Zwischenablagenproblem

Mathieu C.

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Hallo, zusammen!

Ich habe einen Asus G752VM, Windows 10 Home, 64 Bit Betriebssystem, die Option, mehrere Sachen in die Zwischenablage kopieren zu können ist deaktiviert.

Mein Problem ist nun diese Zwischenablage. Ich arbeite zur Zeit an einer Spielekartei für die Kita. Dazu brauche ich Bilder, die ich in Photoshop bearbeite und Text, der in Word bearbeitet wird. Dabei tritt immer wieder das Problem auf, dass die Zwischenablage macht, was sie will und nicht, was sie soll (ich suche oft welche bei Pixabay und lade die nicht runter, sondern kopiere sie und füge sie dann ein - geht einfach schneller).

Folgendes passiert: Ich hatte Bild 1 (Noten ) kopiert und bearbeitet. Nun kopierte ich Bild 2 (Geburtstagstorte) und fügte es bei Photoshop ein - soweit okay.
Ich kopiere Bild 3 (Adventskranz) und will es ebenfalls bei Photoshop einfügen - da wird Bild 2 (Geburtstagstorte) nochmals eingefügt
Ich gehe zu Word, lösche die Zwischenablage, gehe wieder zum Bild (Adventskranz), kopiere und wieder zu Photoshop - Bild 2 (Geburtstagstorte) wird eingefügt (obwohl bei Word angezeigt wird, dass die Zwischenablage leer ist!)
Ich gehe zu Word und da auf Einfügen (wohlgemerkt: die Zwischenablage ist eigentlich LEER!) und munter wird Bild 1 (Noten) (also das ganz alte!) eingefügt, das ich vor Bild 2 (Geburtstagstorte) in die Zwischenablage kopiert hatte.

Ich habe die Zwischenablage in Word geleert, ich habe sie über "Einstellungen - Zwischenablage" geleert, ich habe sie über das Direkteingabefeld (cmd /c "echo off | clip" ) geleert: Bild 2 (Geburtstagstorte) bleibt hartnäckig vorhanden.
Abhilfe schafft nur ein Neustart.
Nach einem Neustart funktioniert es manchmal eine Weile - manchmal aber auch nicht. Jedenfalls nervt es gewaltig - so kann man nicht arbeiten!
Falls das relevant ist: Text kann ich problemlos trotzdem immer kopieren und einfügen.

Versuchsweise habe ich eben ein völlig anderes Bild (Bälle) über die Google-Suche herausgesucht und kopiert. Ergebnis: Dieses Bild kann ich ohne Probleme in eine E-Mail einfügen. Gehe ich auf Word und auf Einfügen, erscheint Bild 1 (Noten). Gehe ich zu Photoshop, erscheint Bild 2 (Geburtstagstorte).
Ich hoffe sehr, es kennt jemand dieses Problem und kann helfen!
 
Wahrscheinlich unterstützen einige Programme den OLE-Typ bzw. vereinfacht gesagt den Dateityp der kopierten Grafikdatei nicht.

Abhilfe sollte folgendes schaffen: Hartnäckiges Bild, welches nicht von der Zwischenablage will, in IrfanView bzw. MS-Paint reinkopieren und dort via Strg+A alles markieren.

Äußerlich scheint es das gleiche Bild zu sein, intern ist es aber eine andere Kopier-Operation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielen Dank für die Antwort. Aber das funktioniert leider nicht. Das "hartnäckige" Bild ist immer nur in den jeweiligen Programmen in der Zwischenablage. Bei anderen Anwendungen funktioniert die Zwischenablage völlig normal. Ich kann das Bild also gar nicht in Paint einfügen. :)
 
Gortha meint, du machst vom Bild via der Druck-Taste ein Screenshot und benutzt diesen, nachdem du ihn (mit dem Windows-Zuschneide-Tool) geschnitten hast
 
Jein, ich benutze FastStone Capture, um Bildschirminhalte zu kopieren und zu speichern. Das funktioniert übrigens, wenn die Zwischenablage "hängt", auch nicht. Hab ich vorhin extra nochmal ausprobiert. In eine Mail kann ich so einen Ausschnitt allerdings einfügen. Also ist es im Prinzip ja drin in der Zwischenablage.
Die "alten" Daten überlagern das aber - wie gesagt bei Word und beim Photoshop.
 
Dann bin ich mir schon fast sicher, dass ein (anderer) Fehler vorhanden sein muss, wenn es selbst DANN nicht klappt.

Gibt es irgendein reprozudierbares Fallbeispiel, welches man mit Word (2016) nachahmen kann?
 
Nein, es gibt auch keine Regel. Also ich arbeite im Moment jeden Tag mit den gleichen Programmen (Word und Photoshop). Ansonsten ist nur der FastStone Capture und Chrome geöffnet. Und der Explorer natürlich. An manchen Tagen läuft alles völlig problemlos. Und dann gibt es Tage wie heute, da "hängt" es - plötzlich und unvermittelt. Es hat auch nichts mit den Bildern zu tun, die kopiert werden - da habe ich etliches ausprobiert und das Ergebnis ist immer das gleiche: alle anderen Programme funktionieren, nur in den blöden Photoshop bekomme ich das Bild nicht rein und in Word auch nicht. Ich habe übrigens Office 2007.

Falls es eine Rolle spielt: da erscheint jedes Mal beim Öffnen einer Datei in Word eine Fehlermeldung (Word konnte die Arbeitsdatei nicht öffnen, überprüfen Sie die TEMP Umgebungsvariable oder so ähnlich)

Mein Zwischenablagefehler tritt aber auch auf, wenn Word gar nicht geöffnet ist - wie gesagt, nur manchmal und ohne dass ich irgendeinen Zusammenhang zu etwas anderem feststellen konnte.
 
Ich denke es liegt an "Zeischenspeichern" in Word/Office bzw, Adobe PS... starte einfach die beiden Programme neu und dann wird die Zwischenablage sicher wieder ordentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben