Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zyxel GS1900-24E - Rev. A1 - Speicher Auslastung dauerhaft um die 70%
- Ersteller Dok-Tore
- Erstellt am
computerbase107
Rear Admiral
Link zur aktuellen Firmware: https://www.zyxel.com/de/de/support...tml?c=de&l=de&pid=20130521174809&tab=Firmware
Das WebGui ist schon seit Jahren so, denn im Switch arbeitet kein Rennpferd als Prozessor. Eventuell mal einen anderen Browser ausprobieren. Die Hauptspeicherauslastung ist unkritsch.
Das WebGui ist schon seit Jahren so, denn im Switch arbeitet kein Rennpferd als Prozessor. Eventuell mal einen anderen Browser ausprobieren. Die Hauptspeicherauslastung ist unkritsch.
knochenfisch
Cadet 4th Year
Hallo,
habe bei mir das gleiche Gerät mit der gleichen Firmware am laufen.
Speicheraulastung liegt dauerhaft etwas über 70%.
Die Speicherauslastung ist von FW zu FW leicht gestiegen. Da liegt ja auch immer noch eine 2. (alte) als Backup im System.
Das Webinterface ist mittlerweile anders gestaltet und etwas träger.
Die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.
@computerbase107: Die FW ist die gleich wie die installierte. Andere Anzeige des Datumsformat.
habe bei mir das gleiche Gerät mit der gleichen Firmware am laufen.
Speicheraulastung liegt dauerhaft etwas über 70%.
Die Speicherauslastung ist von FW zu FW leicht gestiegen. Da liegt ja auch immer noch eine 2. (alte) als Backup im System.
Das Webinterface ist mittlerweile anders gestaltet und etwas träger.
Die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.
@computerbase107: Die FW ist die gleich wie die installierte. Andere Anzeige des Datumsformat.
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107
Rear Admiral
Es ist zudem ein großer Unterschied in der Bedienung, ob Du die GUI-Wizzards benutzt oder gleich auf die entsprechende Menüseite gehst, was deutlich schneller ist.
TheCadillacMan
Captain
Das ist völlig normal, auch schon mit der vorherigen Firmware V2.40(AAHK.1). Die GUI war noch nie besonders schnell.
Raijin
Fleet Admiral
Grundsätzlich sollte man immer die Funktion bewerten und sich nicht von etwaigen Anzeigen verrückt machen lassen. CPU- und Speicherauslastung können auch durch die reine Nutzung der GUI sprunghaft ansteigen.
Bei meinem ersten EdgeRouter von Ubiquiti wunderte ich mich auch immer, dass die CPU bei fast 20% lief obwohl die Kiste gar nichts gemacht hat. Ein kurzerhand geschriebenes Skript hat dann die CPU mitgeloggt und siehe da: Sobald ich mich aus der GUI ausgeloggt hatte, ging die CPU auf 2% runter, eingeloggt und zack wieder 20%.
Was ich damit sagen will ist, dass schon die reine Beobachtung der Ressourcen in der GUI ebenfalls Ressourcen schlucken kann. Solange man bei der eigentlichen Funktion keine Probleme hat, sollte man den Switch einfach Switch und die GUI GUI sein lassen
Die GUI in einem Switch ist eben nur Mittel zum Zweck und nicht als HighPerformance Webserver ausgelegt. Nicht zuletzt auch deswegen, weil fortgeschrittene Switches nicht selten auch oder gar vorwiegend über die Kommandozeile konfiguriert werden.
Bei meinem ersten EdgeRouter von Ubiquiti wunderte ich mich auch immer, dass die CPU bei fast 20% lief obwohl die Kiste gar nichts gemacht hat. Ein kurzerhand geschriebenes Skript hat dann die CPU mitgeloggt und siehe da: Sobald ich mich aus der GUI ausgeloggt hatte, ging die CPU auf 2% runter, eingeloggt und zack wieder 20%.
Was ich damit sagen will ist, dass schon die reine Beobachtung der Ressourcen in der GUI ebenfalls Ressourcen schlucken kann. Solange man bei der eigentlichen Funktion keine Probleme hat, sollte man den Switch einfach Switch und die GUI GUI sein lassen
Die GUI in einem Switch ist eben nur Mittel zum Zweck und nicht als HighPerformance Webserver ausgelegt. Nicht zuletzt auch deswegen, weil fortgeschrittene Switches nicht selten auch oder gar vorwiegend über die Kommandozeile konfiguriert werden.