Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ZyXEL NSA325 v2 - Erfahrungen
- Ersteller renewutz
- Erstellt am
Vanilla2001
Commander
Ich kann nur für die V1 sprechen. Technisch ist die V2 identisch. Das Gehäuse ist anders und der Lüfter ist größer geworden, welches der Lautstärke gut getan hat. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit diesem.
Was hast du für Anforderungen an das NAS? SAMBA/Mediaserver ... ?
Was hast du für Anforderungen an das NAS? SAMBA/Mediaserver ... ?
computerbase107
Rear Admiral
Da dieses Gerät hier in einigen Threads schon genannt wurde, würde ich mich erst einmal durch die diversen Threads hier im Forum kämpfen. Hierbei hilft die SuFu.
Für den Anfang: https://www.computerbase.de/forum/threads/zyxel-nsa325-v2-im-test.1272168/
Für den Anfang: https://www.computerbase.de/forum/threads/zyxel-nsa325-v2-im-test.1272168/
Zuletzt bearbeitet:
FusseLWooW
Lieutenant
hab ihn mir gekauft und wieder zurück geschickt. der angeblich jetzt "leise" lüfter ist pervers laut und nicht wirklich austauschbar, da der Lüfter maximal 20mm dick sein darf. da gibt es nur 2 alternative lüfter und beide sind mist..
außerdem ist die weboberfläche der letzte rotz. es ist ziemlich umständlich aufgebaut und ein design aus dem jahre 1990..
hab mir jetzt ein synology ds213j gekauft und bin bestens zufrieden.
schön leise, geniale weboberfläche und etwas schneller.
außerdem ist die weboberfläche der letzte rotz. es ist ziemlich umständlich aufgebaut und ein design aus dem jahre 1990..
hab mir jetzt ein synology ds213j gekauft und bin bestens zufrieden.
schön leise, geniale weboberfläche und etwas schneller.
Vanilla2001
Commander
Naja, man muss schon sagen, dass es wirklich nicht für jeden ist. Jemand der technisch nicht zu sehr angehaucht ist, wird damit vielleicht nicht glücklich werden.
Ich hab mir z.B. einen Adapterstecker gebaut der zwischen Mainboard und Lüfter gesteckt wird, und drosselt damit die Drehzahl auf max. 2000RPM. Unter Volllast kann ich ihn hören, aber es ist nicht unangenehm. Wenn man daneben schläft vielleicht.
Die Oberfläche finde ich gut. Liegt aber sicherlich daran, dass ich optische Spielereien nicht so mag, dafür lieber eine höhere Performance für die eigentlichen Funktionen hab. Die Performance liegt bei mir schreibend ~75MB/s lesend ~55MB/s. Bei einem Stromverbrauch von 9Watt ( habe momentan nur eine Platte drin) und für den Preis gibts meiner Meinung nach nichts besseres.
Ich hab mir z.B. einen Adapterstecker gebaut der zwischen Mainboard und Lüfter gesteckt wird, und drosselt damit die Drehzahl auf max. 2000RPM. Unter Volllast kann ich ihn hören, aber es ist nicht unangenehm. Wenn man daneben schläft vielleicht.
Die Oberfläche finde ich gut. Liegt aber sicherlich daran, dass ich optische Spielereien nicht so mag, dafür lieber eine höhere Performance für die eigentlichen Funktionen hab. Die Performance liegt bei mir schreibend ~75MB/s lesend ~55MB/s. Bei einem Stromverbrauch von 9Watt ( habe momentan nur eine Platte drin) und für den Preis gibts meiner Meinung nach nichts besseres.
Zuletzt bearbeitet:
Große Erwartungen - Tiefer Fall
Nach 2 Tagen ging meine wieder zurück.(Lüfter/"edle Optik",USB3 langsam)
Was alles versprochen wurde und dann nicht oder nur teilweise gehalten wurde, ist schon mies.
Computerbase hat nicht umsonst der Synology DS213J eine Kaufempfehlung gegeben.
Kauf lieber gleich was ordentliches, ich habs nicht bereut.
Nach 2 Tagen ging meine wieder zurück.(Lüfter/"edle Optik",USB3 langsam)
Was alles versprochen wurde und dann nicht oder nur teilweise gehalten wurde, ist schon mies.
Computerbase hat nicht umsonst der Synology DS213J eine Kaufempfehlung gegeben.
Kauf lieber gleich was ordentliches, ich habs nicht bereut.
Vanilla2001
Commander
Lüfter ist ein Argument, welches ich verstehe.
USB3.0 langsam? Es handelt sich um einen ARM-Prozessor. Ich vermute du hast eine NTFS formatierte USB3.0 Platte angesteckt und wurdest enttäuscht. Die DS213J hat ebenfalls einen ARM-Prozessor aber nur USB2.0. Mit einer NTFS formatierten Platte wirst du auch dort keinerlei höhere Datentransferraten erwarten können. Das liegt an dem Zusammenspiel mit ARM <-> Linux <-> NTFS.
Eine Kombination aus ARM - Linux - EXT3/4 fühlt sich dann ganz anders an. Das ist auch der Grund warum das interne Filesystem mit EXT4 arbeitet.
Will man eine höhere Performance, muss man momentan mindestens zu einem ATOM greifen. Das geht aber auch nur mit einer höheren Leistungsaufnahme.
Deswegen ist immer die Frage, wofür man ein NAS braucht.
USB3.0 langsam? Es handelt sich um einen ARM-Prozessor. Ich vermute du hast eine NTFS formatierte USB3.0 Platte angesteckt und wurdest enttäuscht. Die DS213J hat ebenfalls einen ARM-Prozessor aber nur USB2.0. Mit einer NTFS formatierten Platte wirst du auch dort keinerlei höhere Datentransferraten erwarten können. Das liegt an dem Zusammenspiel mit ARM <-> Linux <-> NTFS.
Eine Kombination aus ARM - Linux - EXT3/4 fühlt sich dann ganz anders an. Das ist auch der Grund warum das interne Filesystem mit EXT4 arbeitet.
Will man eine höhere Performance, muss man momentan mindestens zu einem ATOM greifen. Das geht aber auch nur mit einer höheren Leistungsaufnahme.
Deswegen ist immer die Frage, wofür man ein NAS braucht.
Das mit dem extrem lauten Lüfter liest man auch so in anderen Foren.
Will das Gerät als HomeNAS für Video und Musik nutzen.
Ebenso soll es als Datenspeicher für eine private cloud genutzt werden.
Lüftertausch ist somit fast zwecklos? Kommt also nur eine Drosselung des Lüfters in Frage. OK.
Wieso kommen denn der Noisblocker oder der Coolink als Ersatzlüfter nicht in Frage?
Und was ist denn mit der Synology DS214se ?
Was haltet Ihr denn von der?
Lüftertausch ist somit fast zwecklos? Kommt also nur eine Drosselung des Lüfters in Frage. OK.
Wieso kommen denn der Noisblocker oder der Coolink als Ersatzlüfter nicht in Frage?
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001
Commander
renewutz schrieb:Das mit dem extrem lauten Lüfter liest man auch so in anderen Foren.
Na dafür ist ja eigentlich so ziemlich jedes NAS geeignet. Für mich war folgendes wichtig: ich wollte halbwegs vernünftige Datenraten per CIFS ( SMB) also >= 50MB/s im GB-LAN für Backups bei einem möglichst geringem Stromverbrauch. Dafür muss Hibernate für die HDDs funktionieren genauso wie das Wake-On-Lan. Da ich tagsüber ohnehin nicht zuhause bin und die Platte nicht im Leerlauf rumdümpeln muss.
Die Synology Dinger sind zweifelsfrei gut. Unterschied zum 213j ist der schwächere Prozessor ( 800 / 1200 MHz ) und der halbierte RAM ( 256 / 512 ). Für die Sachen die du vor hast, wirst du keine großen Einschränkungen erleben. Nur mit der steigenden Anzahl an Features / Plugnis wirst du bei dem 214se mit dem Speicher wohl eher an die Grenzen kommen. Da hab ich allerdings keine Erfahrung, wie schnell das erreicht wird.