischen Hochschule gleichzeitig eingeschrieben sein kann, das wäre ja gegebenen.

b) Wie würde es aussehen, wenn ich einen ausländischen Master habe und einen zweiten (bzw. für Deutschland ersten) Master absolvieren würde?

c) Nicht in allen Bundesländern gibt es ja die Zweitstudiumsgebühr (laut Studisonline). Gibt es Unis/FHs - Abseits der Fernuni Hagen - die weitgehend online sind bzw. Vorlesungen grösstenteils oder ausschliesslich aufgenommen werden? Anwesenheit während der Prüfungszeit wäre kein Problem.

Lieben Gruss
 
frag mal die Studentenberatung der Hochschule, die können das evl beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666

Ähnliche Themen

Zurück
Oben