Zyxel Switch erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FAMEJBL

Gast
Hallo allerseits,

ich habe hier mal eine grundlegende Frage. Da ich absoluter Neuling bin, fehlt es mir an einigen grundlegenden Kenntnissen, die ich hoffe ich hier erlernen kann (jemand verlinkt ein Tutorial, da ich leider mitunter nichtmal weiß, wie sich das ganze nennt).

Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen Switch hier bestellt und mittlerweile im Einsatz: Zyxel 5-Port Gigabit Web Managed Switch, Lifetime Garantie [GS1200-5]

Dieser Switch hat ein Webinterface, das man über den Browser aufrufen kann um dort Einstellungen vorzunehmen. Der Switch hört Standardmäßig auf die IP 192.168.1.3, welche ich so aber nicht aufrufen kann. Als IP Range für den Client (Mein PC) ist die Range 192.168.1.4 ~ 192.168.1.254 angegeben.

Wenn ich meinem PC nun die IP 192.168.1.4 zuweise (in der Netzwerkkarte), dann kann ich das Webinterface aufrufen.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich ohne diese manuelle Zuweisung den Switch im Browser aufrufen? Muss ich am Router / Modem andere IPranges setzen? Hat das irgendwas mit DHCP oder Static IPs zutun? Kann ich das am Switch ändern? Was bedeutet dieser IP-Bereich vom Switch überhaupt?

Vielleicht hat da ja jemand passende Quellen :)

Und welchen Router hast Du? Ohne DHCP Client geht es nur mit festen IPs. Weil eben keine IPs via DHCP an die Geräte vergeben werden.

Ein Switch hat keinen DHCP Server.

Erstell bitte mal ein Screenshot von dem Webinterface.
Ich kenn mich mit ZyXEL Geräten an sich aus, aber ich habe keine Ahnung was du gerade meinst wegen Range

Hallo.
Vermutlich vergibt dein Router mit 192.168.178.1 IP-Adressen per DHCP von 192.168.178.100 bis 199
Hat jetzt dein Switch 192.168.1.3, "sehen" deine Rechner mit 192.168.178.x ihn nicht, da anderes Subnetz. Du siehst den Zyxel nur, wenn du manuell 1.x vergibst. Vermutlich "siehst" du dann aber deinen Router nicht mehr.

Entweder den Zyxel auf 192.168.178.2 stellen (oder je nach Router auf 2.2 usw.) oder den Router auf 192.168.1.1 stellen. Ich würde ersteres machen.

Edit: Seite 48 von 66 https://gzhls.at/blob/ldb/c/3/a/8/7a36572ed17b3ab427328a4d5a7918470edb.pdf
Reiter Management. DHCP-Client bleibt aus. IP setzt du eine Nummer höher als dein Router, sofern die Nummer frei ist. Subnetz bleibt 255.255.255.0 und Gateway ist die IP des Routers, also vermutlich auf .1 endend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wilhelm14 schrieb:
Hallo.
Vermutlich vergibt dein Router mit 192.168.178.1 IP-Adressen per DHCP von 192.168.178.100 bis 199
Hat jetzt dein Switch 192.168.1.3, "sehen" deine Rechner mit 192.168.178.x ihn nicht, da anderes Subnetz. Du siehst den Zyxel nur, wenn du manuell 1.x vergibst. Vermutlich "siehst" du dann aber deinen Router nicht mehr.

Entweder den Zyxel auf 192.168.178.2 stellen (oder je nach Router auf 2.2 usw.) oder den Router auf 192.168.1.1 stellen. Ich würde ersteres machen.

Ich versuche es mal einfach auszudrücken: Ich soll quasi versuchen, den Zyxel vom IP Bereich in den vorhandenen Bereich reinzuholen, der mir vom Modem vergeben wird?

snakesh1t schrieb:
Erstell bitte mal ein Screenshot von dem Webinterface.
Ich kenn mich mit ZyXEL Geräten an sich aus, aber ich habe keine Ahnung was du gerade meinst wegen Range

Mein Setup besteht aus:

ZyXEL VMG3006-D70A (Modem)
APU mit Pfsense
Zyxel GS1200-5

Einen Screenshot kann ich dir machen, nur kann ich den Switch ja gerade nicht aufrufen. Modem und Pfsense jedoch schon.

Die APU mit pfSense ist dein Router? Welche IP hat der und von wo nach wo vergibt der per DHCP Adressen?
Wer hat dir pfSense eingerichtet? Ich bin irritiert, dass jemand mit Pfsense fragt, wie man einen Switch in Betrieb nimmt.

Wilhelm14 schrieb:
Die APU mit PFsense ist dein Router? Welche IP hat der und von wo nach wo vergibt der per DHCP Adressen?
Wer hat dir PFsense eingerichtet? Ich bin irritiert, dass jemand mit Pfsense fragt, wie man einen Switch in Betrieb nimmt.

Ich bin Laie und mache das ganze nur als Hobby. Pfsense habe ich selber eingerichtet, ist aber alles noch in den Standard Settings.

Ich kann gerne Screenshots im Modem machen und in der Pfsense, wenn man mir sagt wo.

