Zwickmühle angesichts der aktuellen Marktlage

pabluc

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

angesichts der aktuellen Graka-Marktlage befinde ich mich in einer Zwickmühle: Eigentlich will ich mir die neue 6800 XT kaufen. Die kommt aber bekanntlich erst am 18.11. raus und wie dann die Verfügbarkeit sein wird, ist eher fraglich. Ich befüchte daher, dass ich bis Jahresende keine bekommen werde. Gleichzeitig brauche ich eigentlich genau jetzt eine, da ich zum einen bis Jahresende viel Zeit zum Zocken habe und ab Anfang Januar nicht mehr, weil dann die Uni wieder stressig wird. Zum anderen musste ich vor kurzem meinen bisherigen Monitor (1080p @ 27') wegen eines Defekts austauschen und habe dann zu einem UWQHD-Modell aufgerüstet. Nur laufen die bisherigen Spiele auf der neuen Auflösung nicht mehr wirklich flüssig, ohne dass ich die Details bis unter die persönliche Schmerzgrenze senken muss. Auch würde ich eher ungern sofort am Releasetag quasi einen Blindkauf (falls ich das Glück haben sollte) machen und lieber in Ruhe Tests zu Custom-Modellen abwarten. Daher überlege ich gerade, mir übergangsweise bis zum Frühjahr (wenn das Semester vorbei ist und ich wieder Zeit habe) eine günstige RTX 2070 Super zu holen, bin aber insgesamt sehr unsicher, was ich machen soll.

Was würdet Ihr mir raten? Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Anregungen :)

---

Obligatorischer Fragebogen... :D

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Godfall, Immortals Fenyx Rising, Forza Horizon 3 + 4, MH:W, etc....
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor, Freesync-Unterstützung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon R9 390
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design Ion+ 760W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Dezente RGB-Beleuchtung wäre schön, maximale Länge von 305 mm, da ich später eventuell noch auf einen AiO-Wakü für den Prozessor umsteigen will.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die neue Graka soll bis Ende übernächste Woche da sein.

pabluc schrieb:
Nur laufen die bisherigen Spiele auf der neuen Auflösung nicht mehr wirklich flüssig, ohne dass ich die Details bis unter die persönliche Schmerzgrenze senken muss.
Und was wäre, wenn du einfach die Auslösung runterstellst?
Einfach 1080p beim Zocken einstellen und gut ist. In den meisten Spielen geht das doch sogar direkt, sodass du nichts am Desktop einstellen musst.

pabluc schrieb:
Die neue Graka soll bis Ende übernächste Woche da sein.
Dann bleiben nur Navi (5700/XT) oder 2060-2080Ti

AMD und NVidia, die einzigen Hersteller von 3D Beschleunigern haben den Braten gerochen und sind intern auch noch verwandt was die Führungsriege angeht. Von daher werden die GPU Preise so wie schon die letzten Jahre kaum mehr sinken, mehr Leistung wird mehr kosten.

Meiner Meinung nach kannste kaufen wann und was Du willst, je nach Investition entsprechend Mehrleistung.

1080p Monitor holen wäre auch ne Option. Alles darüber kostet richtig Asche, GPU+CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
Geduld ist eine Tugend ;)

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich würde bis zu einer breiten Verfügbarkeit zu angemessen Preisen beider Hersteller warten...Von so „Übergangslösungen“ halt ich mal gar nix.
mfg

pseudopseudonym schrieb:
Und was wäre, wenn du einfach die Auslösung runterstellst?
Einfach 1080p beim Zocken einstellen und gut ist. In den meisten Spielen geht das doch sogar direkt, sodass du nichts am Desktop einstellen musst.

Das habe ich veruscht, aber dann werden die 1080p irgendwie auf die 34' meines Monitors gestreckt und das sieht echt blöd aus. Vlt mache ich auch was falsch bei den Einstellungen...

kaufe lieber kein altes Modeel jetzt zu überhöhten Preisen, du wirst dir zeitnah nur in den Arsch beißen
Ergänzung ()

übrigens sieht ein spiel mit runter gestellter auflösung zehnmal beschissener aus als eins, wo man die details runterdreht. aber das is nur geshcmackssache

Moorbert schrieb:
kaufe lieber kein altes Modeel jetzt zu überhöhten Preisen, du wirst dir zeitnah nur in den Arsch beißen
Ergänzung ()

übrigens sieht ein spiel mit runter gestellter auflösung zehnmal beschissener aus als eins, wo man die details runterdreht. aber das is nur geshcmackssache

Das mit dem "in den Arsch beißen" ist so eine Sache. Am meisten ärgern würde ich mich wohl, wenn ich zu dem Zeitpunkt die neue Graka kaufen kann, wenn ich keine Zeit mehr zum Zocken habe.

pabluc schrieb:
Das habe ich veruscht, aber dann werden die 1080p irgendwie auf die 34' meines Monitors gestreckt und das sieht echt blöd aus. Vlt mache ich auch was falsch bei den Einstellungen...
Ohhh, dass der neue Monitor größer ist, habe ich übersehen.

pabluc schrieb:
Was würdet Ihr mir raten? Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Anregungen
Bin in einer ähnlichen Situation, bis Ende Dezember habe ich genug Zeit zum zocken.
Danach sieht es erstmal eng aus.

