Apples Strategiewende: Apple-TV-App wird für An­dro­id-Smartphones entwickelt

Dennis Krause
41 Kommentare
Apples Strategiewende: Apple-TV-App wird für An­dro­id-Smartphones entwickelt
Bild: Apple

In der Vergangenheit hat Apple den Zugang zu selbst entwickelten Apps und Diensten gerne auf die eigene Plattform beschränkt, mit der verstärkten Bedeutung dieser Dienste scheint man nun aber die Strategie zu ändern: Nachdem die Apple-TV-App bereits für Windows erschien, werden jetzt Entwickler für eine Android-App gesucht.

Neue App für Apple TV+ auf Android

Wie Bloomberg zuerst berichtete, hat der Konzern in den vergangenen Tagen eine Jobausschreibung live geschaltet und sucht nach Entwicklern für eine App, die „von Millionen genutzt wird, um Fern- und Sport zu sehen.“ Gemeint ist hierbei die Apple-TV-App, die auch explizit im Titel angesprochen wird.

Apple selbst spricht ferner von einer „anspruchsvollen Anwendung“ mit plattformübergreifenden Funktionen, die mithilfe der 131.500 bis 243.300 US-Dollar dotierten Stelle auf die Beine gestellt werden soll. Ein Bachelor in Informatik, Computertechnik, Elektrotechnik oder verwandtem technischen Bereich wird vorausgesetzt. Aber auch eine vergleichbare Berufserfahrung kann für die Position ausreichen.

Kein Novum, aber ungewöhnlich

Bisher ist die App noch nicht für Android-Smartphones und -Tablets verfügbar, wohl aber für Smart TVs mit Google TV und Amazon Fire TV. Damit existiert bereits eine App, die auf Android basiert. Auch für Windows gibt es seit Februar eine native App. Neu ist das Vorgehen insofern nur in Bezug auf die anvisierte Expansion auf Millionen von weiteren Android-Endgeräten.

Der Schritt ist für Apple damit zwar ungewöhnlich, aber kein Novum: Im Jahr 2015 hat sich auch die App für den Musikstreamingdienst Apple Music auf Android-Smartphones eingefunden. Nun scheint auch für Filme und Serien ein Kurswechsel stattzufinden.

Apple TV: Streaming und Medienhub

Die Apple-TV-App bündelt sowohl den eigenen Streamingdienst Apple TV+ als auch Sportangebote sowie das Filmangebot aus iTunes, aus welchem Titel wahlweise geliehen oder gekauft werden können. Auf Apple-Geräten kann die App auch mit anderen Streaming-Anbietern verbunden werden und bietet somit einen Hub für das Suchen und Starten von Filmen und Serien. Die App ist im Ökosystem von Apple dafür mittlerweile der Dreh- und Angelpunkt. Welchen Umfang die Android-App bieten wird, bleibt aber noch abzuwarten.

Eine Veröffentlichung könnte sich zudem hinziehen: Für Windows heuerte Apple ab November 2019 Entwickler an, erst dieses Jahr gab es eine Apple-TV-App. Im Laufe der letzten Jahre erschienen aber noch zahlreiche weitere Apps für Windows.