Zwickmühle Umbau für mehr Leistung/Streaming i5 8600k gewonnen

lars92

Ensign
Hallo Leute,
hoffe das ist richtig hier, denke es passt hier am Besten rein.

Also momentan habe ich einen i5 6500 ,16GB RAM auf einem MSI H170 Gaming Pro und eine RX580.

Der ursprüngliche Plan war auf Ryzen 3000 zu gehen, namentlich eine 3700x um mit einem Single PC Setup gut zu zocken und zu streamen (Ziel 760p 60), allerdings ist das Geld für den Umbau momentan noch nicht da, für neues Mobo, CPU, evt. neuer RAM, Netzteil (altes geht schon langsam in Richtung 2 stelliges Alter), neuer CPU Kühler

Nun habe ich in einem Stream einen i5 8600k gewonnen. Wenn Intel nicht den Murks mit 1151 und 1151 v2 gemacht hätte wäre es ja easy einfach neue CPU rein vlt. noch nen neuen Kühler und bisschen flotter.
Jetzt müsste ich dafür ja aber auch zumindest noch ein neues Mainboard kaufen und als Single Setup zum Streamen auch schwierig mit 6 Threads.

Früher hab ich über die AMD Graka gestreamt war nicht perfekt aber das einzig machbare, CPU durch Spiel, OBS, Streamdeck etc. in vielen Szenarien permanent aus- bzw. überlastet so das es anfängt zu haken etc. . Aber der Encoder bei AMD ist momentan ja ziemlich hinüber oder Zusammenspiel mit Treibern Windows oder was auch immer zumindest funktioniert das Ganze nicht mehr wirklich.

Also sry für den langen Text aber vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit und hat ne gute Idee, dann schonmal vielen Dank dafür.

Verkauf den gewonnen i5 und spar noch etwas... dann kaufte dir den 3700 oder 3800er samt neuer Plattform und fertig. Die alten Komponenten kannst dann ja auch verkaufen. Solltest am ende was um 270€ für den Kram bekommen (also für die beiden i5 und das Board)

Für streaming sollte man mindestens 6 kerne +HT haben oder besser 8kerne+HT.
man kann eigentlich sagen, dass streaming ca 2 kerne auslasten kann alleine.
bei virtuellen kernen kann die last verteilt werden, ohne kann sich schnell ein limit bilden, wo die gesamtauslastung an die grenzen kommt.

Danke schonmal für die Antworten.
Das es so vom Streaming nicht passt war mir ja eigentlich schon klar. Hatte kurz noch überlegt ein 2 Rechner Setup in Erwägung zu ziehen, alter Rechner als Stream PC und mit dem 8600k einen neuen aufbauen als Gaming Rechner. Aber als Hobby Streamer, Capture Card, zusätzlicher Aufwand beim einrichten und ordentliche Kosten für zusätzliche Komponenten ist das ja nicht sinnvoll.
Werde also wohl den Rat befolgen den 8600k verkaufen, weiter sparen dann den Rest verkaufen und auf den 3700x umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
lars92 schrieb:
Nun habe ich in einem Stream einen i5 8600k gewonnen. Wenn Intel nicht den Murks mit 1151 und 1151 v2 gemacht hätte wäre es ja easy einfach neue CPU rein vlt. noch nen neuen Kühler und bisschen flotter.
Jetzt müsste ich dafür ja aber auch zumindest noch ein neues Mainboard kaufen und als Single Setup zum Streamen auch schwierig mit 6 Threads.
Murks is gut. Kundenverarsche trifft es wohl wesentlich besser.

Früher hab ich über die AMD Graka gestreamt war nicht perfekt aber das einzig machbare, CPU durch Spiel, OBS, Streamdeck etc. in vielen Szenarien permanent aus- bzw. überlastet so das es anfängt zu haken etc. . Aber der Encoder bei AMD ist momentan ja ziemlich hinüber oder Zusammenspiel mit Treibern Windows oder was auch immer zumindest funktioniert das Ganze nicht mehr wirklich.
Encoding über die CPU ist noch immer besser als per GPU. Daran ändert auch ein Nvidia GPU nichts. Als Beispiel: Ich habe früher über eine Core i7 4960X gestreamt. Ging zwar in gerniger Qualität, aber die CPU war permanent an der Kotzgrenze. Daher habe ich mir jetzt nen 10 Kerner gegönnt. Der Packt das bei den meisten Games ziemlich easy. :D

Achja, 32 GByte RAM wären auch nicht ganz verkehrt. Bei mir hat das Streamen ohne Spiel knapp 12 GByte RAM gefressen...

Also sry für den langen Text aber vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit und hat ne gute Idee, dann schonmal vielen Dank dafür.
Und was war jetzt dein Anliegen?

greetz
hroessler

Zurück
Oben