Zyxel NWA50AX Konfigurationsproblem

Hallo zusammen,

ich habe in meinem EFH 2 Zyxel NWA50AX unter der Decke verbaut. Jeweils einen pro Etage, welche per CAT7 Kabel mit einem POE Switch am im Keller liegenden Router verbunden sind. Ich habe eine Gigabit Leitung. Aktuell habe ich aber Probleme bei der Konfiguration. Der obere Access Point funktioniert eigentlich ganz gut. Meistens habe ich im OG ca. 600MB Download und 50MB Upload. Sobald ich den unteren Access Point dazu schalte, habe ich jedoch im gesamten Haus nur wenige MB Down- und Upload. Mesh ist eingeschaltet. Auch wenn ich nur den unteren einschalte habe ich das Problem. Beide Access Points laufen auf der neusten Firmware. Steuern tue ich das ganze über das Nebula Control Center.

Ich gehe davon aus, dass ich einen Fehler bei der Konfiguration bzw. bei den Einstellungen mache. Ich würde mich freuen wenn jemand unter euch ist, der mir vielleicht helfen könnte. Lasst mich gern wissen, wenn ihr Screenshots aus dem Control Center o.ä. braucht.

Vielen Dank schonmal und einen guten Start in den Tag!

Beim MESH teilen sich die Datenraten dann auf
welche Bandbreite im 5Ghz wurde eingestellt?

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Noob bin, weiß also gerade garnicht wo exakt ich das einsehen kann.

Hat sich das Problem irgendwie gelöst?
janverborg2693 schrieb:
Sobald ich den unteren Access Point dazu schalte, habe ich jedoch im gesamten Haus nur wenige MB Down- und Upload. Mesh ist eingeschaltet. Auch wenn ich nur den unteren einschalte habe ich das Problem.
Auch im LAN oder „nur“ im WLAN?
janverborg2693 schrieb:
Welcher genau, also Hersteller und Modell? Und welchen Internet-Router?
janverborg2693 schrieb:
Nebula Control Center
Wüsste nicht, was man falsch machen könnte. Vielleicht hast Du den unteren WLAN-Punkt versehentlich über WLAN mit Deinem bestehenden Heimnetz gekoppelte, also nutzt das LAN nur für Strom aber nicht für die Anbindung an das Heimnetz.

Wer hat dir das Zeugs installiert?

Zurück
Oben