@ Hejo:
Da Du W10 Pro nutzt, kannst Du unter Windows Updates -> Updateeinstellungen -> erweiterte Update-Einstellungen die sogenannten Feature Update wie das "Funktions-Update 1607" (=Upgrade!) wie Sturmwind80 schon richtig erwähnt zurückstellen. Das bedeutet, dass dir in diesem Zeitraum das jeweilige Feature-Update nicht mehr angeboten und mit verstreichen der Frist automatisch installiert wird.
Trotzdem wirst Du in der Zwischenzeit nicht auf Sicherheitsupdates für 1511 verzichten müssen. Wie man mit dem Update auf 10586,545, das ja zeitgleich bzw. sogar etwas später als das Upgrade auf 1607 veröffentlicht wurde gesehen hat, werden ja alle Versionen auch weiterhin mit Sicherheits-Updates versorgt...nur eben nicht mit dem Feature-Update.
MS will so sicherstellen, dass Nutzer, die wissen, dass das Upgrade ihrem System nicht bekommt (Fehlermeldungen etc.), das Upgrade solange aussetzen lassen können, bis MS diese Probleme gefixt hat. Das ist übrigens sehr wahrscheinlich auch einer der Gründe warum das Upgrades bislang stets in Wellen verteilt wird.
Solange es Dir sowieso nicht per Windows Update angeboten wird, solltest Du es schon mal nicht zwingend manuell installieren. Ergänzung: Und da das Upgrade in Wellen verteilt wird, kann diese einer der Gründe sein, warum Dir das Upgrade noch nicht per Windows Update angeboten worden ist, nachdem Du den Haken entfernt hattest.
Von normalen Updates wirst Du da nicht abgeschnitten. Wie AdoK schon richtig erwähnt wird in ferner Zukunft jede einzelne Windows 10 Version (Treshold 1 [1507/10240]/Treshold 2 [1511/10586]/ Redstone 1 [1607/14393) irgendwann der Support auslaufen. Nur das dürfte dann keinen Nutzer mehr betreffen, weil man ja eben nur für einem bestimmten Zeitraum das Funktionsupdate zurückstellt und dann automatisch das aktuelle Upgrade installiert bekommt. So gesehen läuft der Support für Windows 10 also nicht wirklich aus.
Gruß St. Clair
Edit:
Ja, wenn Du aus Windows heraus das Upgrade installierst werden die Einstellungen und Apps von der Vorversion übernommen, sofern Du du das in der entsprechenden Abfrage während der Installation bestätigst.
Bei Installationen von einem Boot-Medium wie USB-Stick oder DVD kann es aber vorkommen, dass die Installation des Upgrades trotz der entsprechenden Auswahl die Einstellungen nicht in Gänze oder gar nicht übernimmt.