Zyxel NAS326 dauerhafte Festplattenaktivität

Realsmasher

Captain
Hi,

habe in meinem NAS nur eine 3GB Platte, etwa 50% belegt.

Habe heute ~50GB in etwa 2000 halbwegs gleich großen zip Dateien darauf kopiert.

Seit dem hat das NAS ständig Festplattenaktivität. Ich höre das weil es nicht so weit entfernt steht. Die LED an der Front ist auch aktiv.
Die Aktivität ist pausenlos und startet sofort nach dem aus- und einschalten wieder.
Hört auch ohne Netzwerkkabel nicht auf.
Im Admin Bereich sieht alles gut aus. SMART Werte sind gut und das NAS hat geringe CPU noch RAM Auslastung.(<20%)

Habe es vorsorglich mal ausgemacht, aus Angst vor einem Verschlüsselungstrojaner.
Hat jemand sonst eine Idee?
Machen die Teile eine automatische Defragmentierung oder sowas?

Das kann auch eine Indexerstellung sein.

moin,
tippe auch auf Index Erstellung, irgendeiner muss ja mitplotten was so auf deiner Platte alles liegt.
auf die frage, ob es ein trojaner sein kann, könnte, aber es gibt doch bestimmt ein Backup von dem ganzen?
oder nicht?

gruss nase765

Ja sorry, ist natürlich eine 3 TB Platte.

Ist für mich eher eine bequeme Datenhalde und Austauschlaufwerk als Datensicherung.
Trotzdem habe ich keine Lust das alles zu verlieren oder neu auf zu setzen.

Die Daten sind auch augenscheinlich da, konnte stichprobenartig darauf zugreifen.
Werde wohl mal eine externe Platte bestellen, das NAS solange aus lassen und dann alles einmal rüber ziehen.
GGf auch über einen PC und nicht über das NAS selbst.

Von der Zyxel Lücke habe ich auch gelesen, hatte mich bisher aber in Sicherheit gesehen, weil das NAS in der FritzBox fürs Internet geblockt ist, also genau was Zyxel für ältere Geräte ohne Fix empfiehlt.

edit: Endwarnung für den Fall das jemand mal was ähnliches hat: nach weiteren 4 Stunden Dauerrödeln ist jetzt Ruhe.

Die CPU Auslatung des NAS sollte auch nur auf 8-9% sein und nicht auf ~20% wie vorher. Falls es mal wieder passiert werde ich den Prozess, der diese Last verursacht hier nach nachtragen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben