Zyxel AP + Fritz Box + Fritz Repeater als ein Netzwerk konfigurieren?

Wakro

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
132
Guten Tag zusammen

Seit kurzem haben wir unseren Router im Keller stehen und ein Netzwerkkabel ins 1. OG verlegt, woran ein Zyxel AP angeschlossen ist. Die restlichen "schlechten" Ecken und der Garten sollen über Fritz Repeater versorgt werden.

Ich habe als SSID beim Zyxel die gleichen Daten wie bei der Fritzbox eingegeben. Das Problem ist, das die ganzen Repeater sich mit der Fritzbox verbinden und nicht mit dem Zyxel AP. Auch wenn ich sie als Wlan Brücke direkt konfiguriere.

Ein separates Zyxel Netzwerk macht eigentlich keinen Sinn, da dieser nicht die ganze Etage abdecken kann und man ja ständig zwischen zwei Netzwerken wechseln würde.

Gibt es irgendeine Paradelösung?


Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, einfach fragen.

Fritzbox 6591
Diverse Fritz Repeater
Zyxel Cloud Wifi6 AX1800
 
Zuletzt bearbeitet:
Können sich die Clients denn überhaupt mit dem Zyxel verbinden? Also wenn das ganze Fritz-WLAN mal aus ist?

Am Ende ist Roaming immer noch Client-sache.


Edit: Vollkommen falsch verstanden, ich dachte die Endgeräte verbinden sich nur mit den Fritz-Repeatern. Das was du vorhast, hab ich nie vernünftig hinbekommen und irgendwann aufgegeben. :)
Wie können sich die FritzRepeater denn mit der Fritzbox bei dir verbinden, wenn du das nie eingerichtet hast? Ich würde nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach folgender Anleitung mit dem Zyxel verbinden:
https://avm.de/service/wissensdaten...t-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/ (Variante 2)
 
.Ax1800 sind das die msm20?
Die hab Ich am laufen gehabt. Zuerst mit original soft, später mit Open wrt drauf. Die sind eher schlecht. Davon kann man nur abraten.
Hatte das auch das sich weder Fritz Repeater 600 noch verschiedene ältere Windows Clients noch Wechselrichter Sungrow verbinden können.
Inzwischen liegen die in der Gerümpelkiste und dort werkelt ein u7pro.
 
Du kannst den FritzRepeater in der Oberfläche sagen, das sie eine spezielle BSSID verbinden sollen (Mac vom Zyxel AP).
Das ganze hat mit Mesh dann aber nichts mehr zutun, befürchte ich.
 
Anders gefragt, wenn ich mit meinem WLAN das komplette Haus ordentlich abdecken will (ein wlan Netz) und den Router im Keller habe, was würde sich da anbieten.

Das Netzwerkkabel im 1.OG würde ich gerne auch nutzen, war eine ziemliche fummelei das dorthin zu bekommen.

Den AP kann ich wieder zurück schicken, das wäre nicht das Problem.

Aber so wie es im Moment ist kann es nicht bleiben.

Hätte ich noch Haare auf dem Kopf, wären die mittlerweile grau 🥴
 
Wenn schon überwiegend AVM Hardware vorhanden ist, würde ich statt des Zyxel einen Fritz Repeater 1200 AX (oder 2400/3000 .. nach Preisvorstellung) per LAN an mit der 6591 verbinden und das Mesh in der Fritzbox konfigurieren.
https://avm.de/mesh/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri

Zyxel Cloud WiFi6 AX1800 Wireless Access Point (802.11ax Dual Band), 1,77 Gbit/s, Verwaltbar über Nebula APP oder Standalone, bis zu 4 Separate WLAN-Netzwerke, PoE, Netzteil inklusive [NWA50AX]​



Habe einen AP mit poe gesucht, soweit ich das gesehen hatte baut Fritz so etwas nicht.


Dann werde ich noch eine Steckdose neben die EDV Dose bauen und dann den 1200ax oder ähnlichen nehmen denke ich
 
du hast nur die Möglichkeit mit selber Marke ein „mesh“ zu generieren. Mit dem zyxell läuft das nur wenn alle avm Geräte aus dem mesh genommen werden und manuell mit derselben ssid und Passwort versuchen so gut wie möglich die wlanpunkte zu verteilen um eine gute Abdeckung zu erhalten
 
Zurück
Oben