AI-Chatbot Claude: Anthropic bietet Max-Abonnement für Vielnutzer
Anthropic reagiert auf die Kritik von Nutzern, die trotz eines Pro-Abonnements bei der Nutzung des AI-Chatbots schnell an das festgelegte Nutzungslimit stießen und anschließend eine Wartezeit in Kauf nehmen mussten, bevor sie Claude weiter nutzen konnten. Als Reaktion darauf hat das Unternehmen nun den Max-Tarif eingeführt.
Deutlich erhöhtes Volumen
Mit dem neuen Tarif sollen einzelne Nutzer von Claude – abhängig vom gewählten Preis – ein deutlich erhöhtes Nutzungslimit erhalten. Bei einem monatlichen Preis von 100 US-Dollar soll das Limit auf das Fünffache des Pro-Tarifs steigen. Entscheidet sich ein Nutzer für eine monatliche Gebühr von 200 US-Dollar, erhöht sich das maximale Volumen laut Anthropic auf das Zwanzigfache.
Mit diesem Angebot will das Unternehmen vor allem professionelle Anwender ansprechen, die „regelmäßig mit umfangreichen Dokumenten und komplexen Daten arbeiten“ oder „ausführliche Konversationen zur Verfeinerung und Perfektionierung ihrer Arbeit benötigen“.
Limit auch bei anderen Tarifen nicht ganz eindeutig
Da Anthropic jedoch bereits beim Pro-Abonnement die genaue Grenze des Nutzungslimits nicht klar benennt und diese von verschiedenen Faktoren wie „die Länge der Nachricht, einschließlich der Länge der angehängten Dateien, die Länge der aktuellen Konversation und alle Artefakte innerhalb der Konversation“ abhängig macht, lässt sich auch das neue Max-Tarif-Modell nur schwer konkret einschätzen.
Neben dem erhöhten Limit sollen darüber hinaus sollen alle Max-Abonnenten einen bevorzugten Zugang zu neuen Funktionen und Modellen erhalten. Der neue Tarif ist ab sofort in allen Regionen verfügbar.