Zwischenlösung für 4K HDR

Twapsel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
42
Hallo,

Ich habe einen Sony Bravia KD-55XE8096. Ich habe Content der ist 4K H265 mit HDR und ca 10GB groß.

Meine Kodibox kann kein HDR abspielen. Daher habe ich die Datei direkt auf dem Android TV mit VLC-Player abgespielt. Sowohl von der Platte als auch vom USB 3.2 USB-Stick hat die Wiedergabe öfter mal geruckelt.

Nun benötige ich bis ich mir ein NAS kaufe, auf welches Plex o. ä. eingerichtet wird ne Übergangslösung.

Also entweder ob es ne Möglichkeit gibt, es direkt vom Fernseher ohne Ruckelei abzuspielen. Alternativ habe ich noch einen Raspberry Pi 4 und eine Xiaomi Mi Stick 4K als spare rumliegen. Oder Streaming vom PC wäre möglich, aber von der Usability auch für den Übergang wohl eher ne Notlösung.

Welche Lösung gibt es da?
 
Kannst ja mal auf dem Raspi ein LibreELEC installieren. Der müsste eigentlich UHD inkl. HDR dekodieren können, sofern es H.265 Codiert ist. Was bei dir ja der Fall zu sein scheint.

Alternativ könntest du auf dem Raspi auch OpenMediaVault (NAS-Software) installieren und direkt testen, ob der Fernseher das von einer Netzwerkfreigabe auch packt.
 
Wenn es nur temporär ist und du nur einzelne Files abspielen möchtest, kannst du ja auch Plex auf deinem PC betreiben. Aber was planst du dann als Player? Plex auf dem Sony TV? Das könntest du ja schnell testen ob das funktioniert. Ist eine Sache von 10min. Plex Media Server auf dem PC installieren, kurz einrichten, Player auf dem TV installieren - und dann siehst du ob es tut oder nicht...
 
Kostenlos:
  • Plex Server auf PC , Plex Client auf TV installieren
  • oder den Sony Player nutzen
Mit Kosten:
  • eine AndroidTV Box
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ebenfalls NVIDIA Shield Pro

Die spielt wirklich alles ab, ist bei mir als Plex Client im Einsatz, hat allerdings selber die Möglichkeit ein Plex Server zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Nvidia TV Shield (Pro)
DerFakeAccount schrieb:
Ebenfalls NVIDIA Shield Pro

Die spielt wirklich alles ab
Bis auf DolbyVision, soweit ich das richtig gehört habe.

Ich werfe mal einen FireTV Stick (kein DTS(HD) Passthrough) oder den FireTV Cube in den Raum. Der kann sogar AV1 dekodieren.

Falls kein DolbyVision notwendig ist, kann man locker auf die Nvidia Shield (Pro) zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für NVIDIA Shield Pro

Spielt via Kodi nahezu alles in Perfektion ab. Inkl. HDR und (schon ne ganze Weile) auch Dolby Vision.

Ich hab auf meinem NAS den Plex Server laufen - Plex ist dann doch nochmal ne ganze Ecke komfortabler als Kodi. Und spielt jeglichen (HDR) Content im lokalen Netzwerk als DirectPlay - also direkter Stream ohne Transkodierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Bis auf DolbyVision, soweit ich das richtig gehört habe.

Ich werfe mal einen FireTV Stick (kein DTS(HD) Passthrough) oder den FireTV Cube in den Raum. Der kann sogar AV1 dekodieren.

Falls kein DolbyVision notwendig ist, kann man locker auf die Nvidia Shield (Pro) zurückgreifen.

Shield Pro kann DV ohne Probleme, wenn der TV das natürlich kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und _anonymous0815_
Zurück
Oben