Zyxel NAS NFS Freigabe

J

jann91

Gast
Hallo, ich versuche mit meinem Rapi3 mit OSMC über nfs auf mein Zycel NAS NSA v325 zuzugreifen.
Ich kann das Nas zwar mounten, leider sehe ich mit ls weder Ordner noch Dateien.

wenn ich im NAS über telnet den befehl : showmount -e 192.168.0.3 aufrufe bekomme ich folgende einträge:

/i-data/6ce9ae10/nfs/NFS 192.168.0.0/24(rw,sync,no_subtree_check,wdelay,no_root_squash) #
/i-data/6ce9ae10/nfs/video 192.168.0.0/24(rw,sync,no_subtree_check,wdelay,no_root_squash) #

Wenn ich nun laut Anleitung: http://kb.zyxel.com/KB/searchArticle!gwsViewDetail.action?articleOid=014693&lang=EN

SSH-Pi:
sudo mount -t nfs 192.168.0.3:/i-data/6ce9ae10/nfs/NFS /home/osmc/nas eingebe und den befehl df aufrufe sehe ich die nas hdd mit 68% usage. wechsel ich nun aber in den pfad /home/omsc/nas und führe den ls befehl aus wird nichts angezeigt.

Kann mir jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bindest den falschen Pfad ein.

Laut Anleitung vergibst du dem Share den Namen NFS, also würde ich so mounten:

sudo mount 192.168.0.3:/NFS /home/osmc/nas

bzw. mit Angabe des Filesystems

sudo mount -t nfs 192.168.0.3:/NFS /home/osmc/nas

also das scheint nicht zu funktionieren hierbei erscheint der fehler access denied :/

Den IP-Filter hast du in der Zyxel-Oberfläche richtig gesetzt?

Ja danke für die hilfe. Habe das Problem gelöst.
Zyxel legt cfis und nfs getrennt von einander ab d.h cfis video liegt auf /i-xxx/data/video mach ich nun eine neue nfs Freigabe mit dem selben namen liegt sie unter:
/i-xxx/data/nfs/video.

Das heißt nun also getrennte Ordner und nfs/video ist natürlich leer.
Musste mir nun Rootzugang zum NAS verschaffen und den Eintrag /nfs/ in der exports Datei über Putty mithilfe von VI entfernen

Zurück
Oben