Zyxel NAS NSA-220 in Win7 Netzwerk finden

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
897
Nabend Forum,

ich steh im Wald; ich hab auf Win7 gewechselt und kann nicht mehr auf das NAS zu greifen bzw. finde diesen nicht im Windows Netzwerk.

WIe kann ich es so einstellen, damit ich den Server wieder in der Netzwerkumgebung finde? Der NAS hat eine statische IP und über die komme zumindest über Firefox auf das Laufwerk. Das ist aber nervig ist und ich gerne Media Monkey nutzen möcht um Musik abzuspielen etc etc.

Ist vielleicht eine Noob-Frage dann entschuldigt.
 
Hast du Windows als Öffentliches oder Privates Netzwerk konfiguiert?
 
Hast du die Netzwerkerkennung an?
evt. nochmal das Starter Tool trüberjagen.

Edit: Welche FW hast du drauf?
 
Kannst auf die Freigaben nicht per IP zugreifen ?

\\IP\Freigabe
 
nein, leider kann ich nicht \\192.168.178.22\public zugreifen
Ergänzung ()

sry erst jetzt gelsesn: keine besondere Firewall; Win7 eigene derzeit
Ergänzung ()

habe gearde festgestellt dass die NAS in einer falschen Arbeitsgruppe (-> MSHeimnetz) war und hab nun der NAS die neue zu gewiesen (-> WORKGROUP)... keine Besserung
 
Edit: Welche FW hast du drauf?
Firmware wargemeint maber da wäre ich auch vorsichtig eine neue drauf zumachen

Unter Freigabecenter ist aber die Netzwerkerkennung aktiviert (Win7)?

Solltest eigentlich auch mit dem Befehl "NSA220" dich einloggen können ohne IP.

Was sagt das StarterTool findet es das NAS?
 
die firmware hatte ich vor kurzem aktualisiert... das ist nicht der fehler

ich hab es nun geschafft ein netzlaufwerk zu verbinden *freu

weis nicht 100% wieso aber nun funktioniert es wenn ich z.b. "\\nas\video" eingebe... vielleicht meine eigene dusseligkeit und ich hab anscheinend immer den falschen netzwerknamen des NAS-servers eingegeben. hätte vorher erstmal (wie jetzt gemacht) über den IP zugriff via firefox in die einstellungen des NAS gehen sollen und mir dort dessen netzwerknamen GENAU anschauen sollen... ich bin mir *EIGENTLICH* zwar sicher das schon probiert gehabt zu haben aber *WIRKLICH* sicher bin ich mir nicht.

dennoch dank an das forum für die ideen und unterstützung

hat "gehilft":)
 
Zuletzt bearbeitet: (sich selbst zu widersprechen ist schon klasse :) und voralleim innerhalb eines satzes)
Zurück
Oben