Apple Fitness+: Zusammenarbeit mit Strava für neue App-Integration
Am Anfang eines jeden Jahres sind die Fitnessstudios voll, doch schon nach zwei Wochen legt sich der Andrang wieder. Die von vielen getroffenen guten Vorsätze nutzt auch Apple, um neue Programme für Krafttraining, Pickleball, Yoga und Atemmeditation sowie eine neue Zusammenarbeit mit Strava für Fitness+ einzuführen.
Neue Trainingsprogramme für Fitness+
Progressives Krafttraining
Fitness+ führt ein Programm für progressives Krafttraining ein, das ein einfaches Zusammenstellen des Trainingsplans ermöglichen soll. Das dreiwöchige Programm zielt mit zwölf 30-minütigen Trainingseinheiten auf jede große Muskelgruppe ab: Progressive Überlastung (1. Woche), Zeit unter Spannung (2. Woche) und Dynamische Kraft (3. Woche).
Pickleball
Neu ist auch ein Programm rund um Pickleball – eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt, das Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit fördern soll. Das Programm wird von der professionellen Pickleball-Meisterin Catherine Parenteau geleitet, die sowohl im Einzel als auch im Doppel auf Platz 1 der Weltrangliste gewesen ist. Es umfasst eine Mischung aus Übungen, die von Parenteaus eigenem Trainingsplan inspiriert sein sollen.
Yoga und Atemmeditation
Ein neues Yoga-Programm im Workshop-Stil soll Nutzern helfen, ihre Fähigkeiten mit Peak Posen zu verbessern. Ein neues Programm zur Atemmeditation soll hingegen bei der Stressbewältigung helfen.
Neue Künstler im Spotlight und bei Zeit zum Gehen
Bei den Spotlight-Serien, bei der eine ganze Trainings-Playlist einem einzelnen Künstler gewidmet ist, werden Musiker wie Janet Jackson (ab 13. Januar), Coldplay (ab 20. Januar), Bruno Mars (ab 27. Januar) und Kendrick Lamar (ab 3. Februar) hinzukommen, während in den neuen „Zeit fürs Gehen“-Folgen Adam Scott (ab 13. Januar), Rita Ora, Daddy Yankee, Tiffany Haddish und andere zu hören sein werden. Die neuen Inhalte sind ab Montag, 6. Januar, auf iPhone, iPad und Apple TV verfügbar.
Fitness+ arbeitet mit Strava zusammen
Fitness+ arbeitet darüber hinaus mit Strava zusammen, um eine neue Integration in die Strava-App zu bringen. Mit der verbesserten Integration werden Mitgliedern, die ein Fitness+-Training mit Strava teilen, ab sofort in der Strava-App umfangreiche Details angezeigt – einschließlich Bild und Nummer der Folge, Musikgenre, Trainernamen und Messwerte –, um ihre Fitnessreise zu verfolgen und mit ihrer Community auf Strava zu teilen.
Zusätzlich werden bekannte Athleten aus der Strava-Community als Gäste in Workouts bei Fitness+ auftreten.
Begleitet wird dies mit einem speziellen Fitness+-Testangebot für Strava-Abonnenten, denn neue und bestehende Strava-Abonnenten können bis zu drei Monate Fitness+ kostenlos einlösen – 2 Monate mehr als neuen Fitness+-Nutzern normalerweise gewährt wird. Das Angebot ist zunächst aber nur für Australien, Großbritannien, Kanada und die USA gültig.
Apple Fitness+ ist regulär als Abonnement für 9,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro pro Jahr verfügbar und kann mit bis zu fünf anderen Familienmitgliedern geteilt werden.