AI-generiert: Google macht aus dem Nachrichten-Feed einen per­so­na­li­sie­rten Podcast

Frank Hüber
20 Kommentare
AI-generiert: Google macht aus dem Nachrichten-Feed einen per­so­na­li­sie­rten Podcast

Ein Wisch von links nach rechts öffnet unter Android den persönlichen Nachrichten-Feed, Discover genannt. Aus dessen Inhalten baut Google nun unter dem Namen „Daily Listen“ einen ganz individuellen Podcast, der die Inhalte in rund 5 Minuten zusammenfasst.

5-Minuten-Podcast als Zusammenfassung

Anhand der Daten aus der Google Suche und Google Discover versucht Google abzuleiten, welche Inhalte für den Nutzer besonders interessant sind und ermöglicht es, aus den daraus vorgeschlagenen Inhalten künftig auch eine Podcast-Zusammenfassung erstellen zu lassen. Zunächst ist die neue Funktion nur für Nutzer in den USA verfügbar, dort aber nicht nur für Android-Smartphones, sondern auch für iPhones, auf denen die Google-App genutzt wird. „Daily Listen“ wird Nutzern in der Google-App unter der Suchleiste angezeigt und automatisch jeden Tag aktualisiert. Ein Klick auf die Schaltfläche öffnet und startet die Wiedergabe. Nutzer sehen dann auch ein Transkript des Podcasts und können sich verwandte Inhalte zu den Themen des Podcasts anzeigen lassen und so die Quellen nachlesen.

Google Daily Listen in der Google-App (Bild: 9to5Google)

NotebookLM als technische Basis

Technisch basiert Daily Listen höchstwahrscheinlich auf den Errungenschaften im KI-Bereich, die Google jüngst mit der Audioübersicht in NotebookLM gefeiert hatte. NotebookLM ermöglicht es Nutzern unter anderem, mittels AI automatisch Podcasts auf Basis individueller Quellen oder Texte erstellen zu lassen.

Websites nur noch als Datenquelle

Was für den Nutzer je nach persönlichem Interesse eine angenehme Art sein kann, Inhalte zu konsumieren, bekräftigt die Angst vieler Verlage, dass immer weniger Leser über Google schlussendlich auch den Klick auf die eigentliche Website vollziehen werden. Schon in der Google Suche zeigt Google inzwischen viele Suchergebnisse so detailliert an und wertet die Daten aus, dass Fragen direkt in der Suche beantwortet werden und der Besuch der Website, also der eigentlichen Quelle der Inhalte, gar nicht mehr notwendig ist. Durch AI-generierte Inhalte und ihre verstärkte Nutzung auch im Rahmen von ChatGPT dienen die Websites so nur noch als Inhaltsquellen für diese Dienste.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!