Zwischenprüfung FISI

~TooL~

Captain
Guten Tag :)

habe jetzt im März die ZP zum Fachinformatiker/Systemintegration! Wollte mal fragen wie das aussieht mit Berichtsheften, müssen diese vorgelegt werden? Werden diese überhaupt nachgesehen? Wie sieht so eine Prüfung aus und wie lange dauert diese? Wie bereitet man sich am besten auf die ZP vor? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Bin für alle Infos dankbar...:D

Berichtshefte mussten bei mir zur Zwischenprüfung vorgelegt werden. Auch wenn sie nur sporadisch durchgeschaut wurden sind von der Aufsicht, waren diese damals Pflicht. Ansonsten wurde das Heft vom Prüfling nachgefordert. Zur Übung: Im Unterricht aufpassen und alte Prüfungen durchgehen.

Also die Berichtshefte wurde bei mir nur während der Abschlussprüfung vorgezeigt. Der Prüfer hat mal durchgeblättert und fertig. Ist aber wie schon gesagt von IHK zu IHK unterschiedlich.

Zwischenprüfung war bei uns sehr allgemein gehalten. Teilweise waren die Fragen unlösbar, teilweise extrem einfach und die letzte Frage war "komisch"... Da wurde gefragt mit welchem Material man am besten heizt. Öl, Gas oder Pellets usw ;)

Nail schrieb:
die letzte Frage war "komisch"... Da wurde gefragt mit welchem Material man am besten heizt. Öl, Gas oder Pellets usw ;)

:Dsollte man wissen wenn man Fachinformatiker werden will...wer sitzt schon gern in einem kalten Büro und da man am PC ja sowieso wenig Bewegung hat...wirds schnell kalt:)

Also die Berichtshefte habe ich soweit fertig, ist nicht das Problem! Werde mir mal ein paar ältere ZP besorgen und davon einige unter Echtzeitbedingungen durcharbeiten! Denke das sollte als Vorbereitung völlig ausreichend sein. Ausserdem mach ich mir da eh nit so nen Stress, ist ja nur ne ZP:) wollte einfach mal hören wie Eure Erfahrungen waren...

Also so locker würde ich das nicht sehen, mit ist doch eh nur Zwischenprüfung usw.

Bei meiner Zwischenprüfung gab es schon Überlegungen, ob die Zwischenprüfung nicht zu einem bestimmten Prozentsatz mit in die Abschlussprüfung einfließt, wie es schon bei etlichen anderen Ausbildungsberufen der Fall ist.

Zudem kannst du dir mit einer in den Sand gesetzten Zwischenprüfung ziemlich schnell die Zukunft in deinem Betrieb verbauen.
Ich glaube wenn ich die aus Faulheit verbockt hätte, dann wäre ich nach der Ausbildung nicht übernommen worden. Egal wie gut die Abschlussprüfung am Ende gelaufen wäre.

Vielleicht so als kleiner Tipp.
Schau dir auf jeden Fall Aufgaben zum Berechnen des Speicherplatzbedarfs von Bildern usw. an.
Ich hatte gleich 2 solcher Fragen in meiner Zwischenprüfung und auch noch eine in der Abschlussprüfung.

Hi,

also bei meiner ZP (IHK Stade) vor 1,5 Jahren wurden die Berichtshefte nicht gefordert - erst zur Abschlussprüfung. Wurden aber auch nicht kontrolliert - unser Lehrer meinte die werden nur herangezogen, wenn die Prüfer sich unschlüssig sind bei der Notengebung - oder so!

ZP würde ich aufjedenfall Ernst nehmen, so kann man gut sehen auf welchem Wissenslevel man sich befindet und in welchen Bereichen man noch was tun muss, ... wie mein Vorredner schon sagte, es kommen oft so "kleine" Fragen zur Berechnung von Auflösung, Video- u. Bilddateien oder HEX/BIN-Rechnung vor ...

Zählt denn die Zwischenprüfung bei nem FISI nicht zur Abschlussprüfung?

Fände ich nämlich gar nicht mal schlecht wenn es so wäre. ;)

- die bisherigen ZPs waren zu 99,x% Multiple-Choice, *sollte* geändert werden
- Vorbereitung: alte ZPs machen (über graue Kanäle zu bekommen) bzw. schlicht gut im Stoff stehen
- die ZP muss "bestanden" werden zwecks Zulassung zur Abschlußprüfung, meine ich...
- die Berichtshefte werden u.U. bei der Abschlußprüfung eingesehen, wie der Ausschuß halt gerade drauf ist, umgangssprachlich formuliert

LeChris schrieb:
- die ZP muss "bestanden" werden zwecks Zulassung zur Abschlußprüfung, meine ich...

Ich glaube es ist so, dass man nur mitmachen muss.
Wie man abschneidet ist latten (jedemfalls dem Staat :P).

Heuriger schrieb:
Ich glaube es ist so, dass man nur mitmachen muss.
Wie man abschneidet ist latten (jedemfalls dem Staat :P).

Genau so hat unser Klassenlehrer das auch gesagt! Es ist nicht relevant wie man die ZP macht, man muss lediglich teilnehmen!

Meine Zwischenprüfung Herbst 2008 - IHK München:

1) KEINE Vorlage des Berichtshefts

2) Zwischenprüfung einfach schreiben => OHNE Zurechnen in die Abschlussprüfung

3) ERGEBNIS der Zwischenprüfung ABSOLUT NICHTSSAGEND => in den Lösungsbogen wird nur das Ergebnis geschrieben (sprich: Nebenrechnungen werden absolut ignoriert). Einmal kurz verrechnet und die Aufgabe ist mit 0 Punkten bewertet. => in der Abschlussprüfung werden (zum Glück) die Nebenrechnungen mit bewertet.

Hallo Leute,

Ich habe leider nur ganz alte Zwischenprüfungen zum lernen,

es wäre nett wenn mir jemand der die zwischenprüfungen von 2005 bis 2007 hat, zusenden könnte.

alexng87@web.de

Vielen Dank Im vorraus!

Zurück
Oben