Black-Angel
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 69
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner neuen AP Zyxel NWA130BE. Ich betreibe in meinem Netzwerk 4 Stk. welche per LAN Kabel (kein Mesh) im Standalone Modus ohne Nutzung der Nebula Cloud (also kein Controller) mit Zuweisung einer statischen IP außerhalb des DHCP Bereiches angeschlossen sind. Mein DSL Router ist eine Fritzbox 7590 AX.
Für das Roaming habe ich alle AP mit der gleichen SSID und Sicherheitseinstellungen ausgestattet und die Funktion "802.11k/v Assisted Roaming" auf alles AP aktiviert. Auf dem 2,4 und 6G Band steht die Kanalwahl auf automatisch. Beim 5G Band ist bei Zyxel bei Nutzung von 160Mhz keine automatische Kanalwahl (aus was für Gründen auch immer) möglich (bei 80 MHz schon). Aus diesem Grund habe ich auf dem 5G Band jeden AP manuell, wegen evtl. Interferenzen, einen anderen Kanal zugewiesen. Da der Zyxel NWA130BE kein Zero DFS kann, habe ich mich bei der manuellen Kanalwahl für das 5G Band auf die nicht DFS Kanäle beschränkt (AP1: 48, AP2: 44, AP3: 40, AP4: 36).
Zum Überprüfen ob das Roaming funktioniert habe ich mir auf dem Handy die App "WiFiman" installiert. Bei dieser sieht man sehr anschaulich auf welchem Band und mit welchem AP man gerade verbunden ist
Nun sind mir mehrere Dinge aufgefallen.
1. Nach der App "Wifiman" sendet ein AP eine falsche Namensnennung aus. Bedeutet, wenn ich mich von AP1 zu AP2 bewegen, wechselt er zwar den AP nur der angezeigte AP-Name (z.B. AP3) ist falsch. Er müsste eigentlich AP2 heißen, aus welchen Gründen auch immer wird er jedoch mit AP3 bezeichnet. Das er aber mit dem AP2 verbunden ist und nicht mit dem AP3 erkenne ich an der Signalstärke, welche besser wird um so näher ich dem AP2 komme. Ich habe auch schon mal den Test gemacht den AP3 komplett vom Strom zu nehmen und dann zu überprüfen wie die Kennung des AP2 in der App lautet. Wenn der AP3 aus ist, wird die Kennung des AP2 richtig angezeigt. Den AP2 habe ich auch schon mal komplett zurück gesetzt aber das brachte keine Änderung. Habt ihr dafür eine Erklärung?
2. Ich habe eine Stelle wo ein Tablet permanent das Band wechselt. Was kann ich bei den AP einstellen damit diese nicht mehr passiert?
3. Mit ist aufgefallen, dass es manchmal vorkommt, daß ich eine sehr gute aktive Verbindung zu einem AP im 2,4 G Band habe. Wenn ich mich dem AP nun nähere bzw. mich in unmittelbarer Umgebung von diesem aufhalte und somit das 5G Band wieder stark genug ist, dann sollte ja eigentlich der AP bzw. der Client in das "bessere" (leisungsstärkere) 5G Band wechseln. Dies passiert jedoch nicht zuverlässig. Gibt es eine Möglichkeit das bei dem Zyxel AP irgendwo einzustellen (die "Signal Threshold Aggressiveness" habe ich bereits auf "high" gesetzt und den Schwellenwert auf -80 dbm) oder funktioniert das nur zuverlässig mit der Nebula Cloudverwaltung? Anbei ein Screenshot zu dem beschriebenen Phänomen.
Danke.
Grüße Frank
ich bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner neuen AP Zyxel NWA130BE. Ich betreibe in meinem Netzwerk 4 Stk. welche per LAN Kabel (kein Mesh) im Standalone Modus ohne Nutzung der Nebula Cloud (also kein Controller) mit Zuweisung einer statischen IP außerhalb des DHCP Bereiches angeschlossen sind. Mein DSL Router ist eine Fritzbox 7590 AX.
Für das Roaming habe ich alle AP mit der gleichen SSID und Sicherheitseinstellungen ausgestattet und die Funktion "802.11k/v Assisted Roaming" auf alles AP aktiviert. Auf dem 2,4 und 6G Band steht die Kanalwahl auf automatisch. Beim 5G Band ist bei Zyxel bei Nutzung von 160Mhz keine automatische Kanalwahl (aus was für Gründen auch immer) möglich (bei 80 MHz schon). Aus diesem Grund habe ich auf dem 5G Band jeden AP manuell, wegen evtl. Interferenzen, einen anderen Kanal zugewiesen. Da der Zyxel NWA130BE kein Zero DFS kann, habe ich mich bei der manuellen Kanalwahl für das 5G Band auf die nicht DFS Kanäle beschränkt (AP1: 48, AP2: 44, AP3: 40, AP4: 36).
Zum Überprüfen ob das Roaming funktioniert habe ich mir auf dem Handy die App "WiFiman" installiert. Bei dieser sieht man sehr anschaulich auf welchem Band und mit welchem AP man gerade verbunden ist
Nun sind mir mehrere Dinge aufgefallen.
1. Nach der App "Wifiman" sendet ein AP eine falsche Namensnennung aus. Bedeutet, wenn ich mich von AP1 zu AP2 bewegen, wechselt er zwar den AP nur der angezeigte AP-Name (z.B. AP3) ist falsch. Er müsste eigentlich AP2 heißen, aus welchen Gründen auch immer wird er jedoch mit AP3 bezeichnet. Das er aber mit dem AP2 verbunden ist und nicht mit dem AP3 erkenne ich an der Signalstärke, welche besser wird um so näher ich dem AP2 komme. Ich habe auch schon mal den Test gemacht den AP3 komplett vom Strom zu nehmen und dann zu überprüfen wie die Kennung des AP2 in der App lautet. Wenn der AP3 aus ist, wird die Kennung des AP2 richtig angezeigt. Den AP2 habe ich auch schon mal komplett zurück gesetzt aber das brachte keine Änderung. Habt ihr dafür eine Erklärung?
2. Ich habe eine Stelle wo ein Tablet permanent das Band wechselt. Was kann ich bei den AP einstellen damit diese nicht mehr passiert?
3. Mit ist aufgefallen, dass es manchmal vorkommt, daß ich eine sehr gute aktive Verbindung zu einem AP im 2,4 G Band habe. Wenn ich mich dem AP nun nähere bzw. mich in unmittelbarer Umgebung von diesem aufhalte und somit das 5G Band wieder stark genug ist, dann sollte ja eigentlich der AP bzw. der Client in das "bessere" (leisungsstärkere) 5G Band wechseln. Dies passiert jedoch nicht zuverlässig. Gibt es eine Möglichkeit das bei dem Zyxel AP irgendwo einzustellen (die "Signal Threshold Aggressiveness" habe ich bereits auf "high" gesetzt und den Schwellenwert auf -80 dbm) oder funktioniert das nur zuverlässig mit der Nebula Cloudverwaltung? Anbei ein Screenshot zu dem beschriebenen Phänomen.
Danke.
Grüße Frank