xexex schrieb:
Weil DAUs zu dumm sind Updates zu installieren oder es meinen besser zu wissen, was in Vergangenheit einzig und alleine dazu geführt hat, dass ganze Rechnernetze zu Bots wurden.
BlubbsDE schrieb:
und was spricht dagegen, diese Updatesache zwar standardmäßig zu aktivieren, aber es dennoch zuzulassen, das erfahrene Personen das dennoch ändern können, ohne das System durch die Hintertür zu verbiegen?
So ein Zwang führt eben dazu, das Personen, die ggf etwas Ahnung, aber nicht komplette Einsicht haben, sich verseuchte Tools oder gar keine Updates sich installieren, anstatt diese manuell zu pflegen. Oder eben auch Tools, der das System komplett zu verkonfigurieren.
Zumal ja die Updates nicht nur einmal extreme Probleme verursacht haben und Rechner komplett lahmlegten oder die Benutzerprofile zerstörten bei einigen.
BlubbsDE schrieb:
WannaCry ist da ein gutes prominentes Beispiel. Wurde im März gepatcht im Mai rollte er über den Globus
Das Problem waren da nicht hauptsächlich die Win 7 Systeme, sondern die XP Systeme, die damals noch aktiv genutzt wurden. Darum hat Microsoft auch nachträglich da noch einen Patch veröffentlicht. allerdings erst im Mai!
Bei den großen Firmen sind dann auch das Problem, das auf Produktivsystem Patches nicht so schnell implementiert werden, weil es ggf Probleme mit der Software gibt. Ich kenne Firmen, die zu Ostern die Updates von Januar oder Februar einspielen. Und das sind eigentlich die Profis.
SSD960 schrieb:
Genau wegen dem Pihole brauche ich mich um das abschalten der Telemetrie nicht zu kümmern.
Das ist aber nichts was ein normaler User einrichten kann.
TorenAltair schrieb:
mag sein, aber war komplett und ohne Probleme abschaltbar und blieb abgeschaltet. Bei Win7 musst man schon immer wieder mal kontrollieren, ob es nach einen Win7 Update noch abgeschaltet war. Unter Win10 kann man es standardmäßig nur noch auf Basisdaten beschränken, aber nicht mehr komplett deaktivieren ohne tiefgreifende Systemeingriffe.
NotNerdNotDau schrieb:
Erhebung von Telemetriedaten nichts zu tun.
naja ging ja um die Aussage, das meine Meinung "polemischen Mist" sein, was sie aber nicht wirklich ist, polemisch vielleicht, aber definitive kein Mist.