Zyxel ZyWall 5 VPN Verbindung komisches Verhalten

daengl

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
98
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Wir haben 2 Standorte in unserer Firma. Beide verfügen über eine ZyWall 5. Durch diese wird eine VPN-Verbindung hergestellt, funktioniert alles wunderbar.

Jetzt arbeite ich außerhalb der Firma und möchte mich mittels VPN ebenfalls in das Firmen-Netzwerk einwählen. Nachdem ich den Zyxel-VPN-Client installiert, konfiguriert und meine Windows-Firewall deaktiviert habe funktioniert das nun auch.

Das Problem ist dass ich eine CAD-Software benötige, für welche der Lizenzserver im Firmennetz steht. Manchmal kann die Software eine Verbindung zum Lizenzserver herstellen und eine Lizenz abrufen, manchmal auch nicht. Direkte Ordnerzugriffe im Explorer funktionieren immer.

Hat jemand eine Erklärung/Lösung für dieses Problem?

Oder kennt jemand ein Tool mit dem man gezielt überprüfen kann ob z.B. ein bestimmter Port am Lizenzserver antwortet? Portscanner funktionieren nicht, habe ich schon diverse getestet.

mfg daengl
 
Man kann in Windows die Prioritäten der verschiedenen Netzwerkgeräte einstellen. Manche Programme finden den richtigen Adapter immer, andere nur manchmal, wiederum andere nie wenn das nötige Gerät (z.B. VPN Verbindung) nicht als erstes gekennzeichnet wurde.

Also sobald du im VPN bist ggf. in den Netzwerkeinstellungen die nicht benötigten Geräte/Adapter deaktivieren und nach der Priorität/Reihenfolge schauen. Ist glaube ab Vista so, kann aber leider nicht genau sagen wie man das macht. Kurz googeln sollte dir aber beim Finden der Option helfen, ist kein Hexenwerk.

Falls das nicht hilft würde ich jetzt einfach ins Bett gehen und morgen nochmal lesen, was die anderen so geschrieben haben. :freak:
 
Könnte auch am Lizenzserver, also am Programm, das die Lizenzen ausgibt, liegen.
Habt ihr auch in der Firma manchmal Probleme mit Lizenzausgaben?
Könnte es sein, dass ab und zu alle Lizenzen vergeben sind, und du dann halt keine abkriegst?
Ich kenne sowas von Catia-Lizenzserver-Programm. Hat die freigewordenen Lizenzen nicht immer als solche erkannt. Dann musste man das Programm manuell dazu bringen, nochmal alle Lizenzen einzuscannen, um festzustellen, welche nun frei sind und welche vergeben.
 
@h3@d1355_h0r53:
Ich weiß nicht wie Zyxel das genau macht, es wird nämlich das VPN im Windows selber nirgends angezeigt und auch kein Netzwerkadapter dafür angelegt.

@johny456:
Es funktioniert ja an unserer Zweigstelle, bei welcher ebenfalls eine ZyWall 5 steht und die VPN-Verbindung herstellt, problemlos :freak:

Mal schauen, vielleicht beantrage ich mit dem neuen Laptop auch gleich noch eine ZyWall für mich :rolleyes:

mfg daengl
 
Hallo alle zusammen,

wir konnten jetzt das Problem ausfindig machen/eingrenzen/umgehen. Es lag daran dass die DNS-Auflösung manchmal recht langsam über das VPN war. Die IP-Adresse des Servers fix in die hosts-Datei eingetragen und seither läuft es tiptop :)

mfg daengl
 
Zurück
Oben