Zwingend Windows 10 Anniversary Update notwendig?

Hejo

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.128
Hallo liebe Community,

muss ich das Windows 10 Anniversary Update zwingend einspielen?
Keine der Verbesserungen benötige ich jetzt oder künftig.
Im Forum wurde schon von einigen Problemen nach dem Update berichtet.

Würde sich das auf den weiteren Updateverlauf auswirken wenn ich nicht installiere?

Bei Win10 Pro kann ich Upgrades zurückstellen, nach dem ich den Haken heute mal entfernt habe wurde aber kein Update vorgeschlagen...


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Du kriegst vermutlich kein einziges weiteres Update ohne das Anniversery Update, ist ja ne richtige neue Windows Version.

Hatte weder auf dem Handy, PC noch Tablet probleme mit dem Update.

mfg
 
Bekommst halt keine neuen Updates mehr...
Hatte allerdings keinerlei Probleme mit dem Update.
 
Soweit nichts geändert wurde, können die Updates aber nur 4 Monate zurückgestellt werden. Danach werden die Featureupdates trotzdem installiert. Sicherheitsupdates erhältst du auch beim Zurückstellen.
 
Danke euch für Antworten, verstehe, werde es dann heute mal auf Rechner und Lapi installieren, hilft ja alles nix wenn man von weiteren Updates abgeschnitten wird
 
Im Moment ist es sicherlich noch nicht zwingend. Nur irgendwann einmal wird Microsoft nach und nach den Support für Windows 10 Build 10240, Windows 10 1511 Build 10586 einstellen. So wird es auch irgendwann einmal das Anniversary-Update aka Windows 10 1607 Build 14393 ergehen.
 
Einstellungen bleiben hoffentlich soweit erhalten? Habe so gut wie alles in den Systemeinstellungen und im Explorer selber verändert, Apps die ich nicht brauche, Meldungen die ich nicht senden möchte usw. usw.
 
@ Hejo:

Da Du W10 Pro nutzt, kannst Du unter Windows Updates -> Updateeinstellungen -> erweiterte Update-Einstellungen die sogenannten Feature Update wie das "Funktions-Update 1607" (=Upgrade!) wie Sturmwind80 schon richtig erwähnt zurückstellen. Das bedeutet, dass dir in diesem Zeitraum das jeweilige Feature-Update nicht mehr angeboten und mit verstreichen der Frist automatisch installiert wird.

Trotzdem wirst Du in der Zwischenzeit nicht auf Sicherheitsupdates für 1511 verzichten müssen. Wie man mit dem Update auf 10586,545, das ja zeitgleich bzw. sogar etwas später als das Upgrade auf 1607 veröffentlicht wurde gesehen hat, werden ja alle Versionen auch weiterhin mit Sicherheits-Updates versorgt...nur eben nicht mit dem Feature-Update.

MS will so sicherstellen, dass Nutzer, die wissen, dass das Upgrade ihrem System nicht bekommt (Fehlermeldungen etc.), das Upgrade solange aussetzen lassen können, bis MS diese Probleme gefixt hat. Das ist übrigens sehr wahrscheinlich auch einer der Gründe warum das Upgrades bislang stets in Wellen verteilt wird.

Solange es Dir sowieso nicht per Windows Update angeboten wird, solltest Du es schon mal nicht zwingend manuell installieren. Ergänzung: Und da das Upgrade in Wellen verteilt wird, kann diese einer der Gründe sein, warum Dir das Upgrade noch nicht per Windows Update angeboten worden ist, nachdem Du den Haken entfernt hattest.

Von normalen Updates wirst Du da nicht abgeschnitten. Wie AdoK schon richtig erwähnt wird in ferner Zukunft jede einzelne Windows 10 Version (Treshold 1 [1507/10240]/Treshold 2 [1511/10586]/ Redstone 1 [1607/14393) irgendwann der Support auslaufen. Nur das dürfte dann keinen Nutzer mehr betreffen, weil man ja eben nur für einem bestimmten Zeitraum das Funktionsupdate zurückstellt und dann automatisch das aktuelle Upgrade installiert bekommt. So gesehen läuft der Support für Windows 10 also nicht wirklich aus.

Gruß St. Clair

Edit:

Ja, wenn Du aus Windows heraus das Upgrade installierst werden die Einstellungen und Apps von der Vorversion übernommen, sofern Du du das in der entsprechenden Abfrage während der Installation bestätigst.

Bei Installationen von einem Boot-Medium wie USB-Stick oder DVD kann es aber vorkommen, dass die Installation des Upgrades trotz der entsprechenden Auswahl die Einstellungen nicht in Gänze oder gar nicht übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die ausführliche Erklärung, habe mich mit dem Update Thema noch nie richtig auseinandergesetzt.

Habe es jetzt aktuell auf dem Laptop von Töchterchen am laufen, dauert ist nicht der schnellste.
Da wurde es mir nach Neustart angeboten.

Dann warte ich auf jeden Fall mit der Installation so lange bis es mir hier irgendwann mal am PC unter Windows auch als Upgrade angeboten wird! :)
 
Zurück
Oben