AIDA64 v7.30: Support für Windows 11 24H2 sowie neue GPUs und CPUs
FinalWire hat das System-Tool AIDA64 auf den neuesten Stand gebracht und unterstützt jetzt offiziell das kommende Windows 11 24H2. Neben dem in den Startlöchern stehenden Betriebssystemupdate wurde auch Hardwareseitig nachgebessert: Intels erwartete CPU-Familien Arrow Lake und Lunar Lake erhalten einen verbesserten Support.
Unterstützung für neue Intel- und Nvidia-GPUs
Das mächtige System-Tool für Windows mit seiner umfangreichen Benchmark-Suite unterstützt laut FireWire jetzt außerdem die Intel-Prozessoren der Serie Meteor Lake-PS. Dahinter stecken bis dato nur in Notebooks verfügbare Meteor-Lake-CPUs (Core Ultra) für den auch für Arrow Lake vorgesehenen Sockel LGA 1851, die auf den Embedded-Sektor zielen.
Dazu passend werden auch die im April angekündigten Arc-Embedded-Varianten Intel Arc A310E, Arc A350E, Arc A370E, Arc A380E, Arc A580E und Arc A750E erkannt.
Ferner wird eine Unterstützung für Nvidias neue SFF-Produkt RTX A400 und RTX A1000 genannt. Ebenfalls neu ist, dass PWM-PC-Lüftercontroller-Sensoren von Razer in der Software erkannt werden.
Der neue Dark Mode wird mächtiger
Verbesserungen soll es zudem auch am erst im letzten Release AIDA64 v7.20 eingeführten Dark Mode gegeben haben. Drei neue Themes (grau, schwarz und blau), die darauf zugeschnitten sein sollen, das Erlebnis bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern, stehen Nutzern fortan zur Wahl. Darüber hinaus enthält das Update von AIDA64 v7.30 einen automatischen Designwechsel, der sich an den Einstellungen des Windows Dark Mode orientiert und einen nahtlosen Übergang gewährleistet.
Außerdem können Nutzer vollständig anpassbare dunkle Stile von Berichten ausgeben lassen, die für mehr personalisiertes Aussehen sorgen sollen. Diese Funktion soll nicht nur die Lesbarkeit verbessern und die Belastung der Augen reduzieren, sondern auch für eine schlanke und moderne Optik der Berichte sorgen.
Via SensorPanel Daten auch auf externen Displays ausgeben
Des Weiteren soll es auch Anpassungen und Modifikationen für mehr Komfort und Effizienz am SensorPanel gegeben haben. Unter anderem gibt es eine neue Funktion mit Namen „Pin to Monitor“ als Auswahl im SensorPanel, die es in AIDA64 v7.30 ermöglicht, die Informationen auf einem ausgewählten externen Bildschirm anzuzeigen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Nutzer wichtige Sensordaten immer sichtbar halten können, ohne das Fenster auf den jeweiligen Bildschirm verschieben zu müssen. Die Echtzeitüberwachung kritischer Metriken wie Temperatur, Spannung und Lüftergeschwindigkeiten soll so beispielsweise auf einem externen Display erfolgen können.
AIDA64 v7.30 – Release Notes
- Support for Microsoft Windows 11 2024 Update
- System Stability Test: optimized clocks measurement
- High Contrast Mode improvements
- SensorPanel: pin to monitor
- Support for Intel Meteor Lake-PS CPU
- Online User Manual
- Razer PWM PC Fan Controller sensor support
- Improved support for Intel Arrow Lake and Lunar Lake processors
- Preferences: optimized opening latency
- Intel Arc A310E, Arc A350E, Arc A370E, Arc A380E, Arc A580E, Arc A750E GPU support
- nVIDIA RTX A400, RTX A1000 GPU support
Weitere Informationen zur Software liefern die offiziellen Release Notes und die Ankündigung von FinalWire.
Download auf ComputerBase
AIDA64 kann in aktueller Version aus dem am Ende der Meldung verlinkten Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Die Software kann 30 Tage mit begrenztem Funktionsumfang kostenlos getestet werden. Die volle Freischaltung kostet in der Extreme Edition 60 Euro inklusive Lizenz für 3 PCs. Als Ergänzung bietet sich das ebenfalls verlinkte kostenlose Tool HWiNFO an.
Downloads
-
AIDA64 Download
4,3 SterneAIDA64 ist ein umfangreiches System-, Diagnose- und Benchmark-Programm für Windows.
- Version v7.50.7200 Deutsch
- Version v2.1.0.0, Win 10
-
HWiNFO Download
4,8 SterneHWiNFO informiert über alle Hardware-Komponenten eines PCs und deren Zustand.
- Version 8.16 Deutsch
- Version 8.17 Build 5610 Beta Deutsch
- Version 7.72 Deutsch