Zyxel NAS540 extrem langsames kopieren von Windows 7

Puscha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.137
Hallo, folgendes Szenario:

- Zyxel NAS540 mit 3*3TB HDD im RAID5
- angeschlossen über Gbit-LAN an Fritzbox 7490 (auch die hat Gbit)
- PC verbunden über WLAN. Laut Fritz.box: 5 GHz, 975 Mbit/s

D.h. ich müsste rein theoretisch auf 975 Mbit/s kommen (ca 120 MB/s - overhead = ca. 90MB/s).

Wenn ich zum Testen eine ISO Datei auf das NAS kopiere, dann geht das mit 8MB/s. Das ist nicht mal ein Zehntel der Geschwindigkeit, die mein WLAN kann (netto). Der WLAN Empfang ist perfekt, die Fritz.box steht im Nebenraum. Den Mediaserver auf dem NAS habe ich der Performance wegen deaktiviert.

Mein OS ist Windows 7 Pro x64

Habt ihr Ideen? Kennt sich jemand besser aus und kann Tips geben?
Ich weiß dass man ein NAS besser im LAN anbindet, ich benutze jedoch WLAN ac im 5GHz Bereich und der Empfang ist bestens.
 
Zwischen dem was Windows anzeigt und dem was dann effektiv via WLAN übertragen werden kann, muss nicht zwangsweise eine Logik bestehen.
Schliess den PC mit LAN Kabel an: Geht dann deutlich mehr durch liegts am WLAN - da kann Dir Windows die noch grössten Zahlen hinschreiben. Wenn nicht liegts am NAS oder an der Fritzbox mit ihren Default Green Einstellungen (100 Mbit/s) auf den LAN Ports > 1.
 
Fritz.Box Default Green = alle Ports auf 1 Gbit
Die Geschwindigkeit zeigt die Fritz.Box an, nicht Windows.

Ich teste das jetzt mal und schließe den PC per LAN an die Fritz.Box an.
 
Meinte das so dass die LAN Ports > 1 ab Werk standardmässig im Green/Energiespar Modus laufen und damit auf 100 Mbit gedrosselt sind (muss man manuell umschalten damit sich das Verhalten ändert).
Gabs ja schon öfters das Problem hier im Forum. Nicht dass es dann an dem liegt.
 
Es lag tatsächlich am WLAN. Trotz 2m Entfernung zum Router, WLAN ac im 5GHz Bereich, mit bis zu 1.300 Mbit/s und drei großen Antennen am PC (Asus PCE-AC68 AC1900)

Ich habe das NAS mal direkt an den PC angeschlossen (ohne Router dazwischen). Bei einem ISO File (ca 4,5GB) fängt er mit 100 MB/s an und geht schnell runter auf 60 MB/s. Bei einem Ordner mit vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit auf 30 MB/s ein. Das ganze mit einer Gigabit Verbindung mit CAT6 Kabel. Sehr enttäuschend. Ich habe sämtliche Mediendienste und Addons auf dem NAS deaktiviert bzw. deinstalliert, um möglichst keine Performancebremsen zu haben. Hat alles nichts gebracht.

Ich denke ein RAID Controller ist die für mich bessere Lösung. Günstiger als das NAS bei deutlich besserer Leistung. Dann ist mein Tower halt mein NAS. Zum Musik streamen reicht dann wohl ein USB Stick an der Fritz.Box :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Das ist normal der Zusammenbruch auf tiefe Zahlen bei vielen kleinen Dateien - das wirst Du bei jeder Geschwindigkeit und jeder Netzwerkart haben - sogar wenn's nicht übers Netzwerk geht.
Hast Du mal mit dem Test hier verglichen? https://www.computerbase.de/2014-12/zyxel-nas540-und-qnap-ts-431-im-test/
Ein Synology DS415+ kostet zwar mehr aber wäre fast doppelt so schnell beim Schreiben auf Raid 5.
 
Als Alternative zum bereits genannten Synology DS415+ würde ich noch das Qnap TS-431+ nennen wollen mit ähnlichen Leistungsdaten und rund EUR 150,- günstiger zum Synology.

Ergänzung: preisgleich zur DS415+ gibt es aktuell das TS-531p von Qnap mit der Option auf 10 GbE und etwas stärkerer CPU inklusive 5 Bays.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben