Zyxel NSA325v2 oder Synology DS215J?

Welches NAS empfehlenswert?

• Zyxel NSA325v2

Stimmen: 2 20,0%
  • Synology DS215J

Stimmen: 8 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Steven2903

Commander
Hallo zusammen,

Ich möchte nun mittlerweile auch mal ein ordenliches NAS mit Cloud-Unterstützung aufsetzen.
Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage welches 2-Bay NAS ist mir am besten kaufe.

Interessant für mich sind die:
* Zyxel NSA325v2 für 95€
* Synology DS215J für 169€

Alleine schon der Preisunterschied ist natürlich ordentlich, mit 75€ Aufpreis für das Synology.

Was soll mit dem NAS gemacht werden?
* Datenaustausch über Windows Explorer
* DLNA Server (vorzugsweise Plex) für FireTV und Sony SmartTV
* Möglichkeit von FTP
* Zugriff auf Dateien von unterwegs per App (Android) und per Browser-Oberfläche
* evtl. aufsetzen einer Owncloud

Jetzt ist die Frage, welches der beiden NAS ist eher zu empfehlen? Und was spräche aus eurer Sicht für oder gegen eins der beiden NAS Geräte?

Ich würde das Synology nehmen augrund der Qualität der Apps und der größeren Community bzw. der Entwicklung der dazugehörigen Applikationen.

Vom technischen Standpunkt werden beide funktionieren aber gerade für deine Einsatzzwecke würde ich dann eben doch zu Synology greifen.

Darfs ggf. noch ein anderes Gerät sein oder muss es eins der beiden werden?

Budget exkl. Festplatten?

Darf auch ein anderes Gerät sein, aber diese beiden wären bei Atelco vor Ort verfügbar.

Aufgrund des Preises würde ich eher zum Zyxel tendieren, habe aber bewusst dazu noch nichts gesagt gehabt. Mir gefiel da auch sehr der einfache Einbau von Festplatten :)
Also Budget ohne Festplatte wäre ich eigentlich froh wenn es <120€ bleiben würde, was ja auch noch "genug" ist.

Zur Ergänzung: Aktuell verwende ich noch ein in die Jahre gekommenes Pogoplug (war glaube damals von Seagate).
Dort werden die externen Platten dann per USB angebunden, und sind so im Netzwerk/Cloud verfügbar.
Aber wie gesagt, das System ist schon etwas in die Jahre gekommen, und schmiert gerne mal ab.

Ich würde auch das Synology nehmen (habe selbst das DS214), ich weiss nur nicht ob die ..j Version ausreicht wenn Du viel hochauflösend streamst (da bei der ..j Version der Prozi und der Speicher schwächer ist), aber sollte passen.

Das Zyxel ist von der Datenübertragungsrate her halt nur halb so schnell wie das Synology und deutlich lauter. Wenn du damit leben kannst, nimm das Zyxel, sonst gib lieber etwas mehr aus. Vom P/L Verhältnis her ist das Synology echt topp. (Siehe Test hier auf CB)

Ich stand auch mal genau vor dieser Frage und habe mich für das Synology entschieden.
Meine Gründe: gute Usability und Stabilität, große Community, riesige Appauswahl

Ich hab die 325v2 damals für 59€ neu gekauft und kann eigentlich nichts schlechtes dagegen sagen. Funktioniert sehr zuverlässig für die Dinge die ich damit mache. Im Prinzip genau das was du auch damit vorhast. OwnCloud hab ich noch nicht ausprobiert.

Aufwecken per WOL und zeitgesteuertes Abschalten klappt. Stromaufnahme im Leerlauf ( HDDs , spinned down ) 5 Watt.
Schön ist halt der voll lizenzierte Twonkey MediaServer. SMB-Transferraten liegen beim schreiben um die 65MB/s lesend 100MB/s. Wird beim Synology in ähnlichen Dimensionen liegen ( Zyxel 1x1,6GHz , Synology 2x800MHz ).

Der Lüfter schein aber manchmal Glückssache zu sein, kann aber auch im schlimmsten Fall getauscht werden. Für den Preis macht man sicherlich nix verkehrt.

Ansonsten habe ich auch noch eine DS114 im Einsatz, wollte halt ein schwarzes Gehäuse :) . Die Oberfläche ist toll, aber die sehe ich sehr selten. Ansonsten tut die genau das gleiche. Was ich dort gern nutze ist die AP-Funktion für einen USB WLAN Stick. Aber bei den anderen Features bin ich vielleicht nicht der PowerUser um Unterschiede zu erkennen. Wichtig für mich sind für Backups die hohen Datenraten auf SMB Basis. Paar HD Videos streamen ( keine 4K und ohne Transcodierung ) ist jetzt auch keine Zauberei für die meisten NAS.

So, bin jetzt wieder da, und habe mich im Atelco beraten lassen.
Habe mich dann schlussendlich aber für den Zyxel entschieden.
Der Verkäufer konnte von keinen Reklamationen berichten (außer wohl ein Kunde, der aber mit Computern nicht klar kommt :D )

Die preisliche Differenz von 95€ zu 169€ war mir dann doch zu heftig.
So habe ich jetzt den Zyxel gekauft + 2TB Toshiba HDD und kam auf den gleichen Preis wie beim Synology only.

Ehrlich , unter den normalen Bedingungen merkst du bei beiden Geräten keinen Unterschied.

Eine gute Oberfläche ist natürlich nicht verkehrt aber die sieht man im normalen Betrieb einmal im Monat.

Einmal aufgesetzt verrichten bei mir ein DS114 und ein NSA325 ihren Dienst. Beide Geräte ohne Probleme. Leichter Unterschied in der Übertragungsrate, aber das ist zu vernachlässigen.

Viel Spaß mit dem Gerät.

Die Funktionsvielfalt die über "normale" NAS Funktionen hinausgehen, ist auf jeden Fall bei Synology größer. Also Surveillance Features / WLAN usw. Wer das nicht braucht, kann bedenkenlos auch zum Zyxel greifen.

Von daher auch von mir viel Spass damit und ich drücke dir die Daumen, dass die Lüfterlautstärke passt :) !

Hoffe auch das das Lautstärke Problem weitgehend gelöst ist beim Zyxel.

Also die Hauptfunktionen für mich sind eben der Zugriff von Unterwegs per App oder Browser, was aber bei beiden ja kein Problem darstellt.
Und dann werde ich wohl mal versuchen das Paket für Owncloud aufzuspielen, das hat ja dann sowieso ne sehr ansprechende Oberfläche, inkl. Kalender, etc.

Ich denke mal das der Zyxel ausreichen wird.
Aber werde mich dann nach dem einrichten nochmal melden, oder den Beitrag ergänzen.
Ist für manche vielleicht auch interessant die vor der gleichen Frage stehen.

Auf jeden Fall! Ich bin gespannt :)

So, jetzt muss ich aber mal was fragen.
Kann ich auf den Zyxel per Browser und co, nur per Owncloud zugreifen?

Ich meine das Synology ginge doch auch per direkter Oberfläche des Herstellers?

Ich verstehe die Frage nicht. :(

Von unterwegs wollte ich per Browser auf die Oberfläche des NAS. Das geht aber scheinbar bei Zyxel nicht :-(

Habe aber jetzt auf die Synology getauscht, da läuft das wohl Out of the Box

Kann sein, dass Synology selbst so einen Dienst anbietet. Ich bin kein Fan solcher Features.

Für mich käme eine von unterwegs zugängliche Speichermöglichkeit nicht in Frage. Aber das ist ja ein anderes Thema...

Zurück
Oben