Mediaplayer: VLC 3.0.21 legt mit Opus ambisonic und AMD-Upscaling nach
Der freie und quelloffene VLC Media Player ist in der neuen Version 3.0.21 mit diversen Optimierungen an unterschiedlichen Programmbereichen und vielfältigen Fehlerkorrekturen erschienen. Unter anderem hat der Decoder eine verbesserte Unterstützung für „Opus ambisonic“ erhalten. Auch Fehler beseitigt die neue Version.
Decoder sowie Video-Output und -Filter mit Neuerungen
Änderungen erhalten hat die Video-Ausgabe, die in der aktualisierten Fassung Super Resolution mit AMD-Grafikkarten bietet. Darüber hinaus kann HDR künftig mit der D3D11-HDR-Option für alle Quellen unabhängig vom Display ein- und ausgeschaltet werden. Zudem gab es Verbesserungen bei der Darstellung von Untertiteln auf Apple-Geräten.
Des Weiteren hat der Video-Filter im VLC 3.0.21 eine Optimierung bei der D3D11-Option erhalten, um fortan „NVIDIA TrueHDR“ zum Generieren von HDR aus SDR-Quellen zu verwenden. Genaue Auskunft über die diversen Anpassungen und Fehlerkorrekturen können Nutzer in den offiziellen Release Notes erfahren. Die wichtigsten in den Versionshinweisen genannten Änderungen sind folgende:
VLC 3.0.21 – Release Notes
Download auf ComputerBase
VLC 3.0.21 kann für Linux, macOS und Windows wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Downloads
-
VLC media player Download
4,5 SterneVLC media player ist ein Audio- und Video-Player, der praktisch jedes Dateiformat wiedergeben kann.
- Version 3.0.21 Deutsch
- Version 3.0.20 Deutsch
- Version im Microsoft Store Deutsch