Zwischenablage kann nicht mehr aktiviert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alonsie

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
568
Hi Leute,

ich kann aus irgendwelchen Gründen meine Zwischenablage nicht mehr nutzen. Einige Monate ging es und nun kommt das:

1680911614805.png


Ich bin mit einem normalen Microsoft Konto angemeldet und der PC ist in keiner Domäne oder ähnliches.
Ich hab jetzt schon einige Dinge via PowerShell oder RegEdit versucht, welche ich online finden konnte, leider hat aber nichts geholfen. Weiß jetzt aber auch nicht mehr, was genau es war.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
Wende dich an deinen IT-Administrator. Wie im Screenshot zu sehen ist dies eine Einstellung auf der Domäne der Firma.

Dazu sollte die Zwischenablage selbst gehen, nur nicht der Verlauf, in dem sich eben sehr oft Passwörter längere zeit halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Keylan schrieb:
Wie im Screenshot zu sehen ist dies eine Einstellung auf der Domäne der Firma.

Hast du gelesen, das der Rechner nicht in einer Domäne ist? Diese Information steht auch, wenn man Registry Einträge etc vorgenommen wurden.

siehe hier

https://www.pctipp.ch/praxis/window...nablageverlauf-laesst-aktivieren-2550150.html

@TE

dort findest du auch, wie du die wieder aktivierst - es kann auch gut sein, das diese Konfiguration über das Microsoft Konto gekommen ist, da Microsoft ja nun Apple nacheifert und für den Kunden bestimmen will, was das beste für den Kunden ist anstatt dem Kunden dies zu überlassen.
 
Sebbi schrieb:
es kann auch gut sein, das diese Konfiguration über das Microsoft Konto gekommen ist, da Microsoft ja nun Apple nacheifert und für den Kunden bestimmen will, was das beste für den Kunden ist anstatt dem Kunden dies zu überlassen
Ach komm, wieso kannst du dir so polemischen Mist nicht einfach sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, W11_Fan, dh9 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
wieso kannst du dir so polemischen Mist nicht einfach sparen?

ok, polemisch ist es zwar etwas, aber leider ist auch mehr als genug Wahrheit drin.

  • das ganze hat ja schon mit Windows 7 angefangen, als der ganze Telemetie Scheiß angefangen hat. Damals konnte man es noch deaktivieren ohne das es ständig reaktiviert wurde, heute braucht man nen PI Hole dazu.
  • Windowsupdates werden gemacht, wenn Microsoft es für richtig hält, um das zu umgehen, muss man einiges im OS ändern, nichts für Laien.
  • Automatische Neustarts: Nicht das OS soll entscheiden, wenn ich neu starte, ich will das entscheiden. Wie auch bei den WindowsUpdates, man muss tiefer im System sachen umstellen, um das zu verhindern. Dazu hatte ich schon einen Thread.

So, das sind nur einige Punkte und nun kommt das mit den Online Account Zwang für Windows für "NormalUser" mit so einer mögliche Sache:

https://www.heise.de/hintergrund/Au...en-unangekuendigt-fuer-immer-aus-7324608.html

Mich würde es dann dabei nicht wundern, das da auch Einstellungen am OS über das MS Konto vorgenommen werden, die Microsoft in dem Fall als nicht sicher erachtet.

So und nun sag mir, ob diese Kritik meinerseits nicht gerechtfertigt ist.
 
Sebbi schrieb:
So und nun sag mir, ob diese Kritik meinerseits nicht gerechtfertigt ist.
Solche "Kritik" führt vor allem dazu, dass immer mehr Leute irgendwelche Misttools verwenden und sich dann im Forum ausheulen, dass irgendwelche Einstellungen nicht mehr gehen. Von alleine kam der Policy Eintrag nicht auf den PC, der von irgendeinem dieser tollen "Privacy" Tools kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, rg88 und Aduasen
xexex schrieb:
Von alleine kam der Policy Eintrag nicht auf den PC.

Sagte ich ja auch nicht. Ich sagte, er kann eventuell durch das Microsoft Konto kommen. Möglich aber auch das es durch ein irgendeine Internet Security Suite kommt.

xexex schrieb:
Solche "Kritik" führt vor allem dazu, dass immer mehr Leute irgendwelche Misttools verwenden

ja aber sry, willst du dich denn gerne so bevormuden lassen? Das Problem, das diese Misttools überhaupt existieren, ist von Microsoft hausgemacht, wenn man die User so beglückt und gängelt.
Warum nicht Telemetrie komplett abschaltbar
Warum Online Account Zwang
Warum kann man nicht selbst wählen, wie und wann die Updates installiert werden als Opt-in
 
Sebbi schrieb:
Warum kann man nicht selbst wählen, wie und wann die Updates installiert werden als Opt-in
Weil DAUs zu dumm sind Updates zu installieren oder es meinen besser zu wissen, was in Vergangenheit einzig und alleine dazu geführt hat, dass ganze Rechnernetze zu Bots wurden. Fast schon lustig an der Geschichte ist übrigens, dass bei Smartphones sich die Leute darüber aufregen wenn sie keine Updates bekommen, aus welchen hirnrissigen Grund auch immer, wird sich bei PCs hingegen über Updates beschwert.

Das gleiche gilt übrigens für den "Online Zwang", wo jeder heutzutage vermutlich 50+ Online Konten hat, aber das eine von Microsoft ist natürlich böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, ulrich_v, rg88 und 2 andere
Sebbi schrieb:
Windowsupdates werden gemacht, wenn Microsoft es für richtig hält, um das zu umgehen, muss man einiges im OS ändern, nichts für Laien.

Und das ist auch gut so. Nicht gepachte Windows Systeme waren und sind der Hauptgrund, warum sich in der Vergangenheit und heute Schadsoftware um den Globus verteilen kann.

WannaCry ist da ein gutes prominentes Beispiel. Wurde im März gepatcht im Mai rollte er über den Globus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, ulrich_v, xexex und 2 andere
Sebbi schrieb:
mit Windows 7 angefangen, als der ganze Telemetie Scheiß angefangen hat
auch das von vielen glorifizierte XP hatte bereits Telemetrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, rg88, xexex und eine weitere Person
Dieses Thema hat mit der Erhebung von Telemetriedaten nichts zu tun.

Über den Link in Beitrag #3 erhält man im Grunde alles, was man zu diesem Thema wissen muss.

Den Verlauf und das Synchen der Zwischenablage sollte man schon alleine aus Sicherheitsaspekten deaktivieren. Denn bei Aktivierung wird nicht nur unbedenklicher Text, sondern es werden auch Passwörter und andere sensible Zugangsdaten erfasst.
Diese Daten wandern dann evtl. auch in die Cloud (OneDrive), falls das dort nicht explizit deaktiviert worden ist und das kann man, wenn man Normalnutzer ist, nicht ernsthaft wollen.

Die Vermutung liegt nahe, dass diese Option entweder manuell, über die GPO (Windows Pro) oder Registry (Windows Home), oder mittels eines Tools wie ShutUp10 o.ä. deaktiviert worden ist.

Ich würde die Einstellung so lassen wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und SSD960
Wenn man auf der Website von Microsoft "Zwischenablage in Windows" eingibt, dann erhält man einen Text, jeweils für Win 10 und 11, in dem beschrieben ist, wie man diese Zwischenablage aktiviert.

Schon mal versucht, die Zwischenablage damit zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
  • wurde, heute braucht man nen PI Hole dazu.
Genau wegen dem Pihole brauche ich mich um das abschalten der Telemetrie nicht zu kümmern. Und durch das abschalten, z. B. OO Shutup, zieht man sich in die auch einige Probleme ins System.
 
xexex schrieb:
Weil DAUs zu dumm sind Updates zu installieren oder es meinen besser zu wissen, was in Vergangenheit einzig und alleine dazu geführt hat, dass ganze Rechnernetze zu Bots wurden.
BlubbsDE schrieb:
Und das ist auch gut so.

und was spricht dagegen, diese Updatesache zwar standardmäßig zu aktivieren, aber es dennoch zuzulassen, das erfahrene Personen das dennoch ändern können, ohne das System durch die Hintertür zu verbiegen?
So ein Zwang führt eben dazu, das Personen, die ggf etwas Ahnung, aber nicht komplette Einsicht haben, sich verseuchte Tools oder gar keine Updates sich installieren, anstatt diese manuell zu pflegen. Oder eben auch Tools, der das System komplett zu verkonfigurieren.
Zumal ja die Updates nicht nur einmal extreme Probleme verursacht haben und Rechner komplett lahmlegten oder die Benutzerprofile zerstörten bei einigen.

BlubbsDE schrieb:
WannaCry ist da ein gutes prominentes Beispiel. Wurde im März gepatcht im Mai rollte er über den Globus

Das Problem waren da nicht hauptsächlich die Win 7 Systeme, sondern die XP Systeme, die damals noch aktiv genutzt wurden. Darum hat Microsoft auch nachträglich da noch einen Patch veröffentlicht. allerdings erst im Mai!
Bei den großen Firmen sind dann auch das Problem, das auf Produktivsystem Patches nicht so schnell implementiert werden, weil es ggf Probleme mit der Software gibt. Ich kenne Firmen, die zu Ostern die Updates von Januar oder Februar einspielen. Und das sind eigentlich die Profis.

SSD960 schrieb:
Genau wegen dem Pihole brauche ich mich um das abschalten der Telemetrie nicht zu kümmern.

Das ist aber nichts was ein normaler User einrichten kann.

TorenAltair schrieb:
vielen glorifizierte XP

mag sein, aber war komplett und ohne Probleme abschaltbar und blieb abgeschaltet. Bei Win7 musst man schon immer wieder mal kontrollieren, ob es nach einen Win7 Update noch abgeschaltet war. Unter Win10 kann man es standardmäßig nur noch auf Basisdaten beschränken, aber nicht mehr komplett deaktivieren ohne tiefgreifende Systemeingriffe.

NotNerdNotDau schrieb:
Erhebung von Telemetriedaten nichts zu tun.

naja ging ja um die Aussage, das meine Meinung "polemischen Mist" sein, was sie aber nicht wirklich ist, polemisch vielleicht, aber definitive kein Mist.
 
Sebbi schrieb:
aber definitive kein Mist.
Polemik ist Mist meiner Meinung nach. Es hat vorallem absolut null mit dem Thema zu tun hier so einen sinnbefreiten Rundumschlag rauszuhauen und natürlich muss man dann auch Apple noch irgendwie drin haben.
Polemik in Reinform.
Enough said.
 
Keylan schrieb:
Wende dich an deinen IT-Administrator. Wie im Screenshot zu sehen ist dies eine Einstellung auf der Domäne der Firma.
Manchmal frage ich mich, wieso hier niemand alles liest. Zudem bin ich ja selbst Administrator bei einem IT-Dienstleister.

Sebbi schrieb:
Hast du gelesen, das der Rechner nicht in einer Domäne ist? Diese Information steht auch, wenn man Registry Einträge etc vorgenommen wurden.

siehe hier

https://www.pctipp.ch/praxis/window...nablageverlauf-laesst-aktivieren-2550150.html
Danke für den Link. Es hat mit diesen Tool da geklappt wieder zu aktivieren. Wieso die Einstellung aber vornhrein deaktiviert war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielen Dank!

Ich wollte mit dem Post hier keine Diskussion verursachen, sorry dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und rg88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben