Zyxel-NSA325 einige Fragen

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

erst einmal frohe Ostern!!

bisher habe ich meine Daten komplett im HTPC auf 2x3 TB Platten, sowie teilweise auf meinem Laptop. Nun will ich auf ein NAS umstellen. Ich habe mich soweit auch schon entschieden. Und zwar für ein Zyxel NSA-325.

Ich habe mir schon einige Testberichte durchgelesen und bin vom Gelesenen recht begeistert. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:

1.) Stromsparen/WOL etc.

Ich weiß das das NAS die Platten automatisch ausschaltet nach X Minuten ohne Zugriff. Dies reicht mir jedoch nicht. Das NAS unterstützt ja weiterhin WOL. Wie funktioniert das ganze in der Praxis? Bspw. ist das NAS ausgeschaltet. Kann ich nun über mein Smartphone/Tablet per WOL das NAS wieder aufwecken oder geht das nur per PC? Wenn ich das NAS zeitgesteuert ausschalte, lässt es sich dann per WOL wieder einschalten oder geht dies nur zeitgesteuert bzw- über den Power Button?

Ist es empfehlenswert ein NAS an eine Steckdosenleiste anzuschließen? Es gibt ja schon Zeiten, zu denen man keinesfalls auf das NAS zugreifen braucht oder ist der Standy-Verbrauch so zu vernachlässigen?

2.) Erweiterbarkeit

Meine beiden 3 TB Platten sind zu ca. 80% gefüllt. Ich habe jedoch noch einige externe Platten hier. Lässt sich das NAS mit externen Platten erweitern und können diese dann wie die internen genutzt werden? Was passiert mit den Transferraten wenn man per Netzwerk auf eine per USB angeschlossene Platte schreibt etc.?

Danke im Voraus!

Fabian

1) Was hat WOL mit schlafenden Platten zu tun? Die wachen automatisch wieder auf wenn sie gebraucht werden. NAS und Steckdosenleiste ist egal, wenn Du das NAS abschalten willst zu bestimmten Zeiten sollte das die NAS Software machen und nicht per Stromschalter (weil dann müsste ein NAS von einem Stromausfall ausgehen und jedesmal die Festplatten auf Fehler überprüfen, etc). Entweder man kann das mit dem abschalten softwaretechnisch im NAS regeln (wie z.B. bei Synology oder Qnap, das Zyxel Ding scheint das aber auch zu können gemäss Beschreibung) oder dann sollte man es lassen. Ein NAS ist kein Gerät dass man x-Mal pro Tag/Woche ein- und ausschaltet.

2) Je nach NAS wird sowiso ein komplett anderes Dateisystem verwendet, d.h. Du solltest zwingend 2 leere HDDs reintun den diese werden vom NAS erstmal formatiert (steht in der Beschreibung, Dateisystem ist EXT4). Da Deine jetzt voll sind und per USB angehängte Platten eh Murks ist solltest Du gleich auf genug grosse Platten setzen. Da Du schon 2 x 3 TB fast vollgefüllt hast und max 2 x 4 TB in das NAS passen wird das eh eine nicht so ganz zukunftssichere Angelegenheit was Du da vorhast. Vom Raid Typ kommt ja dann nur Raid 0 (nicht empfohlen) und JBOD in Frage.

Und noch was solltest Du nicht vergessen: Normalerweise sollte man die Daten im NAS auch sichern (für das sind die USB Anschlüsse an der Rückseite auch eher gedacht und so stehts auch in der Beschreibung). Da kann man z.B. ein USB Stick anhängen und das NAS kopiert alle Daten direkt auf sein Speicher. Oder man hängt eine USB Laufwerk dran und das NAS sichert seine Daten drauf.

Und da hätte ich noch eine Frage: Für was brauchst Du überhaupt ein NAS? Nur für 1 PC braucht man sowas nicht.
Also eigentlich bräuchtest Du von der Datenmenge her eher ein 4 Bay NAS mit Raid 5 (z.B. mit 4 x 3 TB = 9 TB nutzbarer Platz), aber die sind einiges teurer.
Oder dann müsstest wirklich NAS relevante Daten aussortieren und der Rest bleibt per USB 3.0 angehängtem Laufwerk an deinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) mir ist einfach nicht klar, wie das Ganze halt funktioniert. Muss WOL extra aktiviert werden? Ich vermute folgende Möglichkeiten:

a.) WOL ist nicht aktiviert -> Platten gehen in den Spindown aber NAS bleibt an -> jedes Gerät kann durch einfachen Zugriffsversuch die Platten wieder aufwecken

oder

b.) WOL ist aktiviert -> Platten und Gerät gehen in den Standby -> es muss ein spezielles WOL Paket gesendet werden um Gerät und Platten aufzuwecken

Wenn das Gerät zeitgesteuert abgeschaltet ist, geht es dann trotzdem noch per WOL an? Und kann das Gerät nur beide Platten schlafen legen oder auch einzelne, wenn nur auf eine zugegriffen wird?

zu 2.) Ich habe als Backup noch zwei externe 3 TB Platten die gespiegelt werden. D.h. das die Platten formatiert werden ist kein Problem. Bezüglich Zukunftssicherheit. Der Datenbestand wächst nicht mehr soooo schnell. Der bisherige wuchs nur so schnell, da "auf einmal" alle optischen Datenträger archiviert wurden. bis bspw. eine weitere 3 TB Platte voll ist dürften gut und gerne 2 Jahre vergehen.
Daher sehe ich nicht unbedingt ein, gleich ein 4 Bay NAS zu kaufen. Die Platten will ich nicht im Raid, sondern als zwei eigenständige Datenträger betreiben.

Ich brauche wahrscheinlich nicht unbedingt ein NAS, "bastle" aber gerne rum. Zugegriffen wird aber auch jetzt schon vom Laptop, Tablet und HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
1) Die HDDs gehen automatisch in den Energiesparmodus sobald nach einer bestimmten Zeit mehr drauf zugegriffen wird. Das ist sinnvoll weil Consumer HDDs nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und senkt den Stromverbrauch. WOL hat damit nix zu tun.

2) Man kann im NAS konfigurieren dass das Gerät (inkl HDD) z.B. jeden Wochentag 23:00 sich selber runterfährt und am nächsten Tag morgens um 0800 wieder hochfährt. Dazu braucht man weder WOL noch sonstwas. Im 535 seitigen PDF Handbuch findest Du auf Seite 313 beschrieben wie das geht. Ich gehe davon aus dass ein so abgeschaltetes NAS mit WOL ausserplanmässig aufgeweckt werden kann (dazu muss man die Option wie auf Seite 312 beschrieben aktivieren).

Nochmals: WOL startet das komplette NAS und nicht nur die HDDs.

Bezüglich dem NAS, Zeitschaltuhr-Funktion und WOL siehe auch hier (da findest auch den PDF Handbuch Download):
http://www.studerus.ch/de/products/zyxel-nsa325-4t/

erweiterte Energiesparfunktion mit Zeitschaltuhr und Wake-on-LAN

Zuletzt bearbeitet:
okay Danke erst mal. Frage mich jetzt nur noch, ob nur beide Festplatten zusammen oder auch jede Platte einzeln abgeschaltet werden kann.

Den Rest habe ich soweit verstanden! Wenn ich bspw. von der Arbeit nach Hause komme nutze ich WOL um das NAS betriebsbereit zu machen. Dann bleibt es die ganze Zeit an, schickt die Platten jedoch bei Nichtgebrauch in den Standby. Wenn ich dann schlafen gehe, schalte ich das NAS bspw. zeitgesteuert aus. WOL ist also keine Technik, welche man 10 mal am Tag nutzt, sondern im Normalfall nur um das NAS einmal betriebsbereit zu machen.

Eine wichtige Frage noch zu den Backupmöglichkeiten. Lt. Seite 239 des Handbuchs gibt es die Möglichkeiten "Archive" und "Synchronization". Ich will jede Woche einmal die zwei internen 3 TB Platten 1:1 auf die externen Platten sichern.
"Archive" bietet zwar inkrementelle Backups, aber so wie ich das lese sind die Archive auch nur mit dem NAS lesbar, sprich externe Platte mal eben an einen PC anschließen ist nicht !?
"Synchronization" scheint, so wie ich es lese, die Daten im "Originalformat" zu erhalten, dafür sind aber keine inkrementellen Backups möglich, richtig? Mal eben 2x3 TB per USB wöchentlich zu kopieren ist ja auch kein Pappenstil, weshalb inkrementell natürlich gut wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Zeitsteuerung auch so einstellen dass das NAS sich selber aufweckt - ohne WOL; z.B. wenn Du immer um 17 Uhr nach Hause kommst stellst die Software Zeituhr so ein dass die um 1630 das NAS startet. An Wochenenden stellst es so ein dass es bereits um 0900 startet (ob die Unterscheidung Wochentag / Wochenende bei dem Zyxel geht weiss ich allerdings nicht, bei NAS von Qnap geht das). Bei Feiertagen wie z.B. Ostermontag wo man an einem Wochentag zuhause ist müsstest dann eben doch WOL bemühen oder ganz Oldschool mässig den Einschaltknopf am NAS drücken wenn Du nicht bis 1630 warten willst.

Backup/Archivierungs Möglichkeit habe ich leider keine Ahnung wie er das macht. Ich nehme an die externe USB Platte wird ebenfalls mit EXT4 formatiert, das kann von Windows von Haus aus nicht gelesen werden (gibt aber glaubs entsprechende Tools die das nachrüsten). Wie das beim Archiv genau läuft kann ich nicht beantworten aber ich gehe davon aus dass der dafür irgendwie ein Backup File macht das die Daten auch noch komprimiert und so. Das müsstest dann eben ausprobieren, Du hast ja gesagt Du willst ein wenig was zum "basteln" haben ;)
Das Schöne an dem Zyxel NAS ist ja dass es anscheinend auch direkt in die Dropbox sichern kann, ggf wäre das noch eine Möglichkeit um die wirklich wichtigen Daten dorthin zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank erst mal...also die externe Platten kann auch mit NTFS etc. Formatiert sein lt. Handbuch.

Also hoffe ich bezüglich der Backup Fragen und der Frage ob auch Platten einzeln abgeschaltet werden auf Zyxel erfahrene Nutzer ;-)

Zurück
Oben