MSQ77DI „Thin Mini-ITX“-Motherboard von Gigabyte

Roland Haberer
20 Kommentare

Während Mini-ITX-Mainboards mittlerweile zum Standardangebot jedes Mainboardherstellers gehören, ist der Formfaktor „Thin Mini-ITX“ noch relativ unbekannt. Gigabyte bringt mit dem MSQ77DI einen solch besonders dünnen Vertreter auf den Markt.

Die quadratische Grundfläche von 170 × 170 mm ist bei beiden Formfaktoren identisch, jedoch wurde die maximale Höhe bei „Thin Mini-ITX“-Mainboards von 44,45 auf 25 Millimeter begrenzt, Speicherriegel und weitere Ausstattungsmerkmale auf dem Board dürfen maximal 20 mm hoch sein. Dennoch kann das Gigabyte MSQ77DI sämtliche Intel-Prozessoren der dritten Generation für den Sockel 1155 mit einer TDP von bis zu 95 Watt aufnehmen. Beim Chipsatz vertraut Gigabyte auf den Intel Q77. Zudem finden sich zwei SO-DIMM-DDR3-Slots für bis zu acht Gigabyte Speicher auf der Platine.

Gigabyte MSQ77DI

Die Höhenbeschränkung wirkt sich natürlich etwas negativ auf die Anzahl der Schnittstellen aus. Zur Verfügung stehen zwei SATA-III-Ports und je ein HS-Mini-PCI-Express-Slot und eine mSATA-Schnittstelle. Die I/O-Blende ist mit vier USB-3.0-Ports und je einem HDMI/Display-Port-, Gigabit-LAN-, SPDIF-, Audio- und Stromanschluss bestückt. Wann und zu welchem Preis das Gigabyte MSQ77DI hierzulande erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Unsere Bots RTX 50 kaufen und RX 9000 kaufen bieten jetzt einen Filter auf Deals⭐.