Zwischen mehreren Audiowiedergabegeräten schnell wechseln

UltraFancy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich Musik und Co anhören möchte, oder auch Filme schaue dann wechsel ich gelegentlich zu meinem TV, für besseres Klangerlebnis bei Spielen zu meinem USB Headset und für den normalen Gebrauch zu den Standard Boxen meines PCs.
Wenn ich aber alle Ausgabegeräte gleichzeitig angeschlossen habe oder diese nachträglich einschalte, wechselt der Ton nicht, bzw ich muss diesen umständlich über die Wiedergabeeinstellungen von Windows ändern. Das dauert mir alles zu lange und ist mir eigentlich auch zu umständlich..
Viel lieber hätte ich ein kleines Programm, welches meine Ausgabegeräte initialisiert und ich dann das passende auswählen kann, mit wenigen Mausklicks.

-TV über HDMI angeschlossen
-PC Boxen über 3,5mm Klinge, Interne Soundkarte
-USB Headset

Kennt einer von euch ein solches Programm?
Ich würde nämlich gerne mein Headset immer angeschlossen haben und den Fernseher auch auf Standby lassen(außer nachts versteht sich) und dennoch schnell das Ausgabegerät umschalten können.

Gruß

Wieso ist das Ändern über die Wiedergabeeinstellungen umständlich? Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon im Infobereich -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf das gewünschte Gerät und aktivieren/als Standard wählen.
Willst du etwas, das eine andere Funktion bereitstellt, oder soll das Programm eigentlich das gleiche machen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du damit Klicks oder Zeit einsparen kannst.
Ansonsten: Nein, ein Programm dafür kenne ich nicht, aber ich glaube das sollte man z.B. mit AutoIT relativ einfach automatisieren können.

Bei mir läuft das Umschalten zwischen Laptop und TV-Boxen mit nem Skript für AutoHotkey, welches genau das Umschalten der Standardgeräte mit der Tastenkombination Win+BildAuf/BildAb übernimmt.

Fanchen schrieb:
Wieso ist das Ändern über die Wiedergabeeinstellungen umständlich? Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon im Infobereich -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf das gewünschte Gerät und aktivieren/als Standard wählen.
Willst du etwas, das eine andere Funktion bereitstellt, oder soll das Programm eigentlich das gleiche machen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du damit Klicks oder Zeit einsparen kannst.
Ansonsten: Nein, ein Programm dafür kenne ich nicht, aber ich glaube das sollte man z.B. mit AutoIT relativ einfach automatisieren können.
Ja es geht darum, das schnell mal Wechseln zu können. Im Grunde hast du Recht, so umständlich ist das gar nicht. Aber ich würde es schon lieber so haben, per Tastenkombi, oder ein Klick auf ein Icon und dann das entsprechende Wiedergabegerät auswählen.

-fReEsTyLe- schrieb:
Ja genau so etwas habe ich gesucht, das Programm an sich ist toll, genauso wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings funktioniert das nicht mit Windows 10 oder es liegt an meiner auf dem MB integrierten Soundkarte..
Früher unter Windows 7 konnte man für so etwas bestimmt eine Windows Minianwendung finden, aber das gibt's ja hier nicht mehr..
Ergänzung ()

Billster schrieb:
Bei mir läuft das Umschalten zwischen Laptop und TV-Boxen mit nem Skript für AutoHotkey, welches genau das Umschalten der Standardgeräte mit der Tastenkombination Win+BildAuf/BildAb übernimmt.

Und wie mache ich so etwas? :)

EDIT:Wenn ich Beispielsweise iTunes laufen habe und dann wechseln möchte, klappt das gar nicht, Das Standard Gerät wurde zwar geändert, aber der Ton läuft trotzdem auf dem anderen Gerät weiter..
Ergänzung ()

Ich habe eine passende Lösung gefunden. Hilfesteller hat in seinem Video ein passendes Tool vorgestellt, welches ich auch erfolgreich benutze: https://youtu.be/F7SAnQK1n8Q

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben