Zyxel NSAv325, HDD nachrüsten

StarAce

Lt. Commander
Hi,

aktuell werkelt in meinem NAS eine WD Red 2TB WD20EFRX vor sich hin. Demnächst wird sie voll sein und ich will eben diese Platte nochmal verbauen (bzw. gleich eine 4 TB).

Ich denke, nach dem Einbau und Erkennen hab ich dann Volume 2 - und ich erlaube dann den eingerichteten Benutzer, auch dieses 2. Volume zu nutzen.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, direkt auf die HDD des NAS zuzugreifen oder muss ich die dann jeweils mittels net use einbinden, damit ich die Laufwerke habe?

Gruß,
StarAce

Ich denke, nach dem Einbau und Erkennen hab ich dann Volume 2 - und ich erlaube dann den eingerichteten Benutzer, auch dieses 2. Volume zu nutzen.

Korrekt.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, direkt auf die HDD des NAS zuzugreifen oder muss ich die dann jeweils mittels net use einbinden, damit ich die Laufwerke habe?

Was meinst du mit direkt? Was ist direkter als ein Netzlaufwerk?

Aktuell hab ich einzelne Verzeichnisse als Netzlaufwerke eingebunden. Kann ich auch das Stammverzeichnis einbinden?

Hatte selbst ein NSA325v2 und jetzt NAS520. Du kannst das Stammverzeichnis der Freigaben einbinden, das richtige Stammverzeichnis meines Wissens nicht.

Wenn du die zweite HDD eingebaut hast, kannst du auch JBOD einrichten, damit stehen dir dann 4TB in deinem Verzeichnis zu Verfügung.

Hi,

hab jetzt die 2. Platte dran, konnte nur JBOD einrichten (vermutlich weil die 1. Platte allein nur als JBOD eingerichtet werden konnte).

Die Freigaben des NAS sind als Benutzer eingebunden. Nun hab ich ein Problem. Ich kann auf den 2. Volumen denselben Freigabenamen nicht nochmal vergeben. Folglich greift das Netzlaufwerk nur auf 1 Platte zu. Ist es möglich, dass das NAS auf beide Platten zugreift oder kann eine Freigabe nur jeweils auf ein Volume zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den alten Thread nochmal raus.

Ich glaube, irgendwas stimmt nicht. Die Konfiguration sieht jetzt so aus:

screenshot.png

Wenn ich zugreife (als Netzlaufwerk verbunden), werden aber jeweils nur die 1,79 TB angezeigt und nicht die doppelte Menge.

Zurück
Oben