Android Auto: Kurioser Fehler fügt „Oh“ zu WhatsApp-Nachrichten hinzu

Frank Hüber
19 Kommentare
Android Auto: Kurioser Fehler fügt „Oh“ zu WhatsApp-Nachrichten hinzu
Bild: Google

Ein kurioser Fehler im Zusammenspiel zwischen Android Auto und WhatsApp sorgt derzeit für Verwunderung. Zahlreiche Nutzer berichten, dass eingehenden WhatsApp-Nachrichten, die von Android Auto vorgelesen werden, am Ende unerwartet das Wort „Oh“ hinzugefügt wird – dieses ist in den ursprünglichen Nachrichten nicht enthalten.

Nur WhatsApp betroffen?

Wie es dazu überhaupt kommen kann und ob der Fehler bei WhatsApp oder Android Auto beziehungsweise dem Google Assistant, der für die Sprachausgabe im Fahrzeug zuständig ist, liegt, ist derzeit noch völlig unklar. Da nach aktuellen Erkenntnissen aber nur WhatsApp in Kombination mit Android Auto von diesem Problem betroffen ist, andere Messenger hingegen nicht, könnte es an einem der jüngsten Updates der App und einer spezifische Schnittstelle zwischen dem Google Assistant und WhatsApp liegen. Allerdings sind auch nicht alle Nutzer betroffen, selbst wenn sie dieselbe WhatsApp-Version wie Nutzer mit dem Problem installiert haben.

Fehler sorgt für Ablenkung

Das Problem, das erst jetzt im größeren Stil publik wird, da immer mehr Nutzer betroffen zu sein scheinen, soll bei einigen Nutzern bereits seit mehreren Wochen auftreten. In den letzten Tagen kamen vereinzelt Meldungen auf, dass auch Facebook-Messages betroffen seien – Facebook und WhatsApp gehören beide zu Meta. Das Problem bei der Vorlesefunktion, die eigentlich die Ablenkung im Straßenverkehr reduzieren soll, wird von vielen als sehr irritierend bezeichnet, hat also den gegenteiligen Effekt.

Funktionalität nicht beeinträchtigt

Immerhin beeinträchtigt der Fehler die Funktionalität von Android Auto nicht und sorgt lediglich für Verwunderung über das „Oh“ des Gesprächspartners im Auto. Einen universellen Workaround gibt es bisher nicht.

Noch kein Workaround

Google oder WhatsApp haben sich bisher nicht zu dem Problem geäußert. Ein Update oder Patch zur Behebung des Problems steht noch aus. Eine Neuinstallation von WhatsApp oder das Zurücksetzen der Verbindung zu Android Auto soll keine Abhilfe schaffen. Eventuell ist auch die Google-App, über die auch der Google Assistant aktualisiert wird, verantwortlich.