Mein Weg: Sobald verfügbar eine 6800XT ohne Aufschlag kaufen, egal welches Modell.
Der Referenzkühler wirkt wuchtig, meine Hoffnung ist dass dieser entsprechend kühlt.

@pabluc
Ich würde eine Übergangslösung kaufen. Jetzt ist Lockdown, jetzt hast du Zeit.
Dann kauf die Übergangslösung aber ruhig gleich so groß, dass du die neuen GPUs (erstmal) ignorieren kannst.

Kauf dir als Übergang lieber eine gebrauchte 5700xt oder 1080ti, damit wirst du bei deutlich höheren Details als jetzt spielen können und hast nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt. Wenn du bei breiter Verfügbarkeit der neuen Karten aufrüsten willst, kannst ja die alte wieder Gebraucht verkaufen. Die Neupreise für die Karten sind im Moment irre.

guenter701 schrieb:
Kauf dir als Übergang lieber eine gebrauchte 5700xt oder 1080ti, damit wirst du bei deutlich höheren Details als jetzt spielen können und hast nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt. Wenn du bei breiter Verfügbarkeit der neuen Karten aufrüsten willst, kannst ja die alte wieder Gebraucht verkaufen. Die Neupreise für die Karten sind im Moment irre.

Genau so würde ich es auch machen, wenn ich gerade JETZT eine brauche ;-)

Würde auch versuchen in 10 Tagen direkt die 6800XT zu bestellen. Das Referenzdesign wird dieses mal schon gut werden - 3 Axiallüfter waren in der Vergangenheit immer sehr gut was Leistung/ Lautstärke angeht.

Sollte es dann gar nicht passen kannst du sie immer noch innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

Also eine 2080 Ti für um die 450€ ist nicht die schlechteste Investition, also mal auf ebay kleinanzeigen schauen ob du in deiner Nähe ein gutes Angebot mit Abholung hast. Alles darunter hat starre Preise, da hat sich nichts getan seit Ampere, weder im Abverkauf noch im Gebrauchtmarkt.

Ansonsten kann man sich benachrichtigen lassen über Preiswecker auf mydealz, oder über die Stocktracker discord Gruppe https://discord.gg/BHPB5Fsu. Dort kannst du zu spezifischen Produkten über Discord kontaktiert werden.
1604857227921.png

Wenn man natürlich auf die Möglichkeit von Bots, oder Meldungen von Usern verzichtet, dann hat man es schwer was für einen guten Preis zu bekommen.

Ich würde so vorgehen, da jetzt eh viel Umschwung ist (wenn man noch den baldigen Release der AMD Grakas ranzieht):

Grafikdetails runterdrehen oder die Auflösung -> ein wenig warten -> neue Grafikkarte kaufen / bestellen.

Wen die Grafikkarte mit etwas Verspätung zu haben ist -> ein wenig warten

Ich würde sagen: "Auf die paar Wochen warten, drauf geschissen" :)

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Ich habe mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und bei mir in der Nähe gibt es keine Angebote für eine 2080ti oder 5700XT zu einem aus meiner Sicht angemessenen Preis. Von daher werde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und bis zum 18.11. warten. Falls ich da keine abbekommen sollte bzw. sich die Verfügbarkeit als ähnlich problematisch wie bei der 3080/3070 erweisen sollte, werde ich nochmal in mich gehen. Auf jeden Fall wäre eine überstürzte Entscheidung vor dem Release übernächste Woche eine schlechte Idee. Hat von Euch schon jemand Informationen gefunden, zu welcher Uhrzeit der Verkauf der RX 6000er hierzulande startet? Ich leider noch nicht...

Bis Du die neue Grafikkarte hast erstell Dir eine Customauflösung von 2752x1152.
Die kannst Du dann ingame auch einfach auswählen:
1604914021715.png

https://bneijt.nl/pr/resolution-scale-calculator/

So hab ich mit meiner alten Karte überbrückt.

Und joa, eine Uhrzeit hätte ich auch gerne. Neige nämlich ebenfalls dazu direkt eine 6800XT FE zu kaufen, obwohl ich eigentlich lieber eine Nitro hätte. Diese **** Verfügbarkeit von Nvidia bereitet mir allerdings Sorge, ich weiß nicht ob AMD mit ähnlichen Lieferschwierigkeiten kämpfen wird. Und dann nehm ich lieber eine FE als garkeine :D

Zurück
Oben