AMD Mantle
„Mantle“ ist eine von AMD entwickelte API. Sie erlaubt es, Grafikhardware ohne Umweg über eine Hochsprache anzusprechen.
Über Mantle sollen Spiele plattformübergreifend auf den Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 sowie dem PC optimiert werden können.
Mantle ist auf die „Graphics Core Next“-Architektur aus dem Hause AMD optimiert, die in beiden Konsolen sowie seit der „Southern Islands“-Generation auch bei Desktop-Grafikkarten zum Einsatz kommt. Anwendungen, die Mantle nutzen, sind nicht mehr auf Microsofts Grafik-API DirectX angewiesen.
Battlefield 4 und Thief sind die ersten Spiele, die mit der neuen API umgehen können. Weitere Spiele auf Basis der Frostbite-3-Engine werden folgen.
Aktuelle AMD Mantle News
Feed-
Futuremark 3DMark Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test
Mit der jüngsten Aktualisierung auf Version 2.3.3663 hält die Vulkan-API Einzug in den 3DMark und ersetzt dabei AMDs Mantle.
-
Next-Gen-APIs AMD will neben der CPU auch die GPU besser auslasten
„Asynchronous Shaders“ heißt die Technik, mit deren Hilfe AMD die Auslastung und damit die Geschwindigkeit der Radeon-GPUs verbessern will.
-
3DMark API Overhead DirectX 12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia
DirectX 12 soll wie AMD Mantle CPUs effizienter auslasten. Ein neuer 3DMark testet das Versprechen. ComputerBase hat nachgemessen.
-
AMD Mantle Öffentliches SDK gestrichen, Neuerungen angekündigt
Das eigentlich geplante, öffentliche SDK für Mantle wird doch nicht erscheinen. Dafür verspricht AMD für diesen Monat ein 450 seitiges Handbuch.
-
DirectX 12 gegen Mantle Microsofts API in erster Vorschau auf Augenhöhe
Die Preview von Windows 10 und die Techdemo Star Swarm liefern einen ersten Eindruck, welche Leistung mit DirectX 12 zu erwarten ist.
-
Dragon Age: Inquisition Update Benchmarks, Probleme und Grafikvergleich zum Drachenspiel
ComputerBase testet Dragon Age: Inquisition mit unterschiedlichen Grafikkarten, stößt auf Probleme und vergleicht die Grafik mit der Konsolenfassung.
-
3DMark für Mantle DirectX 12 und Mantle sollen gleich schnell sein
Futuremark sieht AMD Mantle und DirectX 12 bei der Leistungsfähigkeit gleich auf. Die Beta eines neuen Benchmarks untermauert die Aussage.
-
Civilization: Beyond Earth Benchmarks mit Mantle, CPU-Skalierung, DSR und 4K
Civilization: Beyond Earth unterstützt von Tag 1 an AMDs API Mantle. So soll ein deutlich flüssigeres Spielen als mit DirectX möglich sein.
-
News Rockstar eruiert AMD Mantle für GTA 5
AMD hat gegenüber ComputerBase auf der Computex bekannt gegeben, dass derzeit 47 Entwicklerstudios am Beta-Programm zur Low-Level-API „Mantle“ …
-
News Intel zeigt Interesse an AMDs Mantle-API
Intel möchte Zugang zur Programmierschnittstelle Mantle von AMD. Dies hatte zunächst ein führender AMD-Mitarbeiter angedeutet und wurde inzwischen …
-
News AMDs Mantle-API kommt auch für Linux
AMDs Mantle-API, die es zur Zeit exklusiv für Windows gibt, wird in Zukunft für Linux portiert. Das teilt Richard Huddy, seit Kurzem wieder als …
-
Mantle AMDs API soll neben DirectX 12 fortbestehen
AMDs Low-Level-API Mantle wird mit DirectX 12 starke Konkurrenz bekommen. Aufgeben will AMD das Projekt aber nicht.
-
News Update AMD Catalyst 14.6 legt in Watch Dogs zu
Heute erscheint mit Watch Dogs eines der am meisten erwarteten Spiele dieses Jahres. Sowohl Nvidia als auch AMD schicken deshalb angepasste Treiber …
-
Nvidia Effizienteres DirectX 11 gegen AMDs API Mantle
Nvidia verspricht eine deutlich höhere Leistung durch optimierte Treiber unter DirectX 11. AMDs API Mantle soll so überflügelt werden.
-
News Neues zum AMD Catalyst und Mantle unter Linux
AMD will einem Bericht der Webseite Phoronix zufolge den proprietären Catalyst-Grafiktreiber auf dem Kernelmodul des freien Linux-Treibers radeon …
-
Microsoft „Unterstützt DirectX 12“ kann vieles bedeuten
Auf dem Papier bieten AMD und Nvidia DirectX 11.2, mit allen Funktionen arbeiten kann allerdings nur AMD. Bei DirectX 12 könnte es ähnlich kommen.
-
News Auch bei OpenGL ist der Overhead im Fokus
Auch OpenGL, eine plattformübergreifende Alternative zu Microsofts API DirectX, kann noch deutlich beschleunigt werden. In einem Vortrag zur GDC …
-
News Update DirectX 12 braucht keine neue Hardware
DirectX 12 erscheint für Windows, Windows Phone und Xbox One. Die API wird „direkter und viel schneller“ und ab Ende 2015 im Einsatz sein. Das hat …
-
News Cryteks CryEngine wird AMD Mantle unterstützen
Nahezu zeitgleich haben AMD und Nvidia im Rahmen der GDC 2014 neue Kooperationen mit Spieleentwicklern bekannt gegeben und somit ihre Ausrichtung …
-
Thief mit Mantle Neue Benchmarks zu AMDs API
AMDs Mantle ist nach Battlefield 4 ab sofort auch für Thief als Update zum Download freigegeben. Wir haben zahlreiche Grafikkarten und CPUs dutzende Benchmarks durchlaufen lassen.
-
News Thief mit AMD Mantle ab Dienstag
Nach dem ursprünglichen Plan sollte AMDs Mantle-API bereits zum Start von Thief in den Schleichshooter integriert sein. Daraus wurde jedoch …
-
News Update Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen
Wie der Präsentationszeitplan für die nächsten Monat stattfindende Game Developers Conference (GDC) enthüllt, hat sich Microsoft offenbar einige …
-
News Update AMD Catalyst 14.2 optimiert für Thief und Mantle
Nachdem der Catalyst 14.1 Beta die Mantle-Unterstützung in Battlefield 4 hinzugefügt hatte, steht nun mit dem Catalyst 14.2 der nächste Beta-Treiber …
-
News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4
Anfang Februar erschienen nach wiederholter Verzögerung der Mantle-Patch für Battlefield 4 sowie AMDs Catalyst 14.1, sodass einem ersten Test der …
-
News Auch Mantle für Thief verspätet sich
Am Freitag, den 28. Februar, erscheint „Thief“ in Deutschland. Nach Battlefield 4 sollte der Titel als zweites Spiel mit AMDs neuer API „Mantle“ …
-
News Update 4 AMDs Mantle für jedermann ist da
AMDs Mantle-API ist auf der Zielgerade: Nachdem der angedachte Dezember-Termin zuerst auf den Januar verschoben worden war und plötzlich gar der …
-
Erste Eindrücke zu AMDs Mantle In Battlefield 4 gegen DirectX
Mit dem Mantle-Patch für Battlefield 4 kann erstmals AMDs neue Low-Level-API Mantle genutzt werden. Wir testen die Auswirkungen im Vergleich zu DirectX mit dem Catalyst 14.1.
-
News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark
Nach dem der Catalyst 14.1 mit der Unterstützung der Low-Level-API „Mantle“ sich erst gestern erneut verschoben hat, ist der Treiber nun endlich da …
-
News Update Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen
Viereinhalb Tage verbleiben im Januar, um den nicht zum ersten Mal verschobenen Mantle-Patch für Battlefield 4 zu veröffentlichen. Aus dem EA-Lager …
-
News Catalyst 13.35 Beta mit Mantle und HSA Ende Januar
Noch vor dem für das laufende Quartal angekündigten Catalyst 14.1 Beta soll ein weiterer Beta-Treiber erscheinen, der erstmals offizielle …
-
News AMD: 20 Spiele mit Mantle-API in der Entwicklung
Im Rahmen einer Presseveranstaltung auf der CES 2014 hat AMD Zahlen zur Akzeptanz der neuen Grafik-API „Mantle“ genannt. Demnach sollen mindestens …
-
News AMD: Bis zu 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4
Aus einer Veranstaltung von AMD zur CES 2014 in Las Vegas sind nicht nur die Eckdaten zu den Kaveri-APUs ungewollt ans Tageslicht gelangt, sondern …
-
News Mantle-Patch für Battlefield 4 verschoben
Wenige Stunden vor dem Jahresende wurde der eigentlich für Dezember 2013 angekündigte Mantle-Patch für Battlefield 4 nun offiziell verschoben. AMDs …
-
News Auch Rebellion unterstützt AMDs Mantle
AMDs Grafik-API Mantle erhält einen weiteren Partner. Das britische Entwicklerstudio Rebellion kündigte via Blog an, die neue Schnittstelle in seine …
-
News Mantle-API für Battlefield 4 ab Ende Dezember
Johan Andersson, Technical Director bei DICE, hat soeben seinen Vortrag über AMDs Mantle-API auf der APU13-Entwicklerkonferenz beendet und weitere …
-
News AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt
AMDs DirectX-Alternative Mantle, die der Hersteller zeitgleich mit der Volcanic-Islands-Grafikgeneration angekündigt hat, blieb bisher eine große …
-
News Mantle für Battlefield 4 evtl. noch im November
Ursprünglich hieß es, dass Battlefield 4 im Dezember eine Aktualisierung erhalten wird, mit welcher AMDs Mantle-API aktiviert wird. Doch nun macht …
-
News AMD holt sich Verstärkung für „Mantle“ ins Boot
Mit „Mantle“ kündigte AMD eine eigene Grafik-API an, mit welcher die Entwicklung von Spielen vereinfacht, beschleunigt und das Potential der …
-
News AMDs „Mantle“ wird von Konsolen nicht unterstützt
Microsoft hat AMDs Grafik-API „Mantle“ auf der Xbox One eine klare Absage erteilt. Die Spielkonsole unterstützt Microsofts eigene Bibliothek …
-
News Nvidia an Valves SteamOS-Entwicklung beteiligt
In einem Blogeintrag hat sich gestern Abend Nvidias Mark Smith als Partner von Valve bei der Entwicklung von deren Linux-Betriebssystem SteamOS …
-
News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version
AMD hat im Laufe der Volcanic-Islands-Präsentation das Projekt „Mantle“ vorgestellt, das die gemeinsame Entwicklung für Next-Gen-Konsolen und den PC …
-
News AMD will Konsolen- und PC-Entwicklung vereinfachen
Der Kern der Hardware von der PlayStation 4 und der Xbox One stammt von AMD. Dadurch soll es für Spieleentwickler leichter werden, ihre Titel für …