Zyxel NSA 326 HDDs mit größerer Kapazität

xeroftw

Lieutenant
Nabend,
Ich habe eine NSA326 von Zyxel seit ein paar Jahren im Betrieb. Ich bräuchte so langsam mal etwas mehr Kapazität und bin mal auf die Suche gegangen. Der Hersteller gibt maximal 12TB an. Ist es möglich mehr Kapazität als angegeben einzubauen? Ich würde gerne einen Fehlkauf und ein neues Nas gerne vermeiden.

Oftmals funktionieren auch größere Speicher, oftmals liegt die angegebene Grenze niedriger da es zur Zeit der Erstellung des Geräts bzw. der Dokumentation die höchste Speicherkapazität auf dem Markt war.

Ich würde nach dem System googeln im Kontext einer HDD über 12 TB oder es einfach probieren und vom Widerruf Gebrauch machen.

Schwer zu sagen.

Normalerweise ist nur die größte HDD genannt, die der Hersteller grade zum testen da hatte und größere HDDs können problemlos genommen werden.

Aber ich hatte auch mit einer QNAP Turbo Station TS-130 das unerfreuliche Erlebnis, dass dieses eine 18TB HDD nicht erkennt obwohl diese an allen anderen Geräten erkannt wird. Eine 8TB wird vom selben NAS problemlos erkannt.

Ist ja bei externen Festplattengehäusen auch so. Je nach Firmware wird nur eine bestimmte Größe akzeptiert. Der Sinn dahinter erschließt sich mir zwar nicht, aber es wird wohl etwas mit der Programmierung der FW zu tun haben, dass man hier ein Limit angeben muss. Und wenn die Teile dann auf den Markt kommen denken, sich diese Leute wohl: Mehr als x TB wird es in absehbarer Zeit eh nicht geben.

Hab ich mir schon fast gedacht, dass es dort keine Eindeutige Antwort gibt. Bleibt wohl nur kaufen, probieren und zurückschicken.

Ich hab mir den Entschluss gefasst die Blu Rays digital zu sichern, nachdem eine nicht mehr lesbar war. Sind bei fast 400 bestimmt 12TB.

Ich kann Dir nichts versprechen, weil ich es nicht ausprobiert habe, aber ich meine, dass bis zu 16TB pro Festplatte gehen kannst.
Ich musste vor ein paar Wochen meine Zyxel NAS 542 ein wenig umbauen und da habe ich beim Einrichten die Anzeige erhalten, dass das maximale Volume 16TB beträgt.
Das sah so aus wie auf dem Screenshot: Volume anlegen

Im Zyxel-Forum diskutieren sie so gar, ob mit viel Gefrickel 18TB gehen, obwohl das System nicht dafür ausgelegt ist. Zyxel-Forum

Ich habe die 542 so 2015 oder 2016 gekauft. Ich bin mir ziemlich sicher dass damals die Obergrenze für ein Volumen nur bei 6 oder 8 TB lag. Ich gehe davon aus, dass die das per Systemupdates verbessert haben.

Passt dann ja sogar recht gut, P/L technisch steht die Seagate exos x mit 16TB ganz oben. Allein die Aussage mit den 18TB verlorenen Daten lässt mich dann doch etwas aufhorchen, ich werds mal ausprobieren.

Zurück
Oben