Ich hab’s mal für einen GS1900 zusammengestellt. Ich denke für den GS1200 wird’s ähnlich sein.

„Bei der Ersteinrichtung muss der Switch ins IP-Netz des Routers gebracht werden, bzw. Die Adresse darf nicht gleich dem Router sein. Wenn ich mich recht erinnere hat der Switch Standardmäßig die IP 192.168.1.1 und bei mir die FritzBox 192.168.178.1. Um den Switch ins Routernetz zu bekommen habe ich mich meinem PC eine feste IP (192.168.1.2) gegeben und nur den PC mit dem Switch per LAN verbunden. Dann hab ich die Web GUI aufgerufen und die IP auf 192.168.178.2 geändert und gespeichert. Ab diesem Zeitpunkt ist Ende mit dem Zugriff. Nun alles mit der FB verbunden und man kann an da mit jedem Gerät auch mittels WLAN auf den Switch über die IP zugreifen. Wichtig ist, dass der Bereich der festen IP im Router von DHCP Bereich ausgenommen ist.“

Auf welcher IP-Adresse erreichst du pfSense?
In welchem Bereich werden per DHCP Adressen vergeben?
Eigentlich brauchst du davon keine Screenshots machen. Du musst ja selber wissen, wo du die pfSense erreichst, also auf welcher IP. 🙂

Edit:https://docs.netgate.com/pfsense/en...ng-pfsense.html#pfsense-default-configuration
Laut dem auf 192.168.1.1
Dann musst du den DHCP so einstellen, dass er z.B. von 192.168.1.100 bis 200 vergibt, das geht hier in pfSense:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/dhcp/dhcp-server.html
Dann kannst du dem Zyxel die 192.168.1.2 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon hat ein User ein ähnliches Problem geschildert mit Lösung:

Zitat Beginn

Die Admin-GUI zum Konfigurieren des Switch ist nicht per DHCP erreichbar, sondern unter einer festen IP-Nummer 192.168.1.3. Ist das eigene Subnetz anderes, erreicht man den Switch nicht auf Anhieb.

Lösung: Temporär die IP-Nummer des PC auf 192.168.1.x einstellen. Dann die IP-Nummer des Switches im Browser eintippen. Jetzt ist die Admin-GUI des Switch erreichbar. Einloggen und die IP-Nummer des Switch auf das eigene Subnetz einstellen, also eine IPNummer mit 192.168.2.x vergeben.
Jetzt kann man die IP des PC wieder auf die ursprüngliche Nummer zurück ändern. Nun ist die AdminGUI des Switches auch dauerhaft erreichbar.

Zitat Ende

Hoffentlich hilft es weiter.

Nachtrag, wie auch schon hanse987 beschrieben hat:
Bei meinem Switch dem GS1900-24e fällt der Switch nach einem Reset auf seinen fest eingebrannten Standard 192.168.1.1 zurück. Wenn dann z.B. die Fritzbox als Router auch auf dieser IP-Adresse gestellt ist, gibt es 2 Geräte mit derselben Adresse. Abhilfe: Fritzbox auf 192.168.1.2 stellen und dem Zyxel-Switch z.B. die 192.168.1.3 geben als feste IP-Adresse in der Fritzbox. Die freien Adressen sollten dann erst ab 192.168.1.20 beginnen in der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Auf welcher IP-Adresse erreichst du pfSense?
In welchem Bereich werden per DHCP Adressen vergeben?
Eigentlich brauchst du davon keine Screenshots machen. Du musst ja selber wissen, wo du die pfSense erreichst, also auf welcher IP. 🙂

Die Pfsense erreiche ich ganz normal unter der Standard IP 192.168.1.1. Auf das Zyxel Modem verbinde ich mich über den Lan Port 1 (Kabel an Port 1 und an eine Buchse am Lappi) und kann dann dort das Webinterface aufrufen. Zur DHCP Vergabe: Meinst du das bezogen auf die Pfsense oder auf das Zyxel Modem? Den dort gesetzten IP Bereich habe ich nicht mehr im Kopf, müsste ich dann nachsehen insofern relevant.

Wilhelm14 schrieb:
Hast du den ersten Beitrag gelesen? Da steht genau deine Lösung. 😉

Bedeutet ich darf schon am Modem kein DHCP verwenden? Oder allgemein kein DHCP? Oder nur für bestimmte Geräte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab Werk soll die pfSense eigentlich einen DHCP-Server laufen haben.
Ein Modem hat eigentlich keinen DHCP-Server.
Das kommt immer drauf an, wie das alles eingerichtet wurde. (Und das weißt nur du.)
Aber allgemein. Man hat generell nur einen DHCP-Server laufen, keine zwei. Ich würde den DHCP-Server in der pfSense nutzen.

Edit: Ich würde einen Speedport, eine Fritzbox nutzen. Falsch eingerichtet, ist so ein Custom-Made-Konstrukt sperrangelweit ungesichert und offen. Fertig-Router lassen sich meist gar nicht so falsch und unsicher konfigurieren.

Der TE hat wohl keinerlei Interesse am Thread, da er seine eigenen Beitraege loescht.

Damit ist hier zu.

pngkey.com-grim-reaper-png-172481.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben