Zyxel Zugangsdaten

Wenn ich die AP's neu einrichte und dann gleich ein Gast WLAN einrichte brauche ich über die App keine keine Layer 2 isolation konfigurieren? Sorry das ich so blöd frag

Also 3 WLAN APs sowie Kassensystem etc. und es ist komplett unklar wer das eingerichtet hat? Es gibt keine Rechnung dazu? Bisschen seltsam oder? Das müsste ja doch einiges gekostet haben und minimum in der Buchhaltung vermerkt sein.
Ansonsten eben müsste man vermutlich erstmal klären - wenn Reset kein Thema ist - ob die WLAN APs im Standalone oder Nebula Managed konfiguriert sind (bei Letzterem müsste man den Login kennen, ich nehme an wenn man Resetet und einfach einen neuen Nebula aufmacht, wird man die APs wohl kaum hinzufügen können wenn die bereits mit einem Konto managed sind)
Layer 2 Isolierung können die Dinger wohl, ich nehme an Du meinst dass die Clients im Guest WLAN sich dann untereinander nicht sehen könnnen.

Wachdl schrieb:
Problem ist das es sich um eine Gaststätte handelt der da Kassensystem usw. dran hat.
Davon hast Du ja am Anfang gar nichts gesagt. Es ist immer hilfreich gleich zu Beginn genau zu sagen, was man möchte. Es klang zunächst eher so, als hätte jemand in seinem Laden solche gebrauchten APs zu verkaufen und Du wolltest sie nutzen oder für den Verkauf vorbereiten.
Wachdl schrieb:
Das sind für mich aber " böhmische Dörfer"
Bist Du dann sicher, dass Du der richtige für den Job bist? Was ganz genau ist jetzt das Ziel? Für ein Gast-WLAN zusätzlich könnte man ja auch einfach weitere APs hinzufügen und das Kassensystem-WLAN davon per Router oder Firewall separieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Wachdl schrieb:
Mit einem neuen Thema besser einen eigenen neuen Thread, denn dann kannst Du mittels der Überschrift mehr Wissende anziehen – anregende Überschrift.

Wir beißen hier nicht, wenn ein neuer Thread aufgemacht wird. Schlimmstenfalls wird der geschlossen bzw. wieder zusammengelegt. Mich würde nämlich interessieren, wie Du darauf kommst, dass ein Gast-WLAN mit dem NWA90AX nicht komfortabel wäre. Besonders weil Du noch gar nicht auf der Web-Oberfläche warst. Oder bist Du jetzt drauf?
Wachdl schrieb:
Für das Gast W-Lan soll man ja diese Layer 2 Isolation konfigurieren
Ja … Und das musst Du in jedem WLAN-Punkt, in jedem† Switch und im Router machen. Das macht auch kein Komplett-System einfach so, auch UniFi nicht. Welchen Router und welche Switche nutzt Du?

Mit einem NWA90AX machst Du das im Modus Standalone in dem Du links das Zahnrad wählst. Dann springt alles automatisch zu Settings → Wireless → AP Management. Dort hast Du eine Liste mit SSIDs. Bei der ersten mit Status „disable“, wählst Du das Plus-Icon. Der Rest ist klar. Ganz unten ist der Haken für „Enable Intra-BSS Traffic blocking“. Das ist die gesuchte Layer-2-Isolation, aber eben nur auf diesem einen WLAN-Punkt. Jetzt noch im Switch …

Nur wenn der Switch das nicht sauber kann, dann müsste man im NWA90AX ein Profil für die Layer-2-Isolation anlegen. Aber bevor wir den Schritte gehen, bitte die Hersteller/Modell-Namen von Router und Switch.

† Genauer: Falls überhaupt ein Switch vorhanden ist, dann in jedem Switch zwischen WLAN-Access-Point (APs) und Router an denen ein AP hängt. Zwei Beispiele: Wenn alle APs direkt am Router hängen, dann sind die anderen Switche egal. Wenn alle APs direkt am selben Switch hängen, dann nur dieser Switch.
Lawnmower schrieb:
ob die WLAN APs im Standalone oder Nebula Managed konfiguriert sind
Das sagt der NWA90AX, wenn man auf dessen IP-Adresse geht. :) @Wachdl wenn Du Dir unsicher bist, bitte einen Screenshot von der Maske hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben