Zyxel NSA320 sagt ist voll, aber nicht so viele Daten vorhanden

brand rhew

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich steh vor einem Problem wo ich absolut keinen Rat mehr weiß und Tante Google spuckt leider auch nichts brauchbares mehr aus.

Wir haben hier ein NSA320 von Zyxel mit 2x 2TB WD Platten drin, welche im RAID1 laufen.

Es laufen tägliche und wöchentliche verschiedene Backup-Routinen und ein Zyxel Ticket-Logging System hängt dran, welches in unregelmäßigen Abständen (Minuten/Stunden) kleine .txt (mittlerweile ~130.000 Stück) Dateien mit den Logs schreibt.

Seid kurzem behauptet das NAS dass es voll sei.
Wenn ich mir die Freigegeben Ordner im Netzwerk ansehe , oder direkt im WebUI vom NAS, oder mit einem Programm ala Treesize werden mir ~400GB an Daten angezeigt, was ja definitiv nicht 1,79TB entspricht.

Die Papierkörbe können es nicht sein, diese sind deaktiviert.
TimeMachine ist deaktiviert.
SMART Werte und RAID Prüfung (laut Zyxel Tools) alles i.O.

Wo soll ich suchen?? Welche Infos soll ich posten?
Vielen Dank schonmal für Denkanstöße oder Hilfe.

Welches Dateisystem? Manche können nur n Dateien verwalten
und welche Sektorgröße? bei 4k ist auch jede der kleinen txt auf dem Datenträger mindestens 4k groß

Wie ich im WebUI das verwendete Filesystem finden kann weiß ich leider nicht.
Laut Anleitung kann das NAS nur XFS oder EXT4. Eine Idee wo ich das finden könnte?

SMART Prüfung sagt: 512 Bytes logical/4096 Bytes physical
Mir wird angezeigt dass diese kleinen Dateien ~130.000 Stück 8kb Groß sind... sind ca. 1 Gb oder?!

Edit: Habe jetzt die ganzen kleinen Dateien auf einen Stick gezogen und im NAS gelöscht, der in Windows angezeigte Speicherplatz ~1Gb wurde auf dem NAS freigegeben....ansonsten hat sich nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann hab ich auch keine idee mehr

Zurück
Oben