Zyxel NAS542 mit Twonky Player

Bowman

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 22:11
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe mir ein NAS542 gekauft und fahre dieses mit 2 4 TB Seagate IronWolf NAS HDD ST4000VN008 im Raid 1 Modus. Zunächst mal ein Kompliment an Zyxel: Aufsetzen und Einrichtung des Systems incl. Benutzerverwaltung und Rechte- und Freigabeverwaltung ist absolut problemlos.
Was mir aber ein kleines Problem bereitet ist der Twonky Player. Ich möchte mein NAS im Heimnetz als Media-Server nutzen. Dazu sollen mehrere Nutzer über Twonky auf die Mediendateien zugreifen und diese über unterschiedliche Fernseher und ein Teufel Multiroomsystem abspielen können. Bei uns im Haushalt werden sowohl Windows PC, Macbook, Android Smartphones als auch ein Iphone genutzt.
Ich habe für mich selbst ein Administratorkonto (zur Administration) sowie zur täglichen Nutzung für mich und alle anderen Nutzer Benutzerkonten eingerichtet. Jetzt zu meinen Problemen:

1. bei Anmeldung mit Administratorkonto wird mir der Twonky Player angeboten, bei Anmeldung mit den Benutzerkonten wird dieser nicht angeboten, dort würde ich ihn aber auch gerne nutzen
2. Bei Nutzung des Musicplayers der Playzone bekomme ich den Hinweis, dass ich den Windows Media Player installieren muss, der dort angegebene Link funktioniert nicht. den Player selbst habe ich installiert, da ich Windows 10 gibt es den Player nicht mehr als Plugin.

Lösungen für beide Probleme wären super, wobei die Lösung des ersten Problems Vorrang hätte.

Gruß

Hermann
 
Du greifst da falsch auf die Mediendateien zu. Das von Dir beschriebene kommt dann, wenn Du via der NAS Oberfläche auf die Medien zugreifen willst. Einfach den Twonky Server richtig konfigurieren (welche Video, Audio und Bilderordner er überwachen soll). Und dann stellt der Twonky Server via DLNA alle Medien im Netz zur Verfügung.

Dieses komische Media Player Plugin ist seit Jahren tot und wird auch nicht benötigt.

Fürs iPhone brauchst Du eine App von Zyxel. Das iOS unterstützt den sonst überall gängigen Standard DLNA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also....
zuerst muss der twonkey-server im zyxel laufen, kenne leider nur qnap. wenn der läuft muss die twonkey datenbank indexieren, d.h. du musst die entsprechenden ordner im twonkey-server "melden" und dieser macht eine datenbank. und nur diese wird auf deinen mediaplayer wie tv-gerät und windows erkannt, nicht die filme selber... das tv-gerät muss dnla zertifiziert sein, sonst gehts nicht.
dann als allerwichtigstes: die files müssen maximal mpeg4 sein. mkv und andere exoten werden nicht unterstützt, sogar manche mpeg4 dateien werden nicht erkannt. und so kommen wir zum zyxell. du hast zwar viel geld gespart, aber eben am falschen ort... mit meinem qnap kann ich jeden fillm schauen, weil jeder film in dnla-standard umgewandelt wird (transkodiert)

twonkey-server (verteilt die datenbank an jedes dnla fähiges gerät)
 
chrigu, du erzählst quatsch. Sicher kommt Twonky mit mkvs zurecht. h.264 ist kein Problem. Und transkodieren ist heute total überflüssig und unnütze Ressourcen Verschwendung.

Wenn man exotische Formate hat, dann wandelt man sie einmal in ein gängiges um. Besser als das olle transkodieren. Heute, wo jede Kaffeemaschine 4K h.264 Videos abspielen kann, da ist das überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben