friespeace schrieb:
Ich habe über das Zyxel auch nachgedacht. Der Preis ist natürlich mehr als heiß. Aber mir ist eine problemlos bedienbare Oberfläche schon wichtig. Ob man jetzt so viele Apps braucht, sei dahingestellt - schließlich habe ich auch vor, mir ein Fire TV zu kaufen, so dass die Medienthematik hierüber gelöst würde. Da ist aber z.B. die Frage, ob das Fire TV problemlos auf das Zyxel zugreifen kann, oder da Probleme bestehen, weil Plex nicht installierbar ist oder so.
PLEX ist nur eine ALTERNATIVE DLNA Server Software die Plex durch ihre kostenpflichtigen (!) Streaming Angebote aus dem Web erweitert hat um sich von anderen DLNA Servern abzuheben. Jeder NAS egal von welchem Hersteller bietet einen integrierten DLNA Server. Zyxel nutzt eine Vollversion des bekannten
Twonky Servers auf ihren NAS Systemen die einwandfrei funktioniert. Hier ein Bild von Twonky Server auf meinem Zyxel NAS:
Zur Oberfläche bei Zyxel. Die Oberfläche wirst du nach der Einrichtung theoretisch NIE wieder sehen! Es seiden du möchstes mal die Einstellungen ändern oder generell den Staus des NAS kontrollieren.
Denn das Befüllen der Festplatten auf dem NAS macht man über das Lokale Netzwerk vom PC aus. Sprich die Software des NAS wird dafür nicht genutzt. In deiner Wíndows Explorer Ansicht wird beim Menüpunkt Netzwerk nicht nur dein eigener PC sein sondern auch dann dein NAS erscheinen als wäre er ein zweiter PC, was er da er auf Linux basiert, auch ist! Und dort kannst du wie als wenn du von PC auf eine Externe Festplatte/USB Stick Daten hin und her kopierst das gleiche auch mit den Festplatten des NAS tun.
Zusatz: Die WD-EXT-xxxxxxxx auf dem Bild ist eine an den NAS angeschlossene externe Festplatte, welche natürlich auch komplett verwendet werden kann wie die intern verbauten Festplatten.
Achja ich habe vor kurzem den NAS540 hier für einem Kollegen eingerichtet. Erstmal eine 6TB WD Red Festplatte die nun zu 86% gefüllt ist. Eine zweite soll in Kürze folgen damit er seien Serien von der externen Festplatte auch auf eine interne bekommt (kein zusätzlicher dauerhafter Stromverbrauch des Netzteils der externen Festplatte mehr).
Er ist SEHR zufrieden mit dem NAS540 und benutzt ihn mittlerweile auch für die Arbeit. Er Installiert (Komplett Ausrüstung) Deutschlandweit für alle möglichen Firmen Werkstätten (Autohäuser KFZ usw.) bzw. Wartet diese auch. Dadurch hat er eine Enorm große Datenbank an benötigten Komponenten. Diese hat er nun auf dem NAS in PDF Form gespeichert. Und greift per FTP und
DynDNS Weiterleitung (aktiviert in seinem Router) von seinem Handy oder beim Kunden am PC auf seinem NAS zuhause zu und druckt bei Bedarf dann diese Anleitungen , Komponenten Listen ect. die der Kunde benötigt direkt beim Kunden aus. Hier ein Bild wie das ganze nun bei ihm Zuhause aussieht: