Zwischenschalter zwischen Stromquelle und Lüftersteuerung anschließen

jaywalker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein Rechner kommt während des normalen Desktopbetriebs temperaturmäßig ohne Gehäuselüfter aus. Deshalb möchte ich diese währenddessen für mehr Ruhe ausschalten und nur beim Spielen oder wenn es wärmer wird dazuschalten können.

Dazu habe ich mir einen Zwischenschalter gekauft und plane diesen für den obigen Zweck nun zwischen Stromquelle und Lüftersteuerung einzuspannen.
Genauer: Vom Molex-Stecker, der am 12-V-Stecker des Netzteils hängt, gehen das gelbe und schwarze Kabel zur Lüftersteuerung und auf diesem Weg soll der Zwischenschalter rein und dafür sorgen, dass der Strom auf Wunsch dort unterbrochen wird (siehe Bild).

Gehe ich da jetzt Recht in der Annahme, dass ich die beiden Kabel bloß durchtrennen und beide Enden jeweils auf einer Seite des Schalters anbringen muss und fertig?

Auf dem Schalter selbst steht 1-polig, 2A und die Lüftersteuerung arbeitet von 12 V bis 5 V.
 
Du würdest halt damit die ganze Lüftersteuerung lahmlegen, gibts keine Möglichkeit die einfach auf "0" runterzudrehen? Falls es der Schalter sein muss brauchst du nicht beide Kabel durchtrennen, des gelbe reicht, Schwarz ist nur die Masse.

Edit: Willst du dir wirklich den fetten Schalter da hinschnallen? Da wäre ein Kippschalter vorne bisl eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomG87
Danke für den Hinweis! Werde also nur das gelbe Kabel bearbeiten.

Zu deinen Fragen:
Ich habe bereits versucht die Lüftersteuerung mittels "7-Volt-Trick" nur mit 7 V zu versorgen. Die Lüfter halten auf der niedrigsten Stufe des Reglers auch an, jedoch rattert das Lager innen drin weiter. Kommt wohl nicht ganz auf 0 V.
Der Schalter kommt wegen der Kabellänge hinten ans Gehäuse und irgendwie habe ich ein besseres Gefühl, wenn die Kabelenden gut von Plastik umgeben sind.
 
Also wenn du eine elegantere Lösung als diesen Riesenkippschalter findest, gib gerne Bescheid. Ich würde meine Lüftersteuerung gerne auch bei Bedarf zu und abschalten.

Gruß
 
jaywalker schrieb:
@TomG87
Zu deinen Fragen:
Ich habe bereits versucht die Lüftersteuerung mittels "7-Volt-Trick" nur mit 7 V zu versorgen. Die Lüfter halten auf der niedrigsten Stufe des Reglers auch an, jedoch rattert das Lager innen drin weiter. Kommt wohl nicht ganz auf 0 V.

Lass dass, da ist ja evtl. noch andere Elektronik drin die sich auf die 12V verlässt und diese braucht.
 
Ein Kippschalter , z.B. ist nicht sehr groß. Ich würde einfach ein Loch in eines der Einschubblenden Bohren und dort dran schrauben.
 
Manche Sachen muss man nicht verstehen bzw. den Sinn hinterfragen, wie wäre es mit besseren Gehäuselüftern, manche Basteleien sind eher nicht angebracht.
 
@Dog007
Nun, meine Überlegung war einfach, dass ein Schalter für 2 Euro, der am Ende für 0 dB sorgt, günstiger ist, als 20+ für richtig leise Lüfter auszugeben.
 
Zurück
Oben