Hallo, folgendes Szenario:
- Zyxel NAS540 mit 3*3TB HDD im RAID5
- angeschlossen über Gbit-LAN an Fritzbox 7490 (auch die hat Gbit)
- PC verbunden über WLAN. Laut Fritz.box: 5 GHz, 975 Mbit/s
D.h. ich müsste rein theoretisch auf 975 Mbit/s kommen (ca 120 MB/s - overhead = ca. 90MB/s).
Wenn ich zum Testen eine ISO Datei auf das NAS kopiere, dann geht das mit 8MB/s. Das ist nicht mal ein Zehntel der Geschwindigkeit, die mein WLAN kann (netto). Der WLAN Empfang ist perfekt, die Fritz.box steht im Nebenraum. Den Mediaserver auf dem NAS habe ich der Performance wegen deaktiviert.
Mein OS ist Windows 7 Pro x64
Habt ihr Ideen? Kennt sich jemand besser aus und kann Tips geben?
Ich weiß dass man ein NAS besser im LAN anbindet, ich benutze jedoch WLAN ac im 5GHz Bereich und der Empfang ist bestens.
- Zyxel NAS540 mit 3*3TB HDD im RAID5
- angeschlossen über Gbit-LAN an Fritzbox 7490 (auch die hat Gbit)
- PC verbunden über WLAN. Laut Fritz.box: 5 GHz, 975 Mbit/s
D.h. ich müsste rein theoretisch auf 975 Mbit/s kommen (ca 120 MB/s - overhead = ca. 90MB/s).
Wenn ich zum Testen eine ISO Datei auf das NAS kopiere, dann geht das mit 8MB/s. Das ist nicht mal ein Zehntel der Geschwindigkeit, die mein WLAN kann (netto). Der WLAN Empfang ist perfekt, die Fritz.box steht im Nebenraum. Den Mediaserver auf dem NAS habe ich der Performance wegen deaktiviert.
Mein OS ist Windows 7 Pro x64
Habt ihr Ideen? Kennt sich jemand besser aus und kann Tips geben?
Ich weiß dass man ein NAS besser im LAN anbindet, ich benutze jedoch WLAN ac im 5GHz Bereich und der Empfang ist bestens.