Boulettenpaule
Lt. Commander
Guten Morgen, ich entschuldige mich schonmal, wird etwas mehr Text.
Ich überlege schon länger mir einen "richtigen" Zweit-PC zusammenzubauen.
Ich tingel wöchentlich zwischen zwei Wohnorten, also immer am Wochenende. Momentan habe ich am Wochenendwohnort einen Laptop mit externem Monitor zu stehen : einen Asus ROG Strix G17 mit Intel i5 10750h und einer RTX 2070 Super, verbunden mit einem Philips Momentum 3000 Monitor, dieser kann FullHD mit 165 Hz. Diese beiden sind über USB-C / DP verkabelt, so dass immer die RTX 2070 benutzt wird und G-Sync funktioniert. Die RTX hat auch 115 W TDP, ist also nicht beschnitten.
An meinem Hauptwohnort steht ein richtiger Rechner, bestehend aus einem i5 12400f @ 5,0 GHz und einer RX6800XT, angestöpselt an einem HP X27i, dieser kann WQHD mit 144 Hz.
Soweit die Basics, genaueres im Fragebogen.
Ich merke langsam das der Läppi immer mehr an seine Grenzen stößt, von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.
Nun habe ich folgende Optionen ausgedacht:
1. Alles so lassen wie es ist.
- spätestens in 3 Monaten geht es mir wieder auf den Sack
2. Den PC aufrüsten, "alte" Teile in einem Zweit-PC verwursten. Budget k.A.
- Im PC ist ein wirklich gutes Mainboard, ein Asus ROG Strix B660 Gaming-F...bietet die Möglichkeit BCLK-OC zu betreiben
3. richtig auf den Schlamm hauen, Budget ~ 3k
4. Budget Lösung für Zweit-PC, Budget ~ 800-1000 €
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nööö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein, OC unwichtig, kein Bling-Bling, Energieeffizient sollte er sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zweit-PC:
https://geizhals.de/philips-momentum-3000-24m1n3200za-24m1n3200za-00-a2635454.html?hloc=de
unterstützt beides, FullHD, 165 Hz
Haupt-PC:
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html
AMD FreeSync Premium, WQHD, 144 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variante 2: keine Ahnung, 1k - 2k
Variante 3: 3k, 4K Monitor geht extra
Variante 4: 1k
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
8. Möchtest du den PC
Welche GPU wäre bei Variante 4 passend? 6700XT, 6800,4060Ti ? Ist wie gesagt nur FullHD, da Zweit-PC.
Ich weiß, das klingt alles nach Luxusproblem, aber mir geht es finanziell wirklich gut und ich kenne mich...ich schleiche und schleiche und dann kaufe ich spontan. Das will ich vermeiden.
Was würdet ihr tun?
Danke!
VG
Ich überlege schon länger mir einen "richtigen" Zweit-PC zusammenzubauen.
Ich tingel wöchentlich zwischen zwei Wohnorten, also immer am Wochenende. Momentan habe ich am Wochenendwohnort einen Laptop mit externem Monitor zu stehen : einen Asus ROG Strix G17 mit Intel i5 10750h und einer RTX 2070 Super, verbunden mit einem Philips Momentum 3000 Monitor, dieser kann FullHD mit 165 Hz. Diese beiden sind über USB-C / DP verkabelt, so dass immer die RTX 2070 benutzt wird und G-Sync funktioniert. Die RTX hat auch 115 W TDP, ist also nicht beschnitten.
An meinem Hauptwohnort steht ein richtiger Rechner, bestehend aus einem i5 12400f @ 5,0 GHz und einer RX6800XT, angestöpselt an einem HP X27i, dieser kann WQHD mit 144 Hz.
Soweit die Basics, genaueres im Fragebogen.
Ich merke langsam das der Läppi immer mehr an seine Grenzen stößt, von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.
Nun habe ich folgende Optionen ausgedacht:
1. Alles so lassen wie es ist.
- spätestens in 3 Monaten geht es mir wieder auf den Sack
2. Den PC aufrüsten, "alte" Teile in einem Zweit-PC verwursten. Budget k.A.
- Im PC ist ein wirklich gutes Mainboard, ein Asus ROG Strix B660 Gaming-F...bietet die Möglichkeit BCLK-OC zu betreiben
3. richtig auf den Schlamm hauen, Budget ~ 3k
- heißt: komplett neuen Haupt-PC mit einmal voll, also 7800X3D und RTX 4090, das volle Paket eben
- ehemaliger Haupt-PC wird Zweit-PC
- habe Bauchschmerzen mit AM5, habe keinen Bock ständig irgendwelche Agesa- Updates einzuspielen
4. Budget Lösung für Zweit-PC, Budget ~ 800-1000 €
- dachte an R5 5600 und eine 6700 XT, oder eventuell einen i3 12100f
- wir reden von einem komplett neuem PC, dieser soll das Sharkoon AM5 bekommen, Gehäuse und SSD´s werden nicht benötigt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Tatsächlich zocke ich nur Dirt 4, Dirt Rally, Dirt Rally 2.0 und Forza Horizon 5
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD im Zweitrechner, WQHD im Hauptrechner (würde aber auch auf 4K @ 144 Hz aufrüsten, wenn nötig)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den Spielen stellt sich diese Frage nicht, natürlich hoch/ultra...kann aber Regler bedienen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei den Rally-Spielen möchte ich minimum 120 FPS, Aber 144 FPS macht die 6800XT schon spielend.
- Bei FH5 ist für mich der Sweetspot 120 FPS, das läuft auch super auf der 6800XT
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nööö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein, OC unwichtig, kein Bling-Bling, Energieeffizient sollte er sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zweit-PC:
https://geizhals.de/philips-momentum-3000-24m1n3200za-24m1n3200za-00-a2635454.html?hloc=de
unterstützt beides, FullHD, 165 Hz
Haupt-PC:
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html
AMD FreeSync Premium, WQHD, 144 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i5 12400f @ 5.0 GHz, geht auch bis 5.3 wenns sein muss
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 2 x 8Gb DDR5, läuft momentan mit 4800MHz @ CL 34 ,klick ,reicht tatsächlich für alles was ich mache
- Mainboard: klick , Asus ROG Strix B660-F Gaming WiFi
- Netzteil: Corsair RM850 2021
- Gehäuse: momentan Sharkoon AM5, hier steht aber noch ein Fractal Design Define 7 mit kompletter WaKü, dieses Gehäuse sollte der Haupt-PC bekommen, allerdings muss ich die WaKü nicht unbedingt übernehmen
- Grafikkarte: AMD RX6800XT, momentan auf Luft, läuft mit 0,950 V und 2,3 GHz ,bleibt dabei unter 200 Watt
- HDD / SSD: 1 Tb Samsung 970 Evo ohne plus, 2 Tb Samsung 970 Evo Plus, 2 x 1 Tb Crucial P2 (liegen hier so rum)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variante 2: keine Ahnung, 1k - 2k
Variante 3: 3k, 4K Monitor geht extra
Variante 4: 1k
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Welche GPU wäre bei Variante 4 passend? 6700XT, 6800,4060Ti ? Ist wie gesagt nur FullHD, da Zweit-PC.
Ich weiß, das klingt alles nach Luxusproblem, aber mir geht es finanziell wirklich gut und ich kenne mich...ich schleiche und schleiche und dann kaufe ich spontan. Das will ich vermeiden.
Was würdet ihr tun?
Danke!
VG
Zuletzt bearbeitet: