Zyxel NSA325 V2 sehr langsame Schreibgeschwindigkeiten

seb282

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir ein Zyxel NSA325 V2 Nas gekauft.

Derzeit betreibe ich es mit einer 2TB Seagate Festplatte.

Das NAS hängt per Lan Kabel an einer o2 HomeBox 6641.
Mein PC ist über AC WLAN mit dem Router verbunden.

Wenn ich etwas vom NAS auf den PC kopiere liegt die Schreibgeschwindigkeit bei 16 - 20 MB/s, das reicht mir auch.

Wenn ich jedoch etwas vom PC aufs NAS kopiere habe ich nur 1 - 2 Mb/s und zwischendurch geht es ständig auf ein paar hundert KB/s runter. Das ist eindeutig zu langsam, da war mein vorheriges "Raspberry Pi NAS" schneller.
Mit meinem Windows Tablet habe ich dasselbe Problem.

Zum Testen habe ich einenn Laptop per Kabel an den Router angeschlossen. Da waren die Übertragungsraten sehr hoch.
Es muss also irgendwas mit dem WLan zu tun haben. Leider hab ich so gut wie keine Ahnung von Netzwerkkonfiguration.

Hat vielleicht jemand von euch nen Tip wie ich die Übertragungsraten erhöhen kann?

edit:
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich ca. 12MB/s upload vom PC auf das NAS bekomme wenn ich die Zyxel ZPilot Anwendung benutze.
Nur wenn ich es direkt im Explorer kopiere habe ich sehr niedrige Übertragungsraten und ständige Einbrüche.
Kann das etwas mit der Firewall zu tun haben? Ich nutze Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal ist das WLAN sicher ein Bottleneck.
Kannst du uns vielleicht noch sagen mit wievielen Streams dein WLAN AC auf beiden Seiten Arbeitet? 1x1 2x2 oder 3x3?
Und dann wäre es noch gut zu wissen was die Brutto Datenrate ist. Zudem wieviele Geräte noch im WLAN sind? Und was ist mir Störquellen, sprich anderen WLANs?

Auch entscheidend für die Geschwindigkeit ist, ob du wenig große oder viele Kleine Files kopierst.

Ganz Grobe Daumenregel, wenn du alleien im WLAN bist kannst du rund 1/4 der Brutto Datenrate für den Transfer nutzen. Da es ja ein eine Richtung geht, ist das ganze aber schonmal etwas komisch. Ehrlich gesagt hätte ich derartige Perofrmance Probleme eher in der anderen Richtung erwartet.

Ich kenne auch das NAS nicht, kann man sich da die CPU Auslastung ansehen? Nicht das es doch am NAS liegt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Falls mit der Brutto Datenrate die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk und Freigabecenter gemeint ist, dann sind es im Moment 325 MBit/s.
Ich hab leider keine Ahnung was du mit Streams meinst.
Zum testen habe ich immer extra nur große Files verschoben.

Wie gesagt, dass WLAN scheint ja mehr übertragen zu können, da ich mit der Zyxel App konstant 12 MB/s beim Upload auf das Nas bekomme. Nur wenn ich die Dateien im Explorer auf das NAS schiebe schwankt es stark zwischen 0 und 2 MB/s. Ich habe aber keine Lust immer die Zyxel App zu verwenden.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade beim Testen etwas Neues festgestellt.
Wenn ich den PC mit dem 2,4 GHz band verbinde statt wie sonst mit 5GH/z AC dann bekomme ich Übertragungsgeschwindigkeiten vom PC zum NAS von 10MB/s.
Nur wenn der PC mit dem 5 GHz Band verbunden ist ist die Datenrate sehr langsam und schwankt ständig.

Mein WLAN Stick ist ein TP-Link Archer T4U AC1200 könnte es etwas damit zu tun haben?
Ergänzung ()

Der Stick läuft mit den Standard Windows 10 Treibern.
Wenn ich den Treiber von der TP Link Seite installiere verschwindet der Stick aus dem System und friert ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du doch das Problem eingegrenzt. Zum ersten ist WLAN immer die schlechteste Lösung um Datenmengen zu übertragen. Geht es nicht anders, richtet man es so ein, dass es bei einem am schnellsten geht. Du wirst kein Treiberproblem haben. Das 5 GHz Band wird Dein Problem sein. Es ist weit empfindlicher gegenüber dem 2.4 GHz Band. Empfindlicher in allen WLAN relevanten Dingen. Distanz, bauliche Hindernisse usw.

Die WLAN Link Geschwindigkeit ist eben isoliert ohne Aussagekraft. Du kannst mit einem 50 MBit Link im 2.4 GHz Band erheblich schneller Daten kopieren, als mit 325 MBit 5 GHz Link.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde wahrscheinlich im 2,4 GHz band bleiben wenn es so funktioniert. Kabel ist leider keine option.
Ich versteh nur nicht warum die Übertragung mit der zyxel ZPilot App trotz 5 GHz wlan höher ist.

Weil die (vermutlich) nicht das SMB Protokoll zum Übertragen nutzt sondern was eigenes mit weniger Overhead ;).

Wobei die genannten Geschwindigkeiten aber selbst bei SMB viel zu lasch sind.

Ich nutzte das gleiche NAS bis Jahresanfang (habe dann auf ein größeres im Selbstbau auf Basis Nas4Free gewechselt) und hatte damals über SMB Geschwindigkeiten von 80MB/s lesend und 60-70MB/s schreibend.
Ans Limit des GBit-Lan (110MBit/s in beide Richtungen) rückte ich zwar erst mit dem aktuellen Nas, jedoch gibt auch die Zyxelkiste deutlich mehr her als sich beim Threadersteller aktuell abzeichnet.

Ich tippe auf die WLAN-Anbindung als Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke mittlerweile auch dass es am wlan liegt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Innenstadt wohne und ich hier 24 verschiedene wlans finden kann(gerade nachgezählt).
Ich fürchte die stören sich gegenseitig.
Fast alle davon sind 2,4ghz wlans, deshalb hatte ich gehofft, dass es bei 5ghz besser ist. Aber das ist wohl leider nicht der Fall.

So sich eine direkte LAN-Anbindung nicht realisieren lässt, würde hier vielleicht dennoch PowerLAN einen Vorteil zur aktuellen WLAN Lösung schaffen.

Am besten über Amazon mal test halber ein Set ordern und bei nicht-gefallen eben retournieren.

Danke für den Tipp.
Aber ich werde es wohl erstmal so lassen. Auch wenn ich mir mehr Geschwindigkeit erhofft hatte.
Für meine Zwecke reichen die jetzt erreichten 10Mb/s wohl erstmal.
Ich nutze das Nas nur um meine Fotos nach Bearbeitung darauf zu speichern und um Filme zu Fernseher zu strammen.
Wenn es mich irgendwann doch zu sehr nervt werde ich mir power lan auf jeden Fall mal näher ansehen.
Ergänzung ()

Oh Mann.
Ich fürchte ich muss mir doch ne andere Lösung suchen.

Wenn ich im 5 GHz Wlan bin habe ich 20 MB/s download aber nur 3 MB/s upload auf das NAS.
Im 2,4 GHz Wlan habe ich zwar ca. 10 MB/s upload aber dafür nur 4 MB/s download vom NAS.

Außerdem verliert mein PC nach jedem Datentransfer vom NAS im 5 GHz Wlan die Verbindung.

So langsam komm ich mir verarscht vor.
Ergänzung ()

Ich hab das ganze gerade noch mal mit nem anderen Wlan Stick getestet. Mit selbem Ergebnis.
Es scheint also eher am Router zu liegen.

Zurück
Oben