Zyxel Speedlink 5501 Vodafone-Telefonanschluss einrichten

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
899
Hallo zusammen. Wie der Titel schon sagt, möchte ich auf meinen Zyxelrouter den Telefonanschluss einrichten. Die Einrichtung des Internetanschlusses mit dem Router hat geklappt. Ich bekomme es allerdings nicht hin das Telefon einzurichten.

Ich habe dazu mal folgende Bilder hochgeladen: Vodafonezugangsdatenblatt (Kundendaten geschwärzt) und die Einrichtungsmaske vom Router:

Beim ersten mal habe ich nur die Vorwahl und die Rufnummer eingetragen und Konto Domain arcor.de, beim Authentifizierungsname und beim Passwort habe ich gar nichts eingetragen. Als das nicht funktionierte habe ich beim Authentifizierungsname und beim Passwort vom Internetzugang den Benutzernamen und das Passwort eingetragen. Die beiden Möglichkeiten habe ich auch schon mit der Domain der Telekom und Vodafone.de probiert. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-17-15-09-28-115_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-17-15-09-28-115_com.android.chrome.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_2022-10-17-17-57-47-484_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2022-10-17-17-57-47-484_com.whatsapp.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 396
Für VoIP musst du den Sprach-Benutzernamen und das Sprach-Passwort nehmen. Die stehen in der ersten Zeile deiner Zugangsdaten. Die müssten sich von den Internetzugangsdaten unterscheiden.

Edit: Und du musst etwas tüfteln. Laut deinem Screenshot ist der Benutzername irgendwas@arcor.de. Laut diesem Link ist der Benutzername nur die Telefonnummer, ohne @arcor.de.
https://forum.vodafone.de/t5/DSL-Ta...IC-TV-PIN-Tipps-amp-Tricks/m-p/1232573#M36880
Und Server und Proxy an sich, Beispiel:
Username02111234567 (Deine Rufnummer inkl. Vorwahl)
SIP Proxy0211.sip.arcor.de (nur die Vorwahl eintragen/ändern)
SIP Domainnamearcor.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Hi, danke für die schnelle Antwort. Den Sprachbenutzernamen und das Passwort habe ich eingegeben aber es klappt nicht. :(
 
Ich habe noch oben editiert. Kann sein, dass der Sprach-Benutzername rein deine Telefonnummer ohne @arcor ist. Vodafone ist da wie andere Anbieter auch immer mehrdeutig.
Und bei der Einrichtung bis du in Schritt 4 von 6. Irgendwo musst du noch den Proxy eingeben oder den Port usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Hi. Das bringt mich der Lösung auf jeden Fall schon näher.
Ich habe jetzt folgendes gemerkt. Die Schritte 1-6, die du gesehen hast, waren nur die Schritte für den Einrichtungsassistenten. Davor musste man die Zugangsdaten für den Internetzugang eingeben und danach die Daten für das Wlannetzwerk. Der Einrichtungsassistent scheint also hier nur bei Telekom-Kunden zu funktionieren.
Ich hatte vorher schon einen Telekom BNG-Anschluss und jetzt habe ich über die selbe Technik einem Vodafone/Telekomanschluss. Also das sind die Anschlüsse bei denen man keine Konfigurationsdaten eingeben muss. Bei der Telekom hat's mit dem Zyxel auch ohne Konfiguration geklappt, bei Vodafone leider nicht.

Ich habe die ganze Zeit unter VOIP-Rufnummern geschaut. Dort gibt es auch noch den Punkt VOIP-Anbieter. Zu diesen Punkt kommt man beim Assistenten überhaupt nicht.

Bei den VOIP-Anbietern sind schon drei Telekomkonfigurationen, die man nicht löschen kann.

Ansonsten Versuche ich mich momentan an den VOIP-Anbietereinstellungen.


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt schon wieder 1h versucht das irgendwie einzustellen. Ich bekomme es einfach nicht hin. :(
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-17-21-57-46-129_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2022-10-17-21-57-46-129_com.whatsapp.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2022-10-17-21-47-30-843_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-17-21-47-30-843_com.android.chrome.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_2022-10-17-21-47-19-466_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-17-21-47-19-466_com.android.chrome.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Screenshot steht ja, dass die automatische Konfiguration aktiv ist und daher manche Sachen ausgeblendet werden oder irgendwie auf Telekom vorkonfiguriert sein könnten. Vielleicht kann man an ganz anderer Stelle die automatische Routerkonfiguration ausmachen. Oder du kannst sie vielleicht sogar so aktivieren, dass du mit dem Vodafone MIC einrichten kannst? Ich bin da beim Zyxel überfragt. Ein Freund hat den, aber mit der Telekom als Provider.

Im 3. Screenshot könnten auch noch Fehler sein. Anbietername und Konto-Domain hast du eingetragen? Ich würde es leer lassen oder maximal den Anbieternamen eintragen. Den kann man vermutlich frei wählen. Und ich würde nur SIP-Proxy eintragen, keinen ausgehenden Proxy. Als Port würde ich 5060 testen, wo hast du 5070 her?

Ja, das wird schwierig, wenn Vodafone nicht alle Daten offen bereitstellt, so wie VLAN, Inband usw. siehe hier im PDF auf Seite 3: https://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/musterbrief_daten_termin.pdf
Ich würde auch nur tüfteln, da sich im Internet viele widersprüchliche Hinweise finden, manche sind z.B. nur für Kabel- aber nicht DSL-Anschlüsse von Vodafone usw.

Benötigst du Features vom Zyxel? (Mein Freund mit dem Zyxel-Router braucht dessen s0 Bus.) Vermutlich würde sich eine Fritzbox problemloser einrichten lassen und hätte je nach Modell besseres WLAN.

Edit:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...luss-internetzugang-inkl-ip-telefonie.298780/
Da richtet jemand den Zyxel zwar für 1und1 ein, es könnten vielleicht Hinweise enthalten sein.
Neue Firmware, Router resetten, bei der Einrichtung kein DSL-Kabel gesteckt haben, Automatische Konfiguration abbrechen,...
Und weiter unten dann auch VOIP/SIP. Im ersten Schritt muss man einen neuen Anbieter anlegen, dann erst kann man eine Rufnummer einrichten und im Auswahlmenü den angelegten Anbieter wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Wilhelm14 schrieb:
Benötigst du Features vom Zyxel? (Mein Freund mit dem Zyxel-Router braucht dessen s0 Bus.) Vermutlich würde sich eine Fritzbox problemloser einrichten lassen und hätte je nach Modell besseres WLAN.
Ja, der 5501 hat jetzt nicht das tollste WLAN.

Bezüglich VoIP Konfig. kann auch helfen sich mal Anleitungen anzuschauen wie die Rufnummern beim Telekom Anschluss manuell eingerichtet werden. Ist leider nicht so trivial die ganze Geschichte und bei anderen Anbietern dann eben noch schlimmer, wenn keine gute Dokumentation zu diesem Anbieter + 5501 existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Wenn man in dem IP-Phone-Forum Link oben etwas liest, ist der Zyxel auch gar nicht für was anderes abseits der Telekom gemacht. Da wird dann auf unfähige o2 Mitarbeiter geschimpft oder gar Zyxel selbst, weil Zyxel bei der 5501 auf die Telekom verweist, die aber wiederum nicht für andere Anschlüsse zuständig ist. Alleine, dass man abseits von Telekomanschlüssen immer die Vorwahl mitwählen muss und man keinen Haken setzen kann, das von alleine zu machen. Der Zyxel ist da halt nicht für gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Danke für eure Hilfe. Ich habe mir mal die Anleitung vom Zyxel angeschaut. Diese Half mir überhaupt nicht weiter. Ich habe mir mal die Schritte vom IP-Phone-Forum angesehen und befolgt, bisauf den Komplettreset. Diesen werde ich bei Gelegenheit mal von Anfang bis Ende durchführen.

Den Zyxelrouter benutze ich übrigens weil ich ansonsten leider nur einen Telekomspeedport Entry 2 (den ich mir gebraucht gekauft habe) als Alternative hätte. Den Zyxel habe ich mir damals für den Telekomanschluss ebenfalls gebraucht gekauft weil das Wlan vom Entry zu beschissen war. Ich wollte nur nicht noch einmal einen neuen Router kaufen müssen. Aber vielleicht werde ich das eventuell doch noch tun wenn das hier mit dem Zyxel nichts mehr werden wird.

Danke euch schon einmal.
 
Völlig offtopic aber vielleicht doch ein Weg:
Hau mal @Fastel an, denn er will gerade seine Vodafone EasyBox 805 wegwerfen …
b@iR schrieb:
weil das Wlan vom Entry zu beschissen war
WLAN ausschalten und einen WLAN-Access-Point kaufen. Aber Du kannst Dir auch gebraucht eine AVM FRITZ!Box 7412 (FRITZ!OS 6.8x) oder AVM FRITZ!Box 7362 SL (FRITZ!OS 7.1x) holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR und Wilhelm14
Ich habe Fastel mal eine Nachricht geschickt. :D
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die Fritzboxen funktionieren bei Vodafone, Telekom und eigentlich jedem Anbieter. Sie sind daher aber auch teurer. Die Vodafone-Router oder Speedports sind daher günstiger auf ebay-kleinanzeigen zu haben. Ich hatte testweise mit großer Frickelei eine 802 (oder 803?) am Telekom-Anschluss laufen. Schlecht sind die nicht, aber eben auf ihren Provider zugeschnitten. Leider manchmal so stark, dass sie woanders nicht laufen. Siehe dein (Telekom-) Zyxel. Geschenkt wäre natürlich top. Und die Easybox sollte zu deinem Anschluss passen. (Bis zum nächsten Anbieterwechsel. 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Ja. Der sollte reichen. Aber in der Zwischenzeit versuche ich mich noch einmal am Zyxel wenn ich Zeit habe.

Noch etwas auf der IP Phone Seite sind die SIP Proxy usw alle nur mit "sip.1und1.de". Also ohne Vorwahl angegeben. Das würde ja heißen das bei mir das "sip.arcor.de" lauten müsste.
 
Naja. Da sind ja URL mit Subdomains. Und die kann der Betreiber mehr oder weniger frei vergeben. 1und1 hat einfach eine Subdomain für alle. Siehe z.B.: https://hilfe-center.1und1.de/gerae...-der-1und1-telefonie-fuer-router-a796046.html
Vodafone wollte vielleicht etwas strukturieren und unterteilt zusätzlich nach Vorwahl. Ein ganz anderer Provider könnte auch sagen nord.sip.wilhelm14.de für Anschlüsse im Norden, west.sip.wilhelm14.de,.... oder hessen.sip.wilhelm14.de, niedersachsen.sip....
Die Namensstruktur ist da immer anders. Vodafone Kabelanschlüsse (bzw. deren Verträge) habe wohl auch andere SIP-Server als deren DSL-Anschlüsse.

Anderes Beispiel wären Mail-Server. Da ist ja auch mal imap.gmx.de, pop.gmx.de, smtp.gmx.de und wer anderes nimmt nicht imap, pop, smtp, sondern mail.gmx.de oder in. und out. usw. Die Namen legt der Provider fest. Der Server könnte auch pizza.gmx.de heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR und blastinMot
Ich hab's geschafft :)

Ich habe mit deinem Link die Schritte vom IP-Phone Forum befolgt. Also Routerreset usw.

Ich habe eigentlich bei der Interneteinrichtung alles durch die Vodafonezugangsdaten ersetzt. Wichtig war auch nicht Vodafone VDSL und Voip anzugeben sondern anderer DSL/VDSL-Anbieter.

Die Telefoniesettings habe ich mir dann wieder von hier geholt:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Festnetz-und-LTE-Geräte/VOIP-Vodafone-Zyxel-Speedlink-5501-einrichten/m-p/1740485

VOIP-Anbieter einrichten mit:

Kontodomain: Vorwahl.sip.arcor.de

Sip-Proxy: Vorwahl.sip.arcor.de Port 5060

Sip-Registrar: (keiner. leer lassen) Port 5060

Ausgehender Proxy: Vorwahl.sip.arcor.de Port 5060

Lokaler Port: 5070

Portbereich Start 10001 End 10060

UDP

inband

PPPoW-->VLAN7-->DSL

VOIP-Rufnummer einrichten mit:

Kontoname: VorwahlRufnummer

Authentifizierugsname: VorwahlRufnummer

Passwort: wie in Vodafone-Brief

Rufnummer: 00(49) Vorwahl (ohne Null) Rufnummer

Registrierzeit: 900 Sekunden

Danke euch vielmals für eure Hilfe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Wilhelm14
Viel hast du deiner Hartnäckigkeit zu verdanken. Man sieht am IP-Phone-Forum, dass sich das Prozedere ständig ändert. Man trägt dann halt alles zusammen und probiert sämtliche Konstellationen aus. Schwierig wird es, wenn man z.B. tatsächlich einen Router-Reset und eine Neueinrichtung ohne DSL-Kabel, also vor der ersten Synchronisierung machen muss. Da kommt man so nicht drauf.
Könntest du noch einen Screenshot fürs Archiv von den VoIP-Einstellungen im Zyxel machen? Statt deiner persönlichen Daten kannst du für den Screenshot 12345, ernie, bert eingeben. Nach dem Screenshot abbrechen, nicht speichern.

PS: Falls du die EasyBox bekommst, hast du eben einen Ersatz-Router oder machst den Zyxel dazu.
 
Ja. Da wäre ich jetzt auch nicht darauf gekommen, den Router bei der Einrichtung aus der TAE auszustellen. Ist aber in diesem Fall wichtig. Ich werde heute Abend mal eine vernünftige Anleitung dazu posten. Mache das dann am PC. Mit dem Smartphone bekomme ich das nicht so schön hin. ;)

Habe jetzt noch einmal die Screenshots mit meinen Settings angehangen. Die Internetsettings müssen, wie schon angesprochen, eingegeben werden nachdem der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden ist. Danach darf das DSL-Anschlusskabel auch nicht mehr im Router stecken bis man die Zugangsdaten, wie in meinen Screenshot zu sehen, eingeben hat.
Hier ist noch einmal genauer, bis ins Detail, nachzulesen wie man das Internet einrichten muss:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...luss-internetzugang-inkl-ip-telefonie.298780/

Ansonsten müssen bei Vodafoneanschlüssen nur noch die Daten, wie in den Screenshots zu sehen, eingetragen werden.
 

Anhänge

  • Internetsettings.jpg
    Internetsettings.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 292
  • VOIP Anbieter.jpg
    VOIP Anbieter.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 371
  • VOIP Rufnummern.jpg
    VOIP Rufnummern.jpg
    209 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben