Adobe Acrobat KI-Assistent: So lässt sich mit KI in Uni und Job richtig Zeit sparen! [Anzeige]

Adobe Inc.
20 Kommentare
Adobe Acrobat KI-Assistent: So lässt sich mit KI in Uni und Job richtig Zeit sparen! [Anzeige]
Bild: Adobe

Mit Adobe Acrobat KI-Assistent lässt sich in Uni und Job richtig Zeit sparen! Das Add-on für Adobe Acrobat und Reader revolutioniert den Umgang mit PDF- und anderen Dokumenten. Fünf spannende Beispiele aus der Praxis zeigen, wie das gelingt und Adobe dabei die Daten der Nutzer schützt.

Das kann Adobe Arcobat KI-Assistent

PDF-, aber auch Word-, PowerPoint- und andere Text-Dokumente umschreiben, zusammenfassen oder mit Fragen löchern? Und das nahezu in Echtzeit für eine erhöhte Produktivität? Adobe Acrobat KI-Assistent macht das und noch mehr jetzt möglich. Die Schlüsselfunktionen und Vorteile von KI-Assistent im Überblick:

  • Mit Dokumenten chatten und sprechen: Acrobat KI-Assistent stellt mit nur einem Mausklick Antworten und Zusammenfassungen bereit. Außerdem liefert er schnell verifizierte Antworten auf wichtige inhaltliche Fragen – einschließlich Quellenangaben. Dokumente können miteinander verglichen und Informationen in aussagekräftige Inhalte für E-Mails, Präsentationen und vieles mehr umgewandelt werden. Auf mobilen Geräten können Prompts sogar ganz einfach per Spracheingabe erfasst werden.
  • Intelligente Zitate: Mit Adobes benutzerdefinierter Attributions-Engine und firmeneigener KI lassen sich die Antworten von KI-Assistent problemlos auf ihre Quelle überprüfen.
  • Arbeiten über mehrere Dokumente hinweg: Von schnellen Antworten bis hin zu gründlichen Recherchen – KI-Assistent identifiziert Schlüsselthemen, Trends und Beziehungen aus einer Gruppe ausgewählter Dokumente und fasst Informationen aus verschiedenen Quellen zu aussagekräftigen Inhalten zusammen (z. B. können Dokumente verschiedener Dateitypen per Drag-and-Drop in Acrobat KI-Assistent gezogen werden, der dann schnell Fragen wie „Gib einen Überblick über die Schlüsselthemen in diesen Dokumenten“ vorschlägt). Darüber hinaus kann dank der Sprunglinks schnell zu einem bestimmten Punkt navigiert werden, um das Thema zu vertiefen. Stundenlanges Blättern in verschiedenen Dokumenten gehört damit der Vergangenheit an.
  • Fokus auf das Wesentliche: Mit Generative Summary automatisch eine Übersicht mit Überschriften und Zusammenfassungen erhalten, um die wichtigsten Inhalte eines Dokuments hervorzuheben. Dies erleichtert es, relevante Informationen zu finden und schnell zu ihnen zu navigieren.
  • Mit Sitzungsprotokollen auf dem Laufenden bleiben: Generative Zusammenfassungen von Besprechungsinhalten mit Besprechungsprotokollen erhöhen die Effizienz bei der Nachbereitung einer Besprechung oder wenn eine Teilnahme nicht möglich war.

Fünf Beispiele aus der Praxis

  1. Studierende kennen das: Vor der Klausurphase stapeln sich die Unterlagen – früher meist gedruckt auf dem Tisch, heute oftmals als PDF auf dem Notebook. Aber wo stand jetzt noch einmal diese eine Erklärung, die gerade jetzt zum besseren Verständnis benötigt wird? Mit Adobe Acrobat KI-Assistent können beliebig viele PDF-Dokumente gezielt danach durchsucht werden, die Antwort folgt binnen Sekunden mit konkretem Verweis auf die richtige Stelle im richtigen PDF. Lange selber suchen? Das war gestern!
  2. Lesen bildet, aber sich das Gelesene zu merken, ist oftmals gar nicht so leicht. Adobe Acrobat KI-Assistent kann nicht nur Texte gezielt zusammenfassen, sondern auch Fragen und die dazugehörigen Antworten zu einem Text erstellen. Gelesen. Wiederholt. Gemerkt.
  3. Unvorbereitet zum Kundengespräch? Kann klappen, wird es meisten aber nicht. Also heißt es, Informationen über den/die Kund*in, das Unternehmen und das industrielle Umfeld, in dem er/sie agiert, zu sammeln und auszuwerten. Oder man übergibt diese Aufgabe Adobe Acrobat KI-Assistent, wahlweise auch auf dem Smartphone per Spracheingabe: PDFs bereitgestellt, Prompt eingesprochen und schon gibt es die wesentlichen Stichpunkte im E-Mail-Format für das gesamte Team als Antwort zurück.
  4. Work smarter, not harder! Wer für seinen Job immer auf dem aktuellen Stand sein muss, sieht sich nach der Arbeit schnell einem Berg neuer Informationen gegenüber. Doch wer die richtigen Quellen im Blick hat, kann Adobe Acrobat KI-Assistent die Aufgabe der Auswertung und übersichtlichen Zusammenfassung übertragen und damit viel Zeit sparen, ohne zu verpassen, was wichtig ist.
  5. Der Blogpost für die eigene Webseite ist fertig, aber jetzt muss auch noch der passende Newsletter oder ein kurzes Social-Media-Posting verfasst werden. Adobe Acrobat KI-Assistent braucht hierfür keine Stunden, sondern wenige Sekunden. Einzige Zutat: der Blogpost, den es schon gibt.

Weitere Praxis-Beispiele, wie sich mit Adobe Acrobat KI-Assistent viel Zeit sparen lässt, gibt es bei Adobe Acrobat auf YouTube.

Sind die Daten sicher?

Für die Funktionen von KI-Assistent in Reader und Acrobat wird derzeit der Microsoft Azure OpenAI Service verwendet. Heißt das also, dass Dokumente, die KI-Assistent bereitgestellt werden, Teil des Large Language Model in Microsofts Cloud werden? Nein!

LLMs dürfen nicht mit Kundendaten trainieren

Grundvoraussetzung für Adobes Zusammenarbeit mit LLM-Anbietern (in diesem fall Microsoft) ist die vertraglich festgelegte Einhaltung von Vertraulichkeits- und Sicherheitsprotokollen, die Adobe-Standards entsprechen. Das bedeutet auch: Drittanbietern ist das manuelle Überprüfen oder Trainieren ihrer LLMs anhand von Kundendaten von Adobe ausdrücklich untersagt.

Von KI-Assistent verarbeitete Dokumente werden also mit Hilfe des LLM ausgewertet, aber kein Teil dieses LLM. Weitere Details zum Thema Datenschutz und KI liefert der Blogpost Adobe Acrobat KI-Assistent für Unternehmen: Unser Anspruch an Data Governance und Sicherheit.

Als Abo für Adobe Acrobat und Reader

Adobe Acrobat KI-Assistent ist sowohl für die kostenpflichtige Variante von Adobe Acrobat als auch für den kostenlosen Adobe Reader verfügbar und kostet im Abonnement zum Einführungspreis monatlich 5,99 Euro.

Wer KI-Assistent testen will, kann das im Rahmen einer kostenlosen 7-Tage-Testphase für Adobe Acrobat tun.