Zwischen Monitor und Fernseher umschalten

Knight_Crest

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ist es möglich einfach zwischen Monitor und Fernseher umzuschalten, ohne das beide eingeschaltet/Erkannt bleiben?
Wenn ich mein Fernseher zusätzlich an meine Grafikkarte anschließe und der Fernseher ist dann ausgeschaltet, verschwindet mein Mauszeiger beim Monitor am Bildschirmrand, weil der Fernseher ja trotzdem noch erkannt wird.. wenn ihr versteht was ich meine.
Gibt es vielleicht ein Adapter, das man in den Anschluss der Grafikkarte steckt und dann beide Bildschirme in den Adapter hineinsteckt und per Knopfdruck wählen kann, welcher Bildschirm jetzt von der Grafikkarte erkannt werden soll?

Ich hoffe man versteht, was ich vorhabe. Ich bin etwas faul und hätte gern ein Knopf das zwischen Monitor und Fernseher wechselt ohne das das andere noch erkannt wird.

Ich verstehe das irgendwie nicht so richtig. 😂

Ich nutze immer "Windows+P" um zwischen dem PC und meinem Ferneseher umzuschalten. Screen 1 ist PC und Screen 2 der Fenerseher.
Ich kann da wählen was ich möchte. Nur wenn ich den Fernseher als Ausgang wähle während er aus ist, sehe ich nichts bis er eingeschaltet wird.

Aber vielleicht verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus möchtest. 😅

frames p. joule schrieb:
Standby oder Stromlos?

Standby.
Sas87 schrieb:
Ich verstehe das irgendwie nicht so richtig. 😂

Windows+P kannte ich noch gar nicht.
Also ich hatte immer das Problem, wenn ich beide Monitore oder jetzt Fernseher und Monitor in der Grafikkarte drinnen hab und ich ein Bildschirm nicht mehr nutzen will, das der Mauszeiger dann trotzdem in den ecken verschwindet... als ob der Bildschirm noch erkannt wird obwohl er aus ist (Standby) 😅

Jetzt verstehe ich glaube ich ungefähr was du meinst.

Du meinst quasi, dass deine Anzeigeeinstellungen erweitert bleiben (beide Monitore aktiv), auch wenn du einen Monitor ausschaltest, so dass du mit der Maus zwischen den Desktops wechseln kannst, auch wenn du den zweiten gar nicht mehr siehst.
Das könntest du mit der Tastenkombination beheben, die ich oben genannt hatte. Einfach statt "Erweitert" den aktiven Monitor wählen. Dann solltest du nur den einen Desktop haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest
Ich melde mich hier mal als Betroffener an, der jetzt nicht unbedingt aktiv eine Lösung sucht, aber durchaus interessiert mitliest, wenn ihr eine habt. Habe das gleiche Phänomen sowohl auf Arbeit (zwei externe Bildschirme, angeschlossen am USB-C Dock meines Laptops, OS Win 11) als auch privat (zwei Bildschirme am Desktop- Rechner, Raden RX 6700 XT, OS Fedora 41 mit KDE/Wayland).

Gerade heute hatte ich auf Arbeit noch einmal das gleiche Phänomen an einem neuen Laptop für ein neues Analysengerät, auch wieder Win 11. Externer Bildschirm hingestellt, Anschluss direkt am Läppi, der Bildschirm hat ein eingebautes Netzteil mit Netzschalter (super selten, aber gibt es, irgendwas von AOC). Selbst mit ausgeschaltetem Netzschalter am Bildschirm kann ich den Mauszeiger vom Laptop auf dem zweiten Bildschirm "verschwinden" lassen, obwohl der in den Systemeinstellungen in diesem Zustand überhaupt nicht auftaucht.

Auch beim Einsatz von Beamern fällt mir so etwas immer wieder auf - selbst auf deaktivierte oder ausgeschaltete Anzeigegeräte, die in den Systemeinstellungen nicht angezeigt werden, kann man den Mauszeiger verschieben, als wäre da noch der entsprechende Desktop aktiv.

Das ganze betrifft irgendwie auch nur HDMI. Für meinen privaten Zweitbildschirm bin ich zwischenzeitlich auch, wie beim Erstbildschirm sowieso, auf DP umgestiegen. Zack, Problem gelöst. Für die ganzen Windows- Geräte kann ich das natürlich nicht verifizieren, die gehören meinem Brötchengeber und da steckt halt HDMI dran, ohne dass ich darauf Einfluss nehmen könnte.

Also, steckt jemand tief genug im HDMI- Standard, um bestätigen zu können, dass das spezifisch ein HDMI- Phänomen ist? Oder gibt es einfache Lösungsansätze?

Sas87 schrieb:
Du meinst quasi, dass deine Anzeigeeinstellungen erweitert bleiben (beide Monitore aktiv), auch wenn du einen Monitor ausschaltest, so dass du mit der Maus zwischen den Desktops wechseln kannst, auch wenn du den zweiten gar nicht mehr siehst.

Genau..
Ich habe dann tatsächlich die ganze Sache immer falsch eingestellt.
Habe immer auf Erweitert gelassen.. ich muss auch sagen, ich habe nie "Nur PC Bildschirm" und "Nur Zweitbildschirm" gesehen, entweder ist das neu oder ich bin Blind.
Bei Windows+P ist mir das jetzt erst aufgefallen. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: jenhls und Sas87
Zurück
Oben