Zyxel NSA325 bootet nicht bzw. Bootloop

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Zyxel NSA325. Seit kurzem startet dieses nicht mehr bzw. befindet sich im Bootloop.
Keine Chance darauf zu zu greifen.
Auch ohne Festplatten, da das gleiche Verhalten.
Der Reset-Knopf greift nicht, bringt keine Veränderung.

Habt ihr ne Idee was ich da machen kann?
Oder ist das Teil jetzt Elektroschrott?

Vielen Dank im Voraus.
Martin

Hatte ich auch mal. Da war noch ein automatisches Herunterfahren zu bestimmten Zeiten eingestellt. Diese Einstellung hat dann irgendwann mal frei gedreht und nach dem Booten wurde innerhalb von einer Minute heruntergefahren.

Ich habe es geschafft mich nach dem Booten schnell einzuloggen und die Einstellung rauszunehmen. Danach ging wieder alles. Habe aber ein paar Versuche gebraucht.

Ich würde das Gerät auseinanderbauen, mich auf die UART-Schnittstelle hängen und schauen, ob du da beim Booten noch was mitschneiden kannst.

Mit einem neueren Uboot-Image kannst du auch von einem USB-Gerät booten (siehe hier).

Den Factory Reset hast du auch schon probiert?

Bei mir hatte damals auch ein Zyxel NSA 325 einfach den Geist aufgegeben. Falls Du die Daten von den Platten benötigst würde ich versuchen, einfach eine gebrauchte NSA zu besorgen. Ansonsten nach aktuellen anderen NAS umschauen.

Da ich regelmäßig Backup mache habe ich mit Datenverlust keinen Streß.
Nur was für ein NAS hole ich jetzt?
Qnap, Synology, Asustor,...

Wenn du die Daten von den Festplatten auslesen willst, brauchst du nicht unbedingt ein baugleiches NAS.
Es reicht die Festplatten mit dem PC zu verbinden und über die Software "Testdisk" die Daten auszulesen.

Bei mir ist es leider genau das gleich wie beim TE. NSA325 bootet nicht mehr und ich hab keinen Zugriff auf meine Daten. Es bootet nicht mal ohne HDDs :(

Habe mir ein QNAP bestellt. Hab ich damit irgendwie die Möglichkeit auf meine Daten mit dem QNAP zuzugreifen? HDDs waren im Raid 0 konfiguriert.

Danke euch.

Gruß

Hab mir jetzt ein NAS mit OMV5 gebaut.
Die Daten konnte ich aber nicht mehr auslesen, habe aber auch keine Anstrengungen unternommen, da ich ein Backup hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Beercules
Zurück
Oben