Rick7221
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 540
Hallo,
ich habe ein NAS540 mit 4x4TB im RAID5. Vor einigen Tagen ist Disk3 ausgefallenm, die war auch schon etwas älter. Ich habe also das NAS runtergefahren, mir eine neue bestellt, eingebaut und die Reparatur gestartet. Laut Anzeige sollte diese 40h dauern. Ich weiß aber auch, dass die Wiederherstellung bei so großen Platten oft fehlschlagen kann und dann wiederholt wird.
Ich war dann übers Wochenende weg, als ich zurück gekommen bin konnte ich nicht mehr aufs Webinterface zugreifen. Nach dem Login ist es immer eingefroren. Am NAS gab es keine Festplattenaktivität mehr, keine LEDs haben geblinkt und zu hören war auch nichts. Ich habe mich per SSH verbunden und mdadm ausgeführt (kenne mich da nicht so aus, war nur ergoogelt). Das hat angezeigt, dass Disk 1,2 und 4 im State "clean" sind und Disk 3 im State "hot spare". Also habe ich mir gedacht, dass wohl irgendetwas schief gegangen ist.
Da ich keinen Zugriff mehr hatte, habe ich das NAS dann ausgeschaltet. Nach dem Neustart hatte ich wieder Zugriff aufs Webinterface, das zeigt jetzt allerdings nicht mehr "volume degraded" sondern "volume down" an. Es gibt keine Möglichkeit mehr es zu reparieren. Laut Status sind Disk 1,2 und 3 im Status "hot spare", für Disk 4 gibt es keinen Status.
Per SSH habe ich gerade auch keinen Zugriff mehr.
Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt schon ein wenig Sorge, dass ich das RAID nicht mehr reparieren kann.
Natürlich habe ich von den wichtigsten Daten ein extra Backup.
ich habe ein NAS540 mit 4x4TB im RAID5. Vor einigen Tagen ist Disk3 ausgefallenm, die war auch schon etwas älter. Ich habe also das NAS runtergefahren, mir eine neue bestellt, eingebaut und die Reparatur gestartet. Laut Anzeige sollte diese 40h dauern. Ich weiß aber auch, dass die Wiederherstellung bei so großen Platten oft fehlschlagen kann und dann wiederholt wird.
Ich war dann übers Wochenende weg, als ich zurück gekommen bin konnte ich nicht mehr aufs Webinterface zugreifen. Nach dem Login ist es immer eingefroren. Am NAS gab es keine Festplattenaktivität mehr, keine LEDs haben geblinkt und zu hören war auch nichts. Ich habe mich per SSH verbunden und mdadm ausgeführt (kenne mich da nicht so aus, war nur ergoogelt). Das hat angezeigt, dass Disk 1,2 und 4 im State "clean" sind und Disk 3 im State "hot spare". Also habe ich mir gedacht, dass wohl irgendetwas schief gegangen ist.
Da ich keinen Zugriff mehr hatte, habe ich das NAS dann ausgeschaltet. Nach dem Neustart hatte ich wieder Zugriff aufs Webinterface, das zeigt jetzt allerdings nicht mehr "volume degraded" sondern "volume down" an. Es gibt keine Möglichkeit mehr es zu reparieren. Laut Status sind Disk 1,2 und 3 im Status "hot spare", für Disk 4 gibt es keinen Status.
Per SSH habe ich gerade auch keinen Zugriff mehr.
Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt schon ein wenig Sorge, dass ich das RAID nicht mehr reparieren kann.
Natürlich habe ich von den wichtigsten Daten ein extra Backup.