Zyxel 4G LTE-A WLAN-Router Probleme mit Seitenaufbau

Peterlustig87

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Hallo zusammen,
ich nutze Zuhause den oben genannten LTE Router mit einer o2 Sim-Karte.
Seit einiger Zeit ist der Seitenaufbau immer wieder extrem langsam, oder funktioniert überhaupt nicht. Gleichzeitig werden im Speedtest eigentlich sehr gute Werte angezeigt (100mbit down, 40mbit Up, Ping 35ms).
Ich hatte den Router wegen des Problems schon eingeschickt und ein Austauschgerät erhalten. Jetzt habe ich mit dem Austauschgerät das gleiche Problem.
Die neuste Firmware ist installiert.
Habt ihr Ideen, was ich tun könnte?

Edith: aktuell führt meine Frau z.b. ohne Probleme einen Videocall über ihr Smartphone, während ich kaum mobile websiten aufbauen kann.

Danke !
 
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  1. Irgendwo müsste das Gerät eine generaue Modell-Nummer haben, also LTE3… oder NR7… das würde schonmal helfen.
  2. Weil Computerbase den gesamten Deutsch-sprachigen Raum anspricht aber Du auch in Ferien sein könntest … O₂ bedeutet vermutlich, dass Du in Deutschland bist?
  3. Kannst Du an einem Deiner Geräte die Webseite ipv6.icanhazip.com nicht aufrufen?
Peterlustig87 schrieb:
Ich hatte den Router wegen des Problems schon eingeschickt und ein Austauschgerät erhalten. Jetzt habe ich mit dem Austauschgerät das gleiche Problem.
Ist der aus dem freien Handel oder direkt von O₂, finde den nämlich auf die Schnelle nicht bei O₂. Wenn aus dem freien Handel, dann bitte Link auf den Shop/Artikel, wo Du gekauft hattest.
 
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Hallo, Danke für deine Hilfe.
1. LTE5398-M904
2. Ich bin in Deutschland, der Router steht in einer Wohnung. Paralleler Speedtest über o2 Netz mit Smartphone ergibt gute Werte, über mobile Daten am Smartphone funktioniert auch alles bestens.
3. Kann die Seite aktuell über WLAN nicht aufrufen.

Edit: wenn ich mich über die Zyxel App mit dem Router verbinde wird bei "Signal Strength" "Excellent" angezeigt und bei "Signal Status" "4g". Trotzdem funktioniert aktuell gar nichts.

Der Router ist aus dem freien Handel von Amazon.
https://www.amazon.de/Zyxel-WLAN-Sharing-Konfiguration-erforderlich-LTE5398-M904-EU01V1F/dp/B0B6W9CXZT/ref=mp_s_a_1_3?crid=31OLR8C2CGJZO&keywords=zyxel+lte&qid=1703324633&sprefix=zyxel+lte+,aps,165&sr=8-3&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3
 
Ich seh´s so:
Du und Deine Frau haben einen Router. Das Smartphone Deiner Frau funktioniert damit einwandfrei. Dein Smartphone aber nicht. Da würde ich den Fehler an Deinem Smartphone suchen.

Und noch was: außer dem Router hast Du keine Hardware benannt.
 
@Pete11 Leider ist es nicht so einfach. Das Internet hat nur gerade beim Videocall meiner Frau gut funktioniert. Nach dem auflegen ging auch bei ihr der Seitenaufbau fast gar nicht, das trifft auch auf andere Geräte im Haushalt zu.

Was meinst du noch für Hardware? Es gibt eben den Router und dann verschiedene Endgeräte: Pixel 7, iPhone 12, MacBook Air M1... überall das gleiche Problem, liegt also wohl nicht an den Endgeräten.
 
Peterlustig87 schrieb:
Kann [jene IPv6-only Webseite] aktuell über WLAN nicht aufrufen.
OK. Das würde ich angehen. Entweder ist im Router irgendwo IPv6 einzuschalten oder der O₂ Laufzeitvertrag hat eine Macke. Wenn Du die SIM aus dem Router in ein Handy einlegst, kannst Du dann auf jene Webseite?
Peterlustig87 schrieb:
Mal wieder spannend, dass die bei Amazon gezeigte Produkt-Daten „LTE-Advanced“ bzw. „CAT-12“ aussagen, das Datenblatt aber „LTE-Advanced-Pro“ bzw. „CAT-18“ nennt. Auf jeden Fall eigentlich kein schlechtes Teil. Wenn die SIM im Handy Dir IPv6 gibt, Du im Router partout nichts zu IPv6 findest, würde ich den trotzdem zurückgeben und einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19 holen.
 
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Peterlustig87 schrieb:
ich nutze Zuhause den oben genannten LTE Router mit einer o2 Sim-Karte.
Peterlustig87 schrieb:
Ich hatte den Router wegen des Problems schon eingeschickt und ein Austauschgerät erhalten.
... Der Router ist aus dem freien Handel von Amazon.

Offensichtlich hast Du wegen dieses Problems noch keinen Kontakt mit O2 selbst. Das würde ich erstmal abklären, nicht daß Dein bei Amazon gekaufter Router erst noch bei O2 registriert werden muß.
 
Der Router hat mehrere Monate ziemlich problemlos funktioniert. Das Problem ist erst vor ca. 3 Wochen aufgetreten.
Ich werde jetzt nochmal die Sim Wechseln im Router. Sonst ggf. Kontakt zu o2.
Ergänzung ()

Ich habe zu dem o2 Vertrag zwei Sim-Karten eine im Router, eine im Smartphone. Ich habe die Sim Karten jetzt mal getauscht.
Das Verhalten ist sehr merkwürdig: ca. 1-2 Minuten schien der Router gut zu laufen, schneller Seitenaufbau und guter Speedtest, dann wieder genau das gleich Verhalten wie mit der anderen Sim-Karte: Seitenaufbau extrem langsam, Speedtest gar nicht mehr möglich.
Kann mir da keinen Reim drauf machen. Da beide Sim-Karten im Handy problemlos funktionieren, denke ich nicht, dass mir o2 weiterhelfen kann. Ich kann die ipv6 über das Handy mit der gleichen Sim aufrufen.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
OK. Das würde ich angehen. Entweder ist im Router irgendwo IPv6 einzuschalten oder der O₂ Laufzeitvertrag hat eine Macke. Wenn Du die SIM aus dem Router in ein Handy einlegst, kannst Du dann auf jene Webseite?

Mal wieder spannend, dass die bei Amazon gezeigte Produkt-Daten „LTE-Advanced“ bzw. „CAT-12“ aussagen, das Datenblatt aber „LTE-Advanced-Pro“ bzw. „CAT-18“ nennt. Auf jeden Fall eigentlich kein schlechtes Teil. Wenn die SIM im Handy Dir IPv6 gibt, Du im Router partout nichts zu IPv6 findest, würde ich den trotzdem zurückgeben und einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19 holen.

Hättest du mir noch eine genaue Produktbezeichnung zu dem Gigacube? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SIM im Handy Dir IPv6 gibt, wüsste ich nicht, was man O₂ fragen sollte. Jetzt musst Du die Web-Oberfläche des Zyxel nach IPv6 absuchen. Müsste im Hamburger-Menü rechts unter „Network → Broadband“ zu finden sein. Wenn dort bereits IPv4/IPv6 aktiv ist, müssten wir nochmals „Home → Networking“ kontrollieren.
Pete11 schrieb:
erst noch bei O2 registriert werden muß
Ansonsten ginge es gar nicht.
Im Gegensatz zu Cable/DOCIS bzw. Glasfaser/Fiber muss man bei DSL und Mobilfunk nichts registrieren.
Peterlustig87 schrieb:
mehrere Monate ziemlich problemlos funktioniert
Kann gut sein, dass dieser Fehler Monate lang nicht aufgefallen ist, weil bei Euch im Gebiet wenige über IPv4 surften. Kann auch sein, dass O₂ irgendeinen neuen Sende-Mast aufgestellt hat und der Zyxel nun zufällig damit inkompatibel ist. Ich würde mit O₂ nicht herummachen. Wenn IPv6 fehlt, dann auf Vodafone GigaCube CAT19 wechseln.
 
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Ich glaube ipv6 ist aktiviert im Router.
Unter "Broadband" steht bei IPv6 "Y" , das Y steht wohl für "yes".
Unter "Home Networking" gibt es noch den Punkt "Lan IPv6 Mode Setup" der Schalter ist auf "an".
 
Ich denke das könnte auch an einer Überlastung des O2 Netztes liegen welches dann drosselt. Hast du keine anderen Providerkarte zum testen?

Alternativen wären der Gigacube und die Speedbox der Telekom:

https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-speedbox

Hab den Speedbox Flex, die Speedbox funktioniert auch mit O2 wunderbar. Glaube aber nicht dass es an deinem Router liegt sondern an O2.
 
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Ich habe jetzt mal eine andere Sim-Karte (Simon mobile / Vodafone) in den Router gepackt.
Siehe da: damit läuft das Internet einwandfrei. Aber: die ipv6 Seite geht auch mit der Vodafone-Sim nicht.
Also scheint es wohl zwei Probleme zu geben:
1. der Router nutzt ipv6 nicht und
2. das o2 Netz funktioniert ohne ipv6 bei mir offensichtlich nicht gut, da am Handy die o2 Karte mit ipv6 sehr gut läuft.
 
Peterlustig87 schrieb:
Unter "Broadband" steht bei IPv6 "Y" , das Y steht wohl für "yes".
Unter "Home Networking" gibt es noch den Punkt "Lan IPv6 Mode Setup" der Schalter ist auf "an".
Poste bitte mal Screenshots.

Was Du auch noch überprüfen kannst, ob die Endgeräte eine IPv6 bekommen. Steht beim MacBook unter Einstellungen → Netzwerk → WLAN → IPv6-Adresse. Wenn dort eine IPv6-Adresse steht, die mit 200… beginnt, dann könntest Du über die Taste „Details → TCP/IP → IPv6 konfigurieren: Nur Link-Local“ probeweise IPv6 am MacBook ganz abschalten. Dann müsste der Seitenaufbau wieder flutschen. Ist aber nicht Sinn der Sache.
Peterlustig87 schrieb:
Bei jenem Anbieter müsste ich jetzt erst checken, ob IPv6 angeboten wird. Hast Du IPv6, wenn Du deren SIM ins Handy legst?
 
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Benutz mal den DNS Server von google stattdessen von Vodafone
 
Peterlustig87 schrieb:
Ist das hier der korrekte Gigacube Router?
Ja, das ist der Eckige aka GigaCube CAT19 aka Huawei B818. Super Preis, hatte die bei 75 € in Erinnerung.
Peterlustig87 schrieb:
Beim Macbook steht bei Wlan unter "Details" -> "TCP/IP" -> "IP-Adresse": eine Zahl, die mit 192. beginnt.
Wenn dort keine IPv6 auftaucht, dann strömt der Router keine aus. Bei dem ersten Screenshot gehe bitte hinten auf die Taste Modify und poste den Screen. Home-Network/LAN, also Bild 2 sieht gut aus. Habe einen non-LTE-Router von Zyxel mit jener Web-Oberfläche hier und wenn das so eingestellt ist, dann läuft IPv6. Muss also was im Broadband/WAN krumm sind.
 
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@norKoeri Hier die Screenshots. Einmal bei #1 auf "Modify" geklickt und einmal bei #2.
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chrigu schrieb:
Benutz mal den DNS Server von google stattdessen von Vodafone
was bedeutet das?
 

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Konnte das Problem mit ipv6 jetzt lösen. Unter "Cellular APN" die APN Daten manuell eingeben und bei "PDP Type" auf "IPv4v6" stellen hat funktioniert.
Kann aber noch nicht abschließend beurteilen, ob damit auch mein Problem behoben ist, aber bisher läuft es gut.
 
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