Ampere Computing
Ampere Computing ist ein kalifornisches Halbleiterunternehmen, das für Server-Prozessoren mit Arm-Architektur bekannt ist.
Ein Markenzeichen der von Ex-Intel-Personal gegründeten Firma ist die hohe Anzahl der CPU-Kerne. Während es der Ampere Altra Max bereits auf 128 Kerne brachte, sind es beim AmpereOne deren 192 Stück.
Aktuelle Ampere Computing News
Feed-
Arm-Server-Prozessoren SoftBank und Arm planen angeblich Kauf von Ampere
Schon länger sucht der Arm-Server-CPU-Entwickler Ampere einen Käufer, versuchte es zuvor mit einer IPO. Nun könnte es SoftBank werden.
-
Verkauf angestrebt? Arm-CPU-Hersteller Ampere Computing sucht seine Zukunft
Ampere Computing sucht angeblich einen Käufer um am Markt für Arm-CPUs zu bestehen. Zuletzt hatten potentielle Kunden eigene CPUs entworfen.
-
AmpereOne Aurora 512-Kern-CPU mit AI-Features und HBM-Support angekündigt
Ampere Computing hat eine neue Roadmap enthüllt, die eine CPU mit 512 Kerne und AI-Funktionalität enthält. Kommen wird sie vermutlich 2026.
-
Hot Chips 2024 Nvidia Blackwell trifft auf AMD Zen 5 und Intel Lunar Lake
Das Programm zur Fachkonferenz Hot Chips 2024 steht. Im August werden Unternehmen der Halbleiterbranche über technische Neuheiten berichten.
-
256-Kern-CPU mit 12-Kanal-RAM AmpereOne stockt im Jahr 2025 weiter auf
Während große Cloud-Anbieter ihre eigenen Chips bauen, sucht Ampere die Lücken. Eine neue 256-Kern-CPU soll helfen.
-
Ampere zur ew24 Update Wachstumchancen nutzen – hierzulande mit Mifcom-Workstation
Ampere hat sich mit seinen Arm-CPUs erstmals zur embedded world 2024 aufgemacht und will das Momentum nutzen, um weiter zu wachsen.
-
Ampere Computing Zweimal 192 Kerne sind schon zu viel für Linux
Ampere Computing steht vor einem Problem: Werden zwei seiner 192-Kern-CPUs eingesetzt, übersteigt dies bereits das Limit von Linux.
-
AmpereOne 192 5-nm-Custom-Arm-Kerne für Cloud-Anwendungen
Ampere Computing hat in seinem jährlichen Zyklus eine neue CPU-Familie mit bis zu 192 Arm-Kernen, DDR5, PCIe 5.0 und mehr angekündigt.
-
Amperes Server-CPUs Nach Altra Max mit 128 Kernen folgt eine neue Architektur
Vor einem Jahr angekündigt bringt Ampere nun neue Altra-Server-CPUs mit 128 Kernen. Der Blick geht darüber hinaus auf den 5-nm-Nachfolger.
-
ARM-Prozessor Ampere bringt 32 Kerne für Server für 850 US-Dollar
Der ehemalige X-Gene 3 ist als eMAG 8180 nun endlich verfügbar. 32 ARM-Kerne für Server kosten 850 US-Dollar, 16 Kerne gibt es für 550 USD.
-
Ampere 32-Kern-ARM-CPU AppliedMicros X-Gene 3 erlebt eine Wiedergeburt
Aus X-Gene 3 wird Ampere – eine 32-Kern-ARM-Server-CPU, die statt von AppliedMicro nun von vielen Ex-Intel-Mitarbeitern vertrieben wird.