Test ZyXEL NAS540 & QNAP TS-431 im Test

Welchen guten Grund gibt es denn Zyxel mein Geld zu geben für ein noch nicht fertiges Produkt ?

An dieser Stelle ist mir das Prinzip Hoffnung zu teuer bezahlt.

Aber, wir leben in einem freien Land und Jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

Mein Geld ist mir zu schade für halbgare Produkte.

Die Software wird aktuell noch poliert und das war es. Wie du auf Seite 1 oder eben diesem Test lesen kannst funktioniert das NAS einwandfrei. NICHTS was versprochen wird bei Kauf fehlt oder Funktioniert nicht. Was ist da also halbgar? Nochmals, angekündigt sind NEUE Features sowie die typische Verbesserung/Optimierung des bestehenden! Ebenso wie es bei meinem NSA325 auch war (und noch immer ist) und wie es JEDER Hersteller macht der seine Produkte Pflegt.

Gamefaq schrieb:
Sorry aber deine Aussage ist murks. Denn der NAS ist ordentlich Bedienbar.

Es wäre schön, wenn Du aufhören würdest, für andere zu entscheiden, was die als ordentlich zu empfinden haben, und was nicht. Bedienung über unterschiedlich gestaltete Menüs ist "No-Go". Ganz egal, ob es funktioniert oder nicht. Damit gewinnt man nicht nur keinen Blumentopf, sondern vergrault auch Nutzer. Selbst erfahrene Nutzer nervt so etwas.

Welche Features fehlen kann ich - mangels konkreter Nennung im obigen Test - nicht nennen, da ich selber nur ein Synology NAS habe. Aber auch so stellt sich dann die Frage: Warum sollte ich ein Gerät kaufen, dass vielleicht oder vielleicht nicht jene Funktionen nachgereicht bekommt, die andere jetzt schon anbieten? Die Situation mag in einem halben oder dreiviertelten Jahr anders aussehen. Aber jetzt sehe ich keinen Grund auf ZyXel zu setzen.

Falcon schrieb:
Welche Features fehlen kann ich - mangels konkreter Nennung im obigen Test - nicht nennen, da ich selber nur ein Synology NAS habe.

Du hast den Test nur überflogen oder? Auf diesem Bild ist eigentlich alles ersichtlich was man wissen will.
5-1080.428189863.png
(Schade nur das CB beim Test die Sprache oben rechts nicht auf Deutsch umgestellt hatte)

Das Problem ist nur du hast noch nie einen Zyxel NAS benutzt und kannst damit nix anfangen. Also für dich: Links in dem Menü sind die "Features" die schon ab Werk integriert sind oder bereis aus dem Internet hinzugefügt wurden. In dem rechten Menü sind die Features (hier noch altmodisch "Packages" genannt anstatt neumodisch "Apps") die man noch zusätzlich aus dem Netz laden könnte. Somit kannst du nun entscheiden ob DIR da etwas fehlt das du von Synology kennst.

Nach der Umstellung der Oberfläche wird das (nach dem Login) die Standardansicht sein (mit wesentlich mehr Icons = jeder Hauptmenüpunkt von der Liste oben wird hier ein Icon sein) nachdem man im Browser am PC "nas540" eingetippt hat.

3-1080.405470.png

Klickt man dann auf einem dieser Icons wie zum Beispiel auf Storage öffnet sich über das Fenster im Hintergrund dieses zur Konfiguration der internen Festplatten:
2-1080.1293599697.png

Egal ob die alte (Admin) Ansicht oben oder die neue unten. Funktionieren tun sie beide. So what?

Ich weiß ich diskutiere hier mit Nerds und bin daher teilweise sowieso auf einem verlorenen Posten weil die meisten davon schon eine feste Meinung auf Basis ihrer vorhanden Geräte & (möglichen) Erfahrungen mit zuvor gekauften Geräten sich gebildet haben. Sprich keiner von euch hat diesen NAS selbst sondern interpretiert nur das was er hier in diesem Test lesen konnte.

Das witzige ist nur sobald das Firmware Update da ist, welches (unter anderem) die Oberfläche einheitlich umstellt, wird sowieso diese Diskussion hier obsolet sein. Wir sind auf Seite 3 und es wird über eine Oberfläche (welche man als Nerd vielleicht ~15 Minuten und als Leihe bei der Ersteinrichtung vielleicht eine 3/4 Stunde sehen wird und dann theoretisch nie wieder weil das NAS 24/7 nur rumsteht und das befüllen der Festplatten nur noch über den Windows Explorer am PC stattfindet) jedoch nicht über die technischen Funktionen des NAS an sich diskutiert. Wofür ein Technik Forum eigentlich da ist. Bin ich hier wirklich im Nerd Forum von www.computerbase.de oder auf www.frauenzimmer.de? :D ;)

Gamefaq schrieb:
Das Problem ist nur du hast noch nie einen Zyxel NAS benutzt und kannst damit nix anfangen.

Du willst es nicht verstehen, oder!? Unterschiedliche/Misch-Masch GUIs sind No-Go! Ob es funktioniert in der Praxis ist mir Scheissegal. Sowas geht einfach gar nicht. Lieber sollten sie das "alte" GUI beibehalten, bis die neue fertig ist. Aber dieser Mix geht gar nicht!

Gamefaq schrieb:
Das witzige ist nur sobald das Firmware Update da ist, welches (unter anderem) die Oberfläche einheitlich umstellt, wird sowieso diese Diskussion hier obsolet sein.

Das hab ich weiter oben bereits geschrieben.
Nur: In in 6 bis 9 Monaten gibt es wieder neue Geräte, also warum sollte ich dann noch ein veraltetes Gerät kaufen!? ZyXel hängt jetzt hinterher, und wenn ich jetzt ein NAS kaufe, kaufe ich eben nicht von ZyXel. Was in 6-9 Monaten ist, interessiert den potentiellen Käufer herzlich wenig.

Ja eine GUI ist für ein NAS nicht soooooo wichtig aber Fakt ist es bleibt ein unvollständiges Produkt und ist damit Bananen Software welche beim Kunde möglicherweise reift.

Gamefaq schrieb:
Wenn sie dies TECHNISCH tun würden ok aber niemand interessiert eine UI Oberfläche

Das magst du so sehen. Ich sage das anders. Den Aufpreis zählt man für die bessere GUI, mehr Software Features, bessere mobile Apps etc..

Gamefaq schrieb:
Wenn sie dies TECHNISCH tun würden ok aber niemand interessiert eine UI Oberfläche

Das magst du so sehen. Ich sehe das anders. Den Aufpreis zählt man für die bessere GUI, mehr Software Features, bessere mobile Apps etc..

Ich verstehe was du meinst und bin da ganz deiner Meinung. Nur sehe ich da aktuell einzig nur die UI als nicht gleichwertig an.

Aber naja die Zukunft wird es zeigen. Man merkt sowieso schon das die ganzen WD My Cloud Netzlaufwerke (es wildern neuerdings noch viele andere Festplatten Herstellern nun in diesem Segment herum) ebenso wie die beiden aktuell Zyxel NAS den Marktführern heftigst Konkurrenz machen. Den vor 2 Jahren gab es Single Slot NAS ab 225€ und 4Slot ab 450€. Nun hat inbesondere Synology anfangen die Altgeräte als Refresh Versionen günstiger abzuverkaufen und dazu Technisch (Hard wie Software) abgespeckte SE Versionen anzubieten. Mal sehen was da noch kommt und ob Asustor & Thecus im Hochpreis Segment weiter Synology/Qnap zusetzen werden können oder nur eine kaum beachtete Alternative bleiben.

Thecus greift mit 2 Geräten N2310 und N4310 direkt im Billig-Segment an, also dort wo auch Zyxel versucht seinen Platz zu finden.

Dies geschieht aber mit einem entscheidenen Unterschied, nämlich dass Thecus bereits bewiesen hat auch Semi-Pro und Pro-Geräte zuverlässig betreiben zu können, wovon die günstige Serie profitiert.
Solange Zyxel hier nicht den Nachweis geliefert hat dies auch zu können, sind die Zyxel Nas-Geräte eher Spielzeug und nicht ernstzunehmen, meiner Meinung nach. Die können bisher einfach nur Billig, nicht einmal preiswert.

Wer sein Geld in Jugend-Forscht-Projekte versenken möchte, der kann sein Geld ja bei Zyxel für Nas-Geräte abliefern.

Solche Teile packt nicht einmal der Weihnachtsmann in seinen Sack.

Frohes Fest

Man merkt das du eine extrem festgefahrene Meinung hast. Die Frage ist nur was du als Nachweis akzeptierst wenn du die Meinungen anderer hier im Thema ignorierst die die NAS selbst haben.

Zum Thema Thecus N2310 finde ich die Amazon Rezension lustig wo einer den NAS nicht zum laufen bekommt weil der Thecus NAS die Samsung Platten bei 2 Modellen nicht akzeptieren will. Er daraufhin genervt beide zurück sendet, Probeweise einen Zyxel NSA325v2 kauft und in 5 Minuten mit der Einrichtung fertig war. Und sich nun sogar einen 2ten Bestellt hat. Respekt für die Firma aus dem Profi Bereich!

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Zum Thema Thecus N2310 finde ich die Amazon Rezension lustig wo einer den NAS nicht zum laufen bekommt weil der Thecus NAS die Samsung Platten bei 2 Modellen nicht akzeptieren will.
Wenn die Platten nicht unterstützt sind kein Wunder.

Nicht ganz, es waren 2x2 verschiedene Modelle. Die ersten 2 wurden nicht in der Kompatibilität Liste geführt die zweiten schon. Nur in der Regel ist es so das aufgrund der Masse der Hersteller nicht alles testen kann und es trotzdem funktioniert. Nur hier war es nicht der Fall im Gegenteil selbst die 2 anderen platten wurden nachträglich (obwohl in der Liste enthalten) per Mail als inkompatibel erklärt.

Wer Samsung Platten in sein NAS steckt hat in meinen Augen eh schon verloren...
Aber das ist jetzt wirklich Off-Topic ;)

@Falcon

Meine laufen seit 15k Stunden ohne Probs ;)

15k Stunden sind nicht viel.

Sind ja auch noch nicht alt ~3-4 Jahre nun.

Habe auch vor mir Anfang 2015 ein Nas zu kaufen.
Eben im Forum gelesen das sie jetzt auch über 70 MB im schreiben erreicht haben.
Finde das PL Klasse.
Bin mir aber bei den Festplatten noch nicht sicher da diese ja auch ordentlich zu Buche schlagen können werden.
Intersant finde ich das man das RAID laut Zyxel suport erweitern kann sprich erstmal nur 2 Platten und dann nachrüsten.
Mal schauen